HDMI Ausgang bei VTX3D Radeon R9 280X V2 funktioniert nicht

Fabsh

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
22
Hallo Community,

mein PC ist endlich fertiggestellt doch wieder taucht ein Problem auf.

Nun da endlich alles Funktionert hat wollte ich meinen Pc per HDMI Ausgang an meinem Bildschirm anschließen. Später möchte ich auch meinen TV nutzen um den PC als Konsolen Ersatz zu nutzen.

Folgendes Problem. Der HDMI Ausgang funktioniert immer nur beim Starten des Desktops . Oder im Bios Menü. Sobald aber Windows startet wird der R9 280X HDMI Ausgang gekonnt ignortiert. Der Bildschirm lässt sich dann nur über den DVI Ausgang betreiben.
Über HDMI bekommt er kein Signal. Das klappt weder bei meinem Monitor noch bei meinem Samsung TV.

Es ist immer das selbe . Sobald ich den PC neustarte sieht man über den HDMI Ausgang das ASUS Start Bild(wo man auch ins Bios gehen kann). Sobald dann aber Windows kommt ist das HDMI Signal weg und es funktioniert nur über DVI.

Hier auch ein Video das ich kurz gedreht habe und das zeigt das der HDMI Grafikkarten Ausgang im Bios Menü funktioniert

https://www.youtube.com/watch?v=WX_kv1fAgQg

Ein paar Details.
Betriebssystem: Windows 8.1 64
Mainboard: Asus Z97-P Intel Z97 So.1150
Grafikkarte; VTX3D Radeon R9 280X V2
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
PC Monitor BenQ RL2455HM 61 cm

Ich werde leider über Google nicht fündig was man denn noch machen kann.
Treiber sind alle aktuell, auch das Bios ist auf dem aktuellsten Stand?
Es war auch keine andere Grafikkarte installiert.
Windows wurde heute erst installiert.

Muss ich die HDMI Funktion irgendwie erlauben?
Evtl weiß ja jemand Rat von euch denn ich bin ratlos.
 
Setz mal den Jumper, vielleicht ist irgendwas im BIOS verstellt. Hast du noch eine andere Grafikkarte mit HDMI? Dann könntest du dies mal einbauen und testen ob es am Mainboard liegt.
 
Hallo,

die onboard Grafik ist dekativiert ? Und das hdmi Kabel nicht zufällig in den onboard hdmi gesteckt ?
 
Hallo,

nein habe leider keine andere Grafikkarte mit HDMI. Jumper setzen? Kann man das bei meinem Mainboard überhaupt noch?

Die Onboard Grafik ist nicht deaktiviert. Dachte das macht sie automatisch wenn man die Grafikkarte einsetzt.
Das HDMI Kabel sitzt in der Grafikkarte.

Wiegesagt beim einschalten bekomme ich ja kurzzeitig ein Bild über das HDMI Kabel. Nur sobald Windows startet geht es nur noch über HDMI.
 
hallo,

nein entweder man schaltet die ab oder man installiert die mit. Der Treiber muss dann natürlich auch installiert sein. Schau doch mal Gerätemanager ob da was ist mit einem gelben ausrufezeichen
 
Dann stimmt was mit der Installation nicht. Hast du es mit einem originalen Image installiert?
 
Ja hab ich mit einem original installiert.

Im Gerätemanager ist alles Ausrufezeichen gelb frei.
 
Ich würde Windows einfach nochmal komplett neuinstallieren und die Platte vorher formatieren und BIOS usw. zurücksetzten.
 
Alles schon gemacht. Der PC ist generell neu und das komplette neuaufsetzen habe ich auch gestern schon probiert.
 
deaktiviere die Onboard grafik
 
Werde ich heute Abend probieren. Bin momentan noch in der Arbeit.

Ich habe gelesen das der HDMI-Ausgang mancher R9 280X nicht HDCP-kompatibel ist.

Könnte das etwas damit zu tun haben?
 
Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber bei meiner hd7950 ist es so, dass beim Start auch erst alles nur über HDMI angezeigt wird (sprich mein immer angeschlossener TV) und erst wenn Windows läd, der Grafiktreiber auf meinen Monitor mit DVI wechselt, wobei dann auf dem TV nichts mehr angezeigt wird. Hat glaube etwas mit primary und secundary monitor zu tun. Wenn ich jedoch meinen Monitor abstöpsel, wird anfangs wie zuvor ganz normal der Bios-screen und der Windows-Ladebildschirm angezeigt, jedoch kommt dann wie von dir beschrieben kein Bild. Ich wechsel dann einfach immer mit WINDOWSTASTE + P (+PFEILTASTE RUNTER) zum Hauptmonitor, welcher bei mir halt seltsamerweise der TV ist. Hab bis jetzt auch noch keinen Weg gefunden das umzustellen :(

Bitte macht mich nicht zu sehr fertig falls ich da total daneben liege :schluck:
 
Ja sowas ähnliches habe ich auch. Bei mir wird mein HDMI Tv beim booten als sekundär verwendet und das Boot-Logo kommt auf meinen DVI bzw. VGA Monitor. Ist Windows hochgefahren lädt er die Anzeigeeinstellungen(denke ich mal) und ab dann ist der TV primär.
Ergänzung ()

Du kannst in den Windows Anzeigeeinstellungen die Reihenfolge der Bildschirme festlegen, da musst du nur deinen TV als 1 und den Monitor 2 wählen.
 
Würde ich ja gerne.

Nur mir wird bei den Einstellungen kein 2ter Bildschirm angezeigt.
 
Ich meinte oks :)
Ergänzung ()

Aber zu dir... zeigt dein Tv irgendwas nach dem Boot Menü an? Vielleicht liegt es auch am Tv, dass der denkt es kommt kein Signal und die Quelle wechselt oder wenn kurz kein Bild kam komplett den Dienst verweigert.
 
Ja wenns doch nur am TV alleine liegen würde.

Aber selbst mein normaler Benq Computer Monitor empfängt nichts über HDMI. Nur über DVI
Ergänzung ()

So , neues.

Im abgesicherten Modus ist der HDMI Modus kein Problem.
Ich habe im abgesicherten Modus die ATI Treiber deinstalliert und dann ging HDMI sogar in normalen Modus.

Aber nur kurzfristig ein kurzes aufflackern und weg war der HDMI Modus.
 
moslak8 schrieb:

Ergänzung ()

Du kannst in den Windows Anzeigeeinstellungen die Reihenfolge der Bildschirme festlegen, da musst du nur deinen TV als 1 und den Monitor 2 wählen.

Ich kann nicht auswählen welcher Monitor als 1 oder 2 makiert ist, oder ich finde es einfach nicht :S
Das einzige was ich festelgen kann ist, welches die Hauptanzeige ist, ändert aber nichts an der numerischen Reihenfolge.
Du hast nicht zufällig eine Idee? :D

monitor.JPG
 
Ich habe mir heute ein Ednet Minidp auf HDMI Adapter gekauft.
Angeschlossen und das HDMI angesteckt.

Und es klappt Problemlos.(fast) Ich kann nun meinen PC Monitor oder Samsung TV als Haupt oder 2t Bildschirm starten.
Es lag wohl wirklich daran das bei den R9 280X Grafikkarten der HDMI Ausgang nicht HDCP tauglich ist.

Dafür hab ich nun das Problem das ich einfach keine Audio Ausgabe hinbekomme.
Ist natürlich jetzt die Frage ob der Adapter kein Audio ausgibt die Grafikkarte müsste das ja können.
 
Zurück
Oben