140mm oder irgendwas vs. 200mm im Deckel? Lautstärke - Geräuschcharakter

c0rn

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
65
Priorität: angenehme Ruhe

Ich kenne kein Gehäuse welches für die Lüfter im Deckel Dämmung anbietet. Deswegen stelle ich mein gesamtes Konzept in Frage und denke es ist für die Katz, weil ich ja sowieso die Fans im Deckel hören werde. (Gehäuse steht neben mir auf dem Boden)

Also kann man evtl. pauschal sagen: 200mm sind nicht unbedingt leiser (oder doch?) als Kleinere, sondern der Geräuschcharakter ist generell aus ruhiger/gedämpferter??
 
Dämmung für Lüfter? Wie soll das gehen?
 
Warme Luft steigt von alleine nach oben, ich würde keine Lüfter im Deckel verbauen, und natürlich sind die 200er effezirnter als kleinere...
 
nen 200 mm der mit 19000 rpm läuft ist lauter ...

Es kommt immer auf die gesamten Daten drauf an und ned nur auf die LÄNGE

Luftmengendurchsatz ist auch was oder rpm ..
 
In der Regel sind, so weit ich weiß, große Lüfter leiser da sie langsamer laufen. Ich würde trotzdem immer auf die rpm der Lüfter schauen (wie schon gesagt).
 
Spillunke schrieb:
Dämmung für Lüfter? Wie soll das gehen?

Gehäuse, zB. von Fractal oder CM haben vor den Frontlüfter eine gedämmte Türe.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
nen 200 mm der mit 19000 rpm läuft ist lauter ...

Es kommt immer auf die gesamten Daten drauf an und ned nur auf die LÄNGE

Luftmengendurchsatz ist auch was oder rpm ..

Is klar. Allerdings kann man doch Veralgemeinern.

Nehmen wir mal eine Firma baut ein Model eines Lüfter, und zwar so dass alle Bauteile Identisch sind, bis auf ihre Größe.

Welche Lüfter wäre lauter/heller im Ton (was die meisten Menschen als unangenehmeres Geräusch einstufen würden.) ?
Ergänzung ()

MaxiTaxi44 schrieb:
In der Regel sind, so weit ich weiß, große Lüfter leiser da sie langsamer laufen. Ich würde trotzdem immer auf die rpm der Lüfter schauen (wie schon gesagt).

Das hab ich auch schonmal in irgend nem Review gelesen. Und um genau diese Annahme geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö man kann nix veralgemeinern ... daher schau nach und kauf das was passt ...
 
@c0rn

Ich bin der Auffassung das je größer die Lüfter und somit Lüfterblätter sind, dazu gab es auch einen Test was die Lautstärke bzw. Luftgeräusche angeht, die Luftverdrängung wuchtiger und lauter ist als mit leichteren und kleineren Lüftern auch wenn diese sich langsam drehen. Daher würde ich maximal 140mm nehmen. Sieht man ja schon an Minilüftern die vergleichsweise schneller laufen (rpm) aber leise sind.
 
Interessante Theorie, weist du evtl. noch den Test?
 
@c0rn
Nein, ist ne Weile her aber ich habe selbst 2 200mm Lüfter die ich runtergeregelt habe und man hört einfach diese tiefen Luftgeräusche. Ist aber jammern auf hohem Nievau. Jemand der sich nicht dafür interessiert, für den dürfte es leise sein. Das beste ist aber, du experimentierst da selbst.
 
Ich denke die beste Größe ist 120-140mm. Hier drehen sich die Lüfter nicht zu schnell aber trotzdem gibt es keine oben genannten Luftgeräusche.
 
@ koffeinjunkie

Ja gehts wohl um Unterschiede die nicht alle sofort wahrnehmen. Das ist wohl allgemein bei dem Silence-Thema so.

Aber ich sollte mir wohl mal so einen 200er zulegen. So ein tiefes rauschen könnte auch ganz angenehm sein, stelle ich mir grade vor.
 
Habe viel recherchiert wegen einem 200er Lüfter. Bis ich mir einen zugelegt habe.
Der ging gar nicht. Laut Tests sehr leise. Der machte aber extreme Geräusche.
Dann bin ich wieder auf 140er. Silent Wings 2 oder Noctua sind einer der Leisesten.
Im Gehäusedeckel verbaut wirst du fast jeden Lüfter wahrnehmen.
 
hrm ... :/
Ergänzung ()

Welchen 200er ar das ? Hast dus nur einen angetestet?
 
c0rn schrieb:
Also kann man evtl. pauschal sagen: 200mm sind nicht unbedingt leiser (oder doch?) als Kleinere, sondern der Geräuschcharakter ist generell aus ruhiger/gedämpferter??

Ich hatte lange Zeit ein Gehäuse mit einem 250mm Lüfter in der Seite. Dessen Geräusch war wesentlich angenehmer als das der 120 bzw 140mm Lüfter die ich kenne. Die größeren drehen in der Regel auch etwas langsamer. Hatte bisher immer eine Lüftersteuerung wo ich von 5 Volt über 7 bis hin zu 12 Volt regeln konnte. Unter 5 Volt sehr sehr angenehm und leise. Unter 12 Volt natürlich hörbar. Aber sowas hängt auch immer vom subjektiven Empfinden des einzelnen ab. Der eine dreht völlig durch wenn einer seinen Kugelschreiber ein paar mal betätigt, den anderen juckts nicht die Bohne! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben