News Auch Samsung biegt 34 Zoll im 21:9-Format

CompuJoe schrieb:
Ich habe den iiyama XB2783HSU (AMVA+) hier, ein wenig haben sie es doch noch, auch der Schwarzwert fällt leicht ab.
Also ich hatte bereits 2 VA Monitore (MVA und PVA, wenn ich mich recht entsinne), und die haben bis jetzt noch jedes IPS Panel in den Sack gesteckt, was den Schwarzwert angeht.

Was mich allerdings wundert ist, daß diese neuen VA Panels jetzt auch noch schneller sein sollen als das IPS-Panel.
Damals galten VA-Panels ja als die langsamsten Vertreter.
 
der curved lg hat übrigens im gegensatz zu seinem uncurved bruder KEINE vesa-halterung
 
JohnVienna schrieb:
01. Ist MIR zu teuer.

02. Frage an euch alle, welche Grafikkarte muss man haben um in der nativen Auflösung 3D Spiele ruckelfrei ausgeben zu können?

03. Lohnt sich dieses Curved Format überhaupt?
Ergänzung ()

Ca. 90% aller PC Gamer verwenden FULL-HD Monitore mit max. 27 Zoll, mich eingeschlossen, aber hatte noch nie das Gefühl Augenkrebs dabei zu bekommen. :cool_alt:

4K ist und bleibt Zukunftsmusik, zumindest für die überwiegende Mehrheit, weil der Content immer noch auf sich warten lässt.

Full-HD ist daher mehr als ausreichend, aber schön für dich und uns alle, das du jetzt schon 4K präferierst, das ist gut für den Umsatz und die nachfolgenden Kunden. ;)

Sehr schön, dass du meinen Beitrag nicht einmal im Ansatz verstanden hast.

Sonst hättest du womöglich bemerkt, dass 4K nicht das Gleiche wie 3440x1440 ist.
Außerdem hättest du dann möglicherweise begriffen, dass aktuelle Hardware die 3440er Auflösung gut bewerkstelligen kann.
Zudem sind die meisten aktuellen Spiele auch auf Multimonitor-Systeme ausgelegt und damit ebenso perfekt in 21:9 spielbar.

Darüber hinaus habe ich nie behauptet, einen 4K-Monitor zu besitzen.
Ich habe einen nicht gekrümmten 21:9 LG 34UM95.

Ein IPS-/VA-Panel mit 5 Megapixeln auf 34 Zoll bei 21:9 hat nunmal ein deutlich schärferes Bild, bei sehr viel hochwertigerem Panel mit besseren Farben/Kontrast/Blickwinkeln und dabei gleichzeitig deutlich größerem Sichtfeld.

Aber man kann natürlich alles schlecht reden, was man selbst nicht besitzt.
Solange du glücklich mit deinen 2 Megapixeln auf 27 Zoll bist, ist ja alles gut.
Wer braucht da schon Besseres?
 
Die 34" haben doch nichts mehr mit einem Desktop Monitor zu tun, das ist ein Fernseher.Wenn einem die Marketingargumente ausgehen, dann macht man es einfach größer.
 
gerzerk, wenn man keine Ahnung hat... (hier Dieter-Nuhr-Zitat ergänzen)

Ein 34-Zoll-21:9-Monitor ersetzt ein Dual-Monitor-Setup und hat diesem gegenüber den Vorteil der durchgehenden Bildfläche ohne störende Bezels. Zum Arbeiten (!) einfach optimal! Als Bonus kann man natürlich auch riesengroß Filme gucken oder zocken. Ich (LG 34UM95) würde nie wieder zurückwollen zu meinem Dual-Monitor-Setup.
 
computerbase987 schrieb:
This. Scheinbar reichen 1300 € nicht aus, um sowas Grundlegendes zu integrieren. Wahrscheinlich gibt's das erst ab 2000 ... :rolleyes:

Kauf dir selbst eine Halterung, wo ist das Problem?
Da die Halterung meiner Monitore zwar höhenverstellbar und neigbar war, mir aber trotzdem nicht gepasst hat, habe ich einfach für 150 Euro beide Monitore an die Wand gebracht und kann die Monitore nun drehen, schwenken und ausfahren wie ich möchte. Ob auf dem Kopf, seitlich oder auf den Boden.
 
@hasenbein

Na ja pauschal kann man das nicht sagen.

Als programmierer kann ich nur sagen, dass einnal 2560x1440 und einmal 1440x2560 einfach nur genial sind. Links ist der Browser und rechts der Code. Da stört auch das Bildschirmende nicht.

Edit:

Kann Highspeed Opi nur zustimmen! Habe selber ein Ergotron Dualmonitor Halter zwar aktuell nur ein 27" dran aber das Teil ist einfach genial vor allem weil man sau viel Platz auf dem Schreibtisch bekommt.
 
Highspeed Opi schrieb:
Kauf dir selbst eine Halterung, wo ist das Problem?
Da die Halterung meiner Monitore zwar höhenverstellbar und neigbar war, mir aber trotzdem nicht gepasst hat, habe ich einfach für 150 Euro beide Monitore an die Wand gebracht und kann die Monitore nun drehen, schwenken und ausfahren wie ich möchte. Ob auf dem Kopf, seitlich oder auf den Boden.

Wenn ich mir einen Neuwagen im Semi-Premium-Bereich kaufe, erwarte ich auch, dass elektrische Fensterheber und Scheibenwischer nicht extra kosten, sondern im Basispreis inbegriffen sind.

Zudem habe ich zum Beispiel einen Eckschreibtisch, wodurch eine Wandmontage wegfällt.
Ich wollte es aber auch gar nicht.

Bei >1000 Euro Kaufpreis kann man einen höhenverstellbaren, schwenk- und neigbaren Fuß voraussetzen, wie ich finde.
 
Capone2412 schrieb:
Bei >1000 Euro Kaufpreis kann man einen höhenverstellbaren, schwenk- und neigbaren Fuß voraussetzen, wie ich finde.

Ja kann man! Und der Samsung hat es auch! Also wo genau ist dein Problem? ;)

34 21-9 Samsung VA.jpg
 
Shalva schrieb:
Ja kann man! Und der Samsung hat es auch! Also wo genau ist dein Problem? ;)

Anhang anzeigen 461489

Dann ist ja alles gut, die Behauptung kam ja nicht von mir.
Ich habe das einfach mal gutgläubig übernommen. ;)

Mein LG 34UM95 hat zum Beispiel auch keine Höhenverstellbarkeit und die entsprechende Curved-Version soviel ich weiß auch nicht.
Und das geht mir schon ziemlich auf den Nerv.

Mal schauen, ob ich nicht auf den Samsung umsteige, sofern der Preis die 1000 Euro Marke durchbricht.
 
Capone2412 schrieb:
Dann ist ja alles gut, die Behauptung kam ja nicht von mir.
Ich habe das einfach mal gutgläubig übernommen. ;)

Mein LG 34UM95 hat zum Beispiel auch keine Höhenverstellbarkeit und die entsprechende Curved-Version soviel ich weiß auch nicht.
Und das geht mir schon ziemlich auf den Nerv.

Mal schauen, ob ich nicht auf den Samsung umsteige, sofern der Preis die 1000 Euro Marke durchbricht.

Du hast einen LG 34UM95? Musst Du aber bei deiner Signatur updaten. ;) Wie ist es mit der Ausleuchtung? Hat es auch so eine „Weihnachtsbeleuchtung“ in den Ecken?

Ich bin jedenfalls vollkommen deiner Meinung. Die Höhenverstellung sollte bei einem ~1000€ Monitor schon dabei sein! Ich finde es leicht bescheuert von den Leuten zu verlangen, dass sie einen anderen Standfuß kaufen sollen, wenn man bei einem ~1000€ Monitor einfach nur Höhenverstellung haben möchte.

Bei dem Samsung ist der Standfuß auch optisch passend zum Monitor und ich würde das nicht tauschen wollen. Außerdem sieht es ja einfach ziemlich cool aus! Bis jetzt konnte ich auch keinen separat verkäuflichen Standfüß finden, der optisch mir gefallen würde. Sieht alles so nach „erfüllt gut sein Zweck“ aus! ;)

Und der Preis für den Samsung wird bestimmt ziemlich schnell auf 1000€ sinken und wenn noch ein anderer VA Konkurrent auf den Markt kommt, dann geht’s auch deutlich drunter! Ich denke so im Sommer nächstes Jahr wird der Samsung für 850€ ein gutes zu Hause bei mir finden. Mal schauen…


Edit/
Ein interessanter Test von dem Samsung S32D850T, der ebenfalls ein VA Panel hat. Wenn der 34" 21:9 Samsung mit dem VA Panel auch so gut wird, dann werden meine Euronen deutlich gelockert. ;) Aber dieser Rahmen sieht echt nicht gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
...ein interessanter Test von dem Samsung S32D850T,...

Starre 60hz und schwache Reaktionszeiten in Verbindung mit hoher Auflösung sind im Jahre 2015 noch an Spieler vermittelbar ? Ich denke nicht Tim....
 
Goofy123 schrieb:
1.300.- ist ja fast geschenkt :freak:
Bitte nicht kaufen, sonst rechtfertigt IHR nur die Preise (und somit sinken sie langsamer).
Tut mir Leid für dich, aber ich lasse mir nicht vorschreiben, wieviel mir Dinge monetär wert zu sein haben und was ich kaufe. Deal with it. Ich kann auch nicht verhindern, dass Leute Spiele mit Online-DRM oder DLCs kaufen...

gerzerk schrieb:
Die 34" haben doch nichts mehr mit einem Desktop Monitor zu tun, das ist ein Fernseher.Wenn einem die Marketingargumente ausgehen, dann macht man es einfach größer.
Definiere "größer". Aus meiner Sicht kommt es auf die Displayfläche an. Die Displaydiagonale ist ohne Berücksichtigung des Seitenverhältnisses eine witzlose Angabe.
 
Pumpi schrieb:
Starre 60hz und schwache Reaktionszeiten in Verbindung mit hoher Auflösung sind im Jahre 2015 noch an Spieler vermittelbar ? Ich denke nicht Tim....
das ist ein VA panel, da sehen TN und IPS in sachen bildqualität alt aus. beim online-zocken natürlich aber nur TN, auch wenn das bild nix ist.
 
Pumpi schrieb:
Starre 60hz und schwache Reaktionszeiten in Verbindung mit hoher Auflösung sind im Jahre 2015 noch an Spieler vermittelbar ? Ich denke nicht Tim....

Die Reaktionszeit geht schon in Ordnung! Aber mehr als 60Hz hätte auch ich sehr gerne. Aber ich zocke nicht nur! Außerdem werden die Spiele für den PC immer schlechter umgesetzt oder einfach mal nicht fertig auf den Markt geschmissen. Beim AC-Unity hilft auch kein 120Hz Monitor. Und mit der Konsole zockt man ja eher auf der Glotze!

Deine Argumentation kann man auch umdrehen und behaupten, dass so ne schlechtere Bildqualität eines TN Panels auch mit 120Hz im Jahre 2015 nicht mehr an Spieler vermittelbar ist. Oder ist allen Spielern eine deutlich bessere Bildqualität einfach egal? Ich glaube nicht (Tim)! ;)
 
Shalva schrieb:
Die Reaktionszeit geht schon in Ordnung! Aber mehr als 60Hz hätte auch ich sehr gerne.
schon mal 144hz getestet? ist meiner meinung nach nur minimalst schneller und lohnt nicht...zudem kommen 2015 >100 hz mit IPS
 
tnoay schrieb:
...zudem kommen 2015 >100 hz mit IPS

Quelle?

tnoay schrieb:
schon mal 144hz getestet? ist meiner meinung nach nur minimalst schneller und lohnt nicht

Es geht nicht um schneller, sondern flüssiger! Ein Kollege von mir hat sich den Asus PG278Q ROG mit G-Sync gegönnt und ich habe da schon bissl gezockt! Also wenn man gute Grafikkarte(n) hat und genug FPS, dann ist es schon sehr geil und sehr deutlich wahrnehmbar. Aber mir ist auch eine gute Bildqualität wichtig und da musste ich einfach Kompromisse eingehen. Jedenfalls ist das Zocken mit 144Hz + G-Sync + genug FPS schon sehr sehr geil! Es ist nicht einfach nur ein minimaler Unterschied, sondern sehr deutlich wahrnehbar!
 
weniger als 120hz = no-go.
bei 60hz bekommt man augenkrebs, ein gezuckel ohne ende :D
 
Zurück
Oben