Test Innocn 40C1R im Test: Flacher, ultrabreiter 40-Zoll-Monitor für 500 Euro

SIICCC schrieb:
...ist ein Traum mit 21:9 und 40“.
Meine Frau macht auch viele Fotobücher und da ist das neue Format echt eine Bereicherung.
geht mir auch so. Hab immer mehrere Dokumente parallel offen, manchmal in einem kleinen Fenster dann sogar noch einen Stream ;)

SIICCC schrieb:
Gaming:
Der Monitor ist erst einigermaßen Gaming-Tauglich bzw. Shooter-Tauglich im Overdrive-Modus „Strong“. Alles andere schliert extrem.
Ich teste da gerne mit Counterstrike Source.
Also es ist sicher kein competitive-Monitor aber für gelegentliches spielen sollte es ausreichen.
Das ist seltsam, ich habs bei mir mit Quake 3 / Quake Live und Doom Eternal probiert, läuft wunderbar @ 144hz
Aber vielleicht hat der Innocn andere Einstellungen als Standard.
SIICCC schrieb:
Richtige Kritik finde ich bisher „nur“ im IPS Glow oder was das ist.
Clouding ist es nicht, da es sich verändert wenn ich den Kopf bewege.
Wenn man dunkle Szenen hat fällt das mit meiner aktuellen Sitzposition extrem links und rechts unten auf, siehe angehängtes Bild.
Haben das alle IPS Modelle? Und fällt das dann hier nur so stark auf weil der Monitor so breit ist?
Angeblich speziell die 21:9 Breitbildmonitore die ein Problem mit der Ausleuchtung haben. So stark wie bei dir ist es bei mir nicht, ich hab den Monitor aber noch etwas nachgestellt, weil ich einige Artikel zu Tests online gefunden haben die dieszbezüglich ein paar Tips gaben für die richtige Kalibirierung.
Tatsache ist: ich bein begeistert beim Arbeiten, beim Spielen (auch schnelle Shooter, vor allem selbst von einem 60hz TN kommend (Samsung Syncmaster 2770H, 13 Jahre brav gedient um 200€, toller Monitor). Filme haben viel bessere Farben. Aber ich bin ein Horror und Sci-Fi Fan und da ist schwarz halt ein (sehr) dunkles Grau. Leider. IPS Black oder OLED wäre wohl besser, aber ich wollte mir selbst mal ein kleines Geschenk machen, nachdem in den letzten 15 Jahren fast alles in andere Dinge (Wohnungen, Kinder) investiert wurde.
 
Was zeigt es bei dir bei G-Sync an?
Bei mir sieht das so aus:
Screenshot 2024-02-08 205613.png


BAR86 schrieb:
Aber ich bin ein Horror und Sci-Fi Fan und da ist schwarz halt ein (sehr) dunkles Grau. Leider. IPS Black oder OLED wäre wohl besser, aber ich wollte mir selbst mal ein kleines Geschenk machen, nachdem in den letzten 15 Jahren fast alles in andere Dinge (Wohnungen, Kinder) investiert wurde.

bei OLED hätte ich Angst wegen "einbrennen"

Ja bei mir ähnlich, Hausbau und zwei Kinder, da bleibt wenig Zeit und Geld für sein Hobby.
Ergänzung ()

Okay, also das mit G-Sync scheint gelöst, es funktioniert anscheinend.
Mit diesen EInstellungen:
Screenshot 2024-02-08 212914.png

Bestätigt das es funzt, über den Indiktor im Spiel:
20240208_212357_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Habe mich heute soweit mit dem IPS-Glow angefreundet.
Aber jetzt habe ich ein anderes Problem, habe 2 tote Pixel entdeckt.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...

20240211_181406_resized.jpg

20240211_181415_resized.jpg
 
SIICCC schrieb:
Habe mich heute soweit mit dem IPS-Glow angefreundet.
Aber jetzt habe ich ein anderes Problem, habe 2 tote Pixel entdeckt.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...

Anhang anzeigen 1453367
Anhang anzeigen 1453368
interessant. Ich hatte mal einen toten Pixel, aber der hat permament geleuchtet.
Hab dann irgendso ein Tool 10 Minuten drüber laufen gelassen (Pixel Doctor oder so ähnlich), danach den Bildschirm aus, eingeschaltet, seither ist das Problem weg.
Ansonsten kannst du das Gerät ja zurückschicken
 
Ja das funktioniert aber leider bei schwarzen Pixel nicht.
Habe mich jetzt schweren Herzens dafür entschieden den Monitor zurückzuschicken. :-(
 
tut mir leid zu hören, hoffe du hast mehr Glück mit deinem nächsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIICCC
habe mir nochmal den AOC bestellt.
dieser ist beim glow genauso "schlecht" wie der andere.
aber hauptsache ich kann bisher keinen pixelfehler erkennen.
kann es sein das ein toter pixel erst mit der zeit auftritt?
 
so... habe jetzt nochmal mit testbildern, und das mache ich ab jetzt auch nicht wieder, nur einen toten pixel im rechten oberen bereich entdeckt.
ist jetzt für mich im normalen betrieb nicht auffallend und werde den monitor behalten, da der rest und die größe einfach gut ist, auf alle fälle ein preis-/leistungshammer finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
SIICCC schrieb:
habe mir nochmal den AOC bestellt.
dieser ist beim glow genauso "schlecht" wie der andere.
aber hauptsache ich kann bisher keinen pixelfehler erkennen.
kann es sein das ein toter pixel erst mit der zeit auftritt?
Das ist interessant, meiner "glüht" fast überhaupt nicht, auch Pixelfehler sind nicht da. Die typische LCD-Panellotterie lässt sich leider auch bei eigentlich guten Produkten leider nicht vermeiden :(
 
Zurück
Oben