alte Palit GTX 275 Lüftersteuerung anpassen

S

St.eVe

Gast
Hallo Community,

habe hier zwar schon viel zu dem Thema hier gelesen, wollte aber nicht einen 4 Jahre alten Thread wieder aufmachen. Ich habe obengenannte Grafikkarte in meinem System. Seit neustem steht der PC im Wohnzimmer und nun muss ich ihn mal deutlich leiser bekommen. Die Grafikkarte ist im Normalbetrieb mit Abstand das lauteste und daher würde ich gerne mal die Lüfter etwas runterregeln. Habe zZ den neusten Nvidia Treiber installiert 340.52. Rivatuner hatte ich schon drauf, aber iwie hat dieser nichts erkannt.
Kann mir jemand helfen wir ich die Lüfter/Grafikkarte einstellen bzw. regeln kann.

Mein Sys:
i5 750 @ 2,67 Ghz + Alpenföhn
Asus Mainboard P7P55D LE neustes BIOS
Samsung SSD 850 EVO
2x Gehäuse Lüfter
4 GB RAM
Palit GTX 275 896 GDDR3 RAM

Vielen Dank für eure Tipps!
 
MSI Afterburner sollte hier abhilfe schaffen.
Hat bei meiner damals auch funktioniert.
 
Rivatuner ist ja auch uralt! Nimm MSI Afterburner. Das ist aktuell und basiert auf Rivatuner.
 
nimm den MSI Afterburner klick
der funktioniert in der regel für alle grafikkarten, ich selbst hat eine von gigabyte. funktioniert wunderbar.
mit dem tool kannst du die genaue lüfterkurve regeln, also vielviel % lüfter ab wieviel °C
 
Erst mal saubermachen. Gegebenfalls Wärmeleitpaste/pads erneuern.
 
Super, wie einfach, danke für die schnellen Antworten.

Sauber wurde das Ding erst gemacht. Habe jetzt auf 30 % bis 49 Grad eingestellt. Damit höre ich Ihn zum Glück nicht mehr.

Letzte Frage: Muss ich das Programm immer ab Start laufen haben oder kann ich es irgendwie einstellen, sodass es für immer so geregelt wird?

LG
 
Zurück
Oben