System mit i5-4670K und GTX 660Ti - Upgraden - für max 1000€

Chantal123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,
möchte folgendes System upgraden. Machbar oder weniger machbar?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diablo 4, ARK Survival Evolved 1.5 (kommt dieses Jahr im August) und ARK 2 kommt 2025, ANNO 1800, SIMS 4, Elden Ring, Witcher 3 Wild Hunt usw..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Aktuell ist ein Full HD Bildschirm vorhanden, also nur 1920x1080. Würde wenn später aber höchstens ein WQHD Bildschirm kaufen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe würde reichen, wenn Ultra geht dann supi!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wären wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wäre nur fürs Spielen gedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Garnichts von dem.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zweimal diesen Asus MX279H. Haben nur Full HD und 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-4670K
  • CPU Lüfter: Sieht aus wie der Xigmatek CPU-Kühler Dark Knight II SD1483. Hat aber auf beiden Seiten den Lüfter
  • Arbeitsspeicher (RAM): 26GB Speicher (Wild zusammengesteckt, 8GB Kingston KHX1600C10D3/8GX, Kingston 9905403-559.A00LF 8GB, Kingston KP223C-ELD 2GB, Kingston 9905403-559.A00LF 8GB)
  • Mainboard: MSI 7816-001R Z87-G43 LGA 1150
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER Model. BQT L8-CM-430W
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
  • Grafikkarte: Palit Microsytems GTX 660 Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 PRO Series 256GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte Juni, Anfang Juli.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen ist kein Problem. Wenn doch gibt's Freunde um die ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. ALLES neu, die SSD kannst du mitnehmen...
 
Moin,

Chantal123 schrieb:
möchte folgendes System upgraden. Machbar oder weniger machbar?
Nicht wirklich machbar, die Plattform ist EoL da ist kein sinnvolles Upgrade mehr möglich, da müsste mehr oder weniger alles neu.

Die SSD könnte man noch mitnehmen, welche Größe hat die denn?
Weiterhin die Frager, welcher CPU-Kühler aktuell genutzt wird?
Gehäuse wenn du die Bezeichnung nicht mehr kennst einfach mal ein Foto von Front und Seitenteil machen, evtl. lässt sich das dann identifizieren.
 
Ojeminee! Dachte der wäre Upgradebar. Das Gehäuse ist nicht der Rede wert. Totaler Fehlkauf. Hat komischen Silikonüberzug welches Staub magisch anzieht und diesen nicht mehr weggibt. Habe es per Google Bilder identifizieren können BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower, den möchte ich wirklich nicht mehr behalten. CPU Kühler ist von Xigmatek. Sieht aus wie der Xigmatek CPU-Kühler Dark Knight II SD1483. Hat aber auf beiden Seiten den Lüfter. Festplatte hat 256GB.

Versuche zwischenzeitlich oben die Daten mal zu aktualisieren.
 
Chantal123 schrieb:
Ojeminee! Dachte der wäre Upgradebar.
Kauf dir einen "i7 4770k" für 40€ und anständige Grafikkarte und Netzteil,
was du mal später mit in ein neues System nimmst.
Das wäre durchaus ein Upgrade.
Ergänzung ()

Chantal123 schrieb:
26GB Speicher (Wild zusammengesteckt,
Das solltest du dann noch checken, wie der Takt ist und DualChannel aktiv ist.
 
Chantal123 schrieb:
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower, den möchte ich wirklich nicht mehr behalten.
Wäre theoretisch noch nutzbar aber auch nicht 100% ideal, wenn er dir eh nicht mehr gefällt würde ich ihn wohl so der so wechseln.

Chantal123 schrieb:
Xigmatek CPU-Kühler Dark Knight II SD1483
Zumindest was ich auf die schnelle gefunden habe gibts da auch kein aktuelles Montagematerial zu.

Eine gebrauchte CPU würde ich ehrlicherweise auch nicht mehr kaufen für das System.
Selbst ein Ryzen 3600 wäre ein Stück schneller und für aktuell ~70€ Neu zu haben.

Entsprechend würde ich das System verkaufen und schauen, ob man noch ein paar Euro bekommt, die SSD könnte man noch als Systemplatte mitnehmen, dann hat man die zusätzliche vollständig für Spiele zur Verfügung.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
MSI B550-A Pro
XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming
ENDORFY Fera 5
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Das wäre eine Option neu für um die 1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chantal123
Nickel schrieb:
Kauf dir einen "i7 4770k"
Würde ich nur machen, wenn es wirklich nicht anders geht. Ich hatte die CPU (@ 4,5GHz) bevor ich im Dezember upgegraded habe. Diverse neuere Spiele liefen einfach nicht mehr rund.
 
Zurück
Oben