ASRock Z97 Anniversary richtige Entscheidung ?

peezee

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
6
Hallo Leute,


ich habe mir kurzfristig das ASRock Z97 Anniversary Mainbord gekauft (50€).
War es zu dem Kurs eine gute Entscheidung oder gibt es bessere Alternativen in der selben Preisklasse für meine Anforderungungen ?

Anforderungen:
- Spiele wie CS GO und BF4 ( Es muss nicht unter den höchsten Grafikeinstellungen laufen)
- xbmc Media Center
- Office etc.

Ich erwarte keinen High End Rechner, dass Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen.
PS: Ich habe bis jetzt noch keine weiteren Komponenten.
 
peezee schrieb:
Ich erwarte keinen High End Rechner, dass Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen.

damit hast du dir selbst die passende Antwort gegeben :)

Hab dasselbe Board in nem HTPC eingeplant. Ist nen klasse Board dafür - und auch für dein Vorhaben ne gute Wahl.
Ist ne richtig gute Basis, wenn man kein extremes oC machen möchte.

Nun musst du dir selbst nur noch nen Budget festlegen, was du sonst so ausgeben magst.

edit:
ich versteh gar nich, wieso ihr den TE nun hier so basht.. er hat nen Schnäppchen gesehen und zugeschlagen, Verlust hat er damit nich gemacht - hab denselben Deal genutzt :D
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Das fragt man nicht erst NACH dem Kauf, sondern VOR dem Kauf!

Was machst du nun, wenn dir alle von dem Board abraten und du es nicht umtauschen oder zurückgeben kannst? Als Lehrgeld verbuchen?

Und wenn du sonst keine weiteren Komponenten hast, macht das noch weniger Sinn. Das Board wird ohne CPU, RAM, etc. ganz sicher nicht funktionieren.
 
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@ Rossi
mir ist der Preisvergleich schon bekannt, es ging mir aber um den vergleich zu anderen Boards.
Da hilft mir der reine Preisvergleich der Anbieter nicht aus.

@Adok
keine Sorge es gibt Anbieter mit kostenlosem Rückversand ;)

@ Notting, vicious
Danke für den einzigen hilfreichen Beitrag bis jetzt ;)
Ich habe kein festes Budget, es sollte so günstig wie möglich sein aber trotzdem kein Schrott.
Bzgl. des CPU wäre ein "k" Prozessor/Pentium also nicht sinnvoll da man bei dem Mainboard nicht übertakten sollte ?
 
doch doch, du hast ja nen Z97 Chipsatz - da ist Übertakten möglich, aber es gibt halt wesentlich teurere Boards, wo da viel mehr geht.

Günstigste Variante für OC dürfte wohl der Pentium G3258 Anniversary Edition sein - der hat wie die 4xxxK Prozessoren nen freien Multiplikator.
Der Pentium hat zwar nur 2 Kerne, aber dafür halt nen klasse Preis-Leistungs-Verhältnis. die heißen nich umsonst beide 'Anniversary', weil se aufeinander abgestimmt sind.

Beim Rest der Komponenten (Grafikkarte) wäre halt auch noch wissenswert, auf was für nem Bildschirm du das ganze spielen willst. Full HD stellt nicht so Anforderungen wie 1440p oder nen extremster 4k Monitor - aber das würde wiederum auch nich zum Board/Pentium Kombi passen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Anniversary)
man sollte sich aber schon vor dem Kauf Gedanken machen und nicht erst nachher. ;)

Wenn zum Beispiel ein 4790K zum Einsatz kommt, der aber nicht übertaktet werden soll, reicht auch dieses Board locker aus. Man sollte halt schon wissen, was das Board alles können und haben soll usw.
 
Ich habe mich schon vorher über das Board informiert, aber nicht über den gesamten Markt.
Es hätte ja auch seien können das mir ein anderes Board empfohlen worden wäre, weil es besser zu meinen Anforderungen passt.

Was wäre der die nächst sinnvolle bessere Stufe nach dem Pentium G 3258, der Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) ?

Sollte ich Fragen zu den restlichen Komponenten/Zusammestellung in ein anderes Unterforum posten oder kann das mit in dieses Thema ?
 
mit nem Z97 Board bist du praktisch frei bei der Wahl. Aber zwischen dem Pentium und i3.. Eher i5, um nen größeren Unterschied zu sehen.
 
Es ist eher die Frage mit welchem CPU ich anfangen soll -Pentium oder i3, da da der Sprung zu einem i5 (ca.150€) doch recht groß ist.
Ich kann die Leistungsunterschiede des Pentium zum i3 schlecht einschätzen.



Wenn jemand noch weitere Meinungen zu dem Board oder Alternativen hat immer her damit, da man zu der Version recht wenig findet.

Danke
 
Wenn du den G3258 auf 4,5GHz einstellst dürfte der in CS den i3 überflügeln.
Aber vier Threads sind in BF dennoch überlegen.

Also zwei Kerne sind heutzutage zu wenig.
Der i3 ist im Vergleich zum i5 zu teuer.
Also mach Nägel mit Köpfen und nimm einen i5-4460.

Das Mainboard ist weder besonders gut noch besonders schlecht.
Ich hätte es aber nicht gekauft.
Austattung ist miserabel, Spannungswandler sind nicht besser als auf einem B85, schmales Mainboard
Da war der Gigaybte Z97X-SOC Deal schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
peezee schrieb:
Bzgl. des CPU wäre ein "k" Prozessor/Pentium also nicht sinnvoll da man bei dem Mainboard nicht übertakten sollte ?
Es steht doch sogar auf der ASRock Seite, für welche CPU das Board gedacht ist:
Eine i5k oder i7k kann man damit betreiben, sollte ihn aber wegen der sparsam ausgeführten Spannungsversorgung des Boards besser nicht übertakten!

Der Z97 macht ja vor allem wegen zweier Eigenschaften Sinn: CPU Übertakten und die 16 PCIe Lanes der CPU auch in x8/x8 bzw. x8/x4/x4 aufteilen zu können. Letzteres fällt bei dem Board weg, da es ja nur einen PCIe x16 Slot hat und erstes macht keinen Sinn, wenn man denn nun einen i3 statt des Pentium G3258 mit seinem freien Multi nimmt.
 
Holt schrieb:
Es steht doch sogar auf der ASRock Seite, für welche CPU das Board gedacht ist: Eine i5k oder i7k kann man damit betreiben, sollte ihn aber wegen der sparsam ausgeführten Spannungsversorgung des Boards besser nicht übertakten!

Das mit der Spannungsversorgung hatte ich irgendwo gelesen, deshalb ja auch meine Frage ob es sich überhaupt lohnt:
1. das Board zu behalten
2. den g3258 (OC 4,5-4,8 ghz) /"K" CPU zu kaufen wenn sich dadurch das Board verabschieden könnte

Gibt es denn ein anderes Board in dem Preisbereich, das diese Probleme nicht hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pentium G3258 kannst Du damit ja problemlos übertakten, der hat nur 2 Kerne und zieht daher auch übertaktet entsprechend wenig Strom, genau dafür den zu übertakten ist das Board ja gedacht und andere Boards mit einem Z97 in der Preisklasse gibt es nicht und wenn wurde da auch an allen Ecken und Enden gespart. Wenn Du also mit einem Pentium G3258 mit OC zufrieden bist, dann ist das schon eine gute Kombination, ebenso wenn Du eine andere CPU@Stock betreiben willst, nur würde ich keine OC bei den 4 Kernern damit machen.
 
Vergiss bei dem ganzen Vorhaben hier nicht, dass ein Zweikerner nicht mehr Zeitgemäss ist. Spätestens wenn du BF4 startest, wirst du abkotzen, weil er masslos überfordert wird.

Die Idee mit dem i5 4460 hört sich am besten an mMn.
 
Das Mainboard würde ich ja mindestens zum EK verkauft bekommen.

Die Frage ist nur ob ich zu einem ähnlichen Preis was besseres / "zukunftsicheres" bekomme
 
Was bedeutet bei dir denn besser?
Deine Anforderungen sind für ein Mainboard ja egal.
Ausstattung bekommst du hier z.B. http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html mehr weil wie schon gesagt da ist es miserabel.
Den Vorteil eines 9er Chipsatzes (M.2 und SATA express) hat das Mainboard nicht.
Die Vorteile eines Z97 kann man auch nicht komplett nutzen.
Zukunftsicher ist es auch nicht. Gilt aber für alle 1150 Mainboards.

Aber wenn dir die Anschlüsse reichen und du auch keine große Übertaktung vor hast dann reicht es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
is schon witzig.. was hier auf dem ASrock Board rumgebasht wird, dann auch noch nen B85 als Alternative empfehlen.. :o
Und sicher nicht mal das Anniversary selbst getestet haben..

ich seh in dem Anniversary definitiv mehr Zukunfts-Optionen als auf jedem andren aktuellen Chipsatz, gerade weil's nen Z97 Chipsatz hat.

Und ob jmd M.2/NGFF bzw. Sata Express braucht ist ne andre Sache - die wenigsten Festplatten nutzen diese Technik und falls ja, dann sehr langsam (Thema Lane-Nutzung etc); gab's erst vor kurzem nen Bericht hierzu im Wochenrückblick.
Also reicht ne ganz normale Sata 6gb Schnittstelle, die auch das Anni hat.

Grundlage 1a für den Start, da gibt's nix zu meckern :D

Für BF4 wäre allerdings schon eine CPU mit HyperThreading das mindeste, 2 Kerne/4 Threads oder halt direkt mehr Power per Quad (was natürlich teurer is).
 
Zurück
Oben