Geräusche bei Mausbewegung und 3D Programmen

duke1976

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
523
Hallo,

bin gerade dabei einen neuen PC fertig zu konfigurieren. Jetzt merke ich, dass ich wie bei meinem anderen Rechner auch Soundprobleme habe, wenn ich die Maus bewege bzw. 3D Programme wie Google Earth laufen lasse. Ich nutze jeweils den Onboard-Sound.

Mainboard alter Rechner: MSI 970A-G46
Mainboard neuer Rechner: MSI 790A-G43

Mit meinen alten Boards hatte ich diese Probleme nie. Und seltsamerweise, wenn ich die Gehäuse-Anschlüsse für meinen Kopfhörer verwende, auch nicht.

Eben habe ich bei einer Amazon-Antwort gelesen, dass es Störungen aufgrund einer schlecht entstörten Soundkarte sein können. Sind die Onboard-Soundkarten so schlecht geworden? Und kann man das evtl. noch mit einer Einstellung lösen? Hat jemand zufällig das gleiche Board und die selben Probleme?

Wollte jetzt eigentlich keine extra Soundkarte kaufen.

Gruß
 
Also mit dem Kopfhörer (an den Frontanschlüssen) habe ich diese Probleme nicht.
 
teste mal die Audio-Kabelverbindungen bzw. ein anderes Audio-Kabel
Mit was hörst du denn über Lautsprecher? Ein Verstärker/Receicer mit Digitaleingang würde sicher Abhilfe schaffen bzw wäre das, wenn möglich auch zwecks fehleranalysirendem Gegentesten zu empfehlen. ;)
 
iN00B schrieb:
teste mal die Audio-Kabelverbindungen bzw. ein anderes Audio-Kabel
Mit was hörst du denn über Lautsprecher? Ein Verstärker/Receicer mit Digitaleingang würde sicher Abhilfe schaffen bzw wäre das, wenn möglich auch zwecks fehleranalysirendem Gegentesten zu empfehlen. ;)

Die Rechner stehen an verschiedenen Plätzen. Einer ist an einem Monitor mit Audio angeschlossen. Der andere über eine Cinch/Klinken Verbindung an einer Stereo-Anlage. An letzterem befindet sich noch ein anderer Rechner (mit dem ich keine Probleme habe), der über einen KVM-Schalter verbunden ist. Sprich beide Rechner teilen sich die Audiokabel. Von daher kann man die Kabel erst einmal ausschließen.

Digitaleingänge habe ich jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

vander schrieb:
Zu geringe Lautstärke oder Frequenz die der KH nicht schafft? Ansonsten, ... du Glücklicher.

Ich weiß es nicht. Irgendetwas stört jedenfalls. Die Frage ist nur, was?
 
Schließe erstmal aus, daß es die Umschalter sind. Also schließe die KH direkt an das Backpanel an.
 
miac schrieb:
Schließe erstmal aus, daß es die Umschalter sind. Also schließe die KH direkt an das Backpanel an.

Also wenn ich die Kopfhörer hinten anschließe habe ich ebenfalls keine Probleme. Wenn ich das Audiokabel zur Stereoanlage vorne einstöpsle, dann habe ich wieder die Probleme.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da ist deine Beschreibung im Eingangspost schon ziemlich verwirrend. Du muß schon alle Verbindungen offenlegen. Das bringt ja nichts, wenn das hier nach und nach herauskommt.

Jetzt kann man nur vermuten, das dein Monitor eventuell auch über den Switch oder über deinen Verstärker läuft...
 
miac schrieb:
Also, da ist deine Beschreibung im Eingangspost schon ziemlich verwirrend. Du muß schon alle Verbindungen offenlegen. Das bringt ja nichts, wenn das hier nach und nach herauskommt.

Jetzt kann man nur vermuten, das dein Monitor eventuell auch über den Switch oder über deinen Verstärker läuft...

Tut mir leid, wenn es verwirrend formuliert wurde. Ich habe die Anschlüsse am Mainboard hinten und die Audiobuchsen ("Frontanschlüsse") des Gehäuses sind ebenfalls mit dem Mainboard verbunden. Die Lautsprecher an dem einen Aufstellort befinden sich im Monitor selbst. Die sind ganz normal mit einem Klinkensteckerkabel verbunden.
Ergänzung ()

So. Nochmal ein kleines Update. Nachdem mir jemand in einem anderen Forum den Tipp gegeben hat, das Mainboard mal auszubauen - sprich außerhalb des Gehäuses zu betreiben (um einen evtl. vorhandenen Masseschluss zu testen), habe ich das auch so getan. Problem besteht allerdings weiterhin.
 
Eine Masseschleife im Auto kann man mit Kopplern wegbekommen, keine Ahnung ob das bei dir auch funktioniert.
Die fürs Auto haben Cinch - Cinch, die sind billiger, aber ich vermute du brauchst Klinke.
Entstörfilter Klinke - Klinke (Amazon)

P.S. Das funktioniert aber nur wenn du aktive LS/KH angeschlossen hast.
 
vander schrieb:
Eine Masseschleife im Auto kann man mit Kopplern wegbekommen, keine Ahnung ob das bei dir auch funktioniert.
Die fürs Auto haben Cinch - Cinch, die sind billiger, aber ich vermute du brauchst Klinke.
Entstörfilter Klinke - Klinke (Amazon)

P.S. Das funktioniert aber nur wenn du aktive LS/KH angeschlossen hast.

Ja. Danke für den Tipp. Diesen Entstörfilter habe ich mir auch schon bestellt, nachdem ich in einem anderen Forum darauf aufmerksam wurde. Dauert nur etwas, da Versand aus dem Ausland.

Ich kann auf jeden Fall mitterweile die komplette Rechnerhardware ausschließen, nachdem ich den Computer in einem anderen Haus aufgestellt habe und diese Probleme dann nicht mehr auftauchten. Sprich es liegt wohl irgendwie an meinem Stromnetz. Vor einem halben Jahr haben wir eine Solaranlage auf's Dach bekommen. Vielleicht liegt's daran (hab die Dachwohnung und die Zellen direkt über mir).

Gruß
 
Also der Entstörfilter ist mittlerweile angekommen und auch schon im Einsatz. Er reduziert die Geräusche so, dass sie zwar noch vorhanden sind (bei entsprechender Lautstärke), aber nicht mehr als störend wahrgenommen werden. Bin mit der Lösung im Augenblick jedenfalls zufrieden.

Gruß
 
Zurück
Oben