Sound-Grummeln mit extremen Geräuschen bei Spielstart/Grafikanwendung

Parabol(a)

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt Midi
  • Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Diese Hardware war bereits vorhanden und exakt so an meinem alten System, ohne Probleme, in Verwendung!
  • Monitor 1: AOC Q27G2G4 (2560 x 1440), Monitor 2: BenQ XL2720T (1920 x 1080).
  • USB Audio-Interface ist Focusrite Scarlett 2i2
  • KRK Rokit RP5 G4 Aktive Nahfeld-Studiomonitore

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe im Dezember den PC zusammengestellt, mit Ausnahme der GTX 1080, komplett neu gekauft. Es ist Windows 11 auf aktuellem Stand installiert (automatische Updates).

Das Problem besteht darin, dass ich ab Windowsstart ein Grummeln auf den Aktiv-Boxen habe (NICHT auf den ebenfalls am Interface angeschlossenen Kopfhörern!)

Zunächst relativ leise, aber bei Mausbewegung und öffnen von Fenstern (vor allem gefühlt mit weissen Hintergrund, Explorer etc) wird es lauter, bzw reagiert auf Mausbewegung. Richtig eklig wirds wenn ich ein Spiel starte (ich habe ein Video davon gemacht auf dem es gut hörbar ist, ich hoffe ich kann es hier anhängen). Bei Beenden des Spiels wirds wieder leiser, ist aber immer da. Der Lautstärkeregler vom Interface ist dabei auf NULL! Drehe ich die Lautstärke auf höre ich neben den unerwünschten Geräuschen auch ganz normal den Ton der jeweiligen Anwendung.

Abgesehen davon läuft das System bis auf vier, fünf Abstürze beim zocken, bei denen kurz vorher auch auf den Kopfhörern nur Soundbrei und Knacksen zu hören war, problemlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als erste Handlung nach zusammenbau hab ich das Bios auf aktuellen Stand geflasht. Heute nochmals alle auf der MSI Seite aktuellen Treiber für Chipsatz etc. installiert. Außerdem sonstige Treiber auf aktuellen Stand gebracht.

Ich habe das Interface an verschiedene USB-Eingänge gehängt (Rear/Front), das Kabel ausgetauscht. Interface und Boxen nochmal an den alten Rechner gehängt, absolut geräuschlos wie früher bei klarem Sound. Ich hab die Grafikkarte mal in den zweiten AGP-Sockel gesteckt, keine Veränderung. Leider habe ich keine andere Graka zum Tausch, auch kein anderes Interface zum Gegentesten. Ich habe in Bios und Windows die interne GPU deaktiviert.

Gerne hätte ich noch mein altes Edifier-Soundsystem getestet, ob über dessen Boxen auch etwas zu hören wäre. Leider (Problem im Problem sozusagen) bin ich gerade nicht in der Lage unter Win 11 einen Realtek-Treiber zum laufen zu bringen. Habe mehrmals den aktuellen Treiber von der MSI Seite installiert, im Gerätemanager werden mir unter "Audio-Video-Gamecontroller" lediglich mein Focusrite USB Audio und NVIDIA High Definition Audio angezeigt. Ich bekomme keinen Ton über SPDIF auf die alten Edifier-Boxen.

Da auf dem alten System nach wie vor kein Problem auftritt vermute ich es liegt an einem der neuen Bauteile? Mainboard oder Netzteil?

Ich wäre über ein paar Gedanken von euch dazu echt dankbar, da ich zwar zum Zocken Kopfhörer verwenden kann, aber für andere Anwendungszwecken schon gerne die Monitore wieder nutzen würde :)

Danke schonmal und viele Grüße




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Sample_Video_CB.mp4
    7,9 MB
An welchem Anschluss genau hängt das Audio-Interface?
 
Hinten am Mainboard, an "Anschluss 3". Eher zufällig, ich habe einige der Anschlüsse durchprobiert. Jetzt sehe ich aber gerade, dass die bis auf "Anschlüße 11" alle usb 3.2 sind. Ich versuch das grad mal auf den 2.0ern. Vielleicht hab ich genau die nicht versucht.

Edit: Nein, keine Veränderung, selbes grummeln.
Ergänzung ()

In einem anderen Beitrag zu einem ähnlichen Thema habe ich eben gelesen man soll es mal mit einem Linux Live Boot versuchen. Gesagt getan, bin gerade in Linux Mint Live und es ist kein Grummeln zu hören. Kann so zwar kein Spiel antesten, aber weder im Browser noch in irgend einem Fester etc ist was zu hören außer klarer Soundwiedergabe auf YouTube. Jetzt bin ich etwas baff. Dann liegt es irgendwie an Windows?

Okay, sorry, auch das muss ich nochmal revidieren. Es ist bei sehr genauem hinhören das gleiche Phänomen, nur extrem leise. Bei Mausbewegungen unterbricht dieses sehr leise grummeln kurz, also reagiert auch hier der Sound auf Bewegung der Maus 🤷🏻
 

Anhänge

  • usb3.jpg
    usb3.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du unter Linux auch den GPU Treiber drauf und hast die GPU belastet?
Eine andere Frage wäre, ob das Board usw. richtig geerdet ist und ob es nicht vom NT bei Last kommt - in beiden Fällen wäre es dann aber auch unter Linux vorhanden.

Im Grunde sollte es aber nicht am OS selbst liegen, da diese Art Störgeräusche davon unabhängig sind.
 
Hatte das oben nochmal eingefügt:

Okay, sorry, auch das muss ich nochmal revidieren. Es ist bei sehr genauem hinhören das gleiche Phänomen, nur extrem leise. Bei Mausbewegungen unterbricht dieses sehr leise grummeln kurz, also reagiert auch hier der Sound auf Bewegung der Maus 🤷🏻

Nein, ich hab keinen GPU Treiber installiert, nur das Linux vom Stick gebootet.
 
Dachte ich mir.
  • mit altem/anderem NT testen
  • alle nicht benötigten Anschlüsse vom Board abziehen (Front USB usw.)
  • ausserhalb vom Gehäuse testen und wenn du schon dabei bist auch die Position der Abstandshalter kontrollieren
Wenn das alles nichts bringt, dann liegt es wohl eher am Board selbst.
 
Hallo,

hast Du RGB Lüfter ?

Schnellstart von Windows mal im Windows deaktivieren. Das kann ich aber erst morgen erklären, wenn du das nicht kennst.
 
Robo32 schrieb:
Dachte ich mir.
  • mit altem/anderem NT testen
  • alle nicht benötigten Anschlüsse vom Board abziehen (Front USB usw.)
  • ausserhalb vom Gehäuse testen und wenn du schon dabei bist auch die Position der Abstandshalter kontrollieren
Wenn das alles nichts bringt, dann liegt es wohl eher am Board selbst.
Okay, ich werde schauen wie ich die nächsten Tage Zeit hab die Kiste nochmal auseinander zu nehmen und teste das.
Voldemordt schrieb:
Hallo,

hast Du RGB Lüfter ?

Schnellstart von Windows mal im Windows deaktivieren. Das kann ich aber erst morgen erklären, wenn du das nicht kennst.
Nein, ich habe keine RGB Lüfter. Windows-Schnellstart sagt mir tatsächlich nichts, ich werde mich aber mal dazu belesen.

Vielen Dank jedenfalls schonmal für eure Ideen!
 
Hallo,

so du musst folgendes machen:

1. Systemsteuerung
2. Energieoptionen
3. Auswählen was beim Drücken des Netzschalters passieren soll. Das bitte anklicken.
4. Einige Optionen sind momentan nicht verfügbar. Das bitte aktivieren
5. Den Haken bei Schnellstart aktiveren rausnehmen.

Und ganz wichtig bei dem Prozessor. Das aktuelle Bios installieren.

Mal sehen ob das hilft.
 
Zurück
Oben