Nvidia GT440 überhitzt ohne große Leistung

NewsletterTyp

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
118
Bis Mein neuer PC bei mir ankommt, würde ich gerne meinen alten nutzen, aber meine gt 440 gibt den geist auf. sie ist auch der grund des neuen PCs. seit gut einer woche muss ich den kühler manuell mit evga Precision x16 auf 100% schalten, damit die karte nicht überhitzt. Damit ist die Karte dann auf konstanten 70 Grad, jedoch kann ich nur im browser stöbern, da sie sonst bei größerer belastung überhitzt. ich habe neue und alte treiber probieret. klappt nicht. Wenn ich den pc starte und das programm nicht öffne, überhitzt die karte binnen minuten. der kühler bleibt selbst bei 90 Grad bei 24% Geschwindigkeit, anschließend passieren 2 verschiedene Szenarios: 1. Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
2. Der PC fährt in 1 Sekunde herunter. Alles ist sofort still. Dann lasse ich den PC auch ne eile stehen, bis die Karte Zimmertemperatur hat. Nach wieder hochfahren kommt die meldung, Windows wurde unerwartet heruntergefahren. Lösungen findet er dann keine.

Ich habe einen fertig-PC von mitte 2010, einen Dell inspiron 580. Darin ist ein Intel core i5 650 @2x320GHz eingebaut. Ich habe 6 gb ram und ein 64-Bit system.

Außerdem scheint mein Mainboard ebenfalls zu spinnen. Wenn ich meine Schreibtischlampe anschalte, verliert das Mainboard die verbindung zur Maus. Schalte ich die lampe wieder ein, geht sie wieder. Stimmt da etwas nciht mit netzteil oder steckdosen? Wir hatten ab und zu mal einen Stromausfall und mein PC war da an.( bspw. früher blitzeinschlag in nem haus vorher ohne sichbare schäden, überlastung und auch ein angebohrtes kabel in der Küche nebenan, alles drei führte zum ausfall, aber nur in der kompletten wohnung )
Liegts vielleicht an Netzteil, Steckdosen? sollte ich dort mal spannung messen?

Schönen Abend noch, freue mich auf Hilfe.
 
Kühler verstaubt? Lüfter evtl. defekt bzw. wird von einem Kabel blockiert? Wärmeleitpaste ausgetrocknet?
 
@NewsletterTyp
Du greifst hier mehrere Punkt auf einmal auf. Zuerst, Blitzentladungen bzw. Stromschwankungen usw. sind da so ein Problem was gewisse Bauteile auf Platinen so beeinflussen kann, dass man den Fehler als Normalsterblicher kaum bis gar nicht mehr finden. Irreparable Schäden würde ich eher sagen und da kann es durchaus sein das da irgendwas nicht so funktioniert wie es soll. Die Grafikkarte kann man unter Umständen an einem anderen Rechner testen ob da das gleiche auftritt. Wenn die Leitungen bei euch (Altbau) nicht so gut sind, kann es sogar vorkommen das Geräte nach einiger Zeit mit Voranmeldung durch merkwürdiges Verhalten kaputtgehen. Hierzu den Vermieter kontaktieren oder wenn es sich um Privatbesitz handelt, mal prüfen ob alles in Ordnung ist.
 
da sind keine kabel im weg und ich habe den lüfter vor kurzem gereinigt, ich hab keine ahnung ob die paste ausgetrocket ist.
Ergänzung ()

Das Haus wurde letztes Jahr gebaut, dann sollten die Leitungen doch in ordnung sein. Ich hätte aber nirgends einen PC parat wo ich nachschauen könnte obs an meinem pc liegt. Was hat das denn mit der Tischlampe und dem mainboard zu bedeuten? Wird ja kein zufall sein dass das immer beim anschalten meiner lampe passiert.
 
spannungsschwankungen :p
 
Welches Leuchtmittel verwendet deine (Schreibtisch)lampe? Eine Natriumhochdruckdampflampe/Quecksilber-/Gasentladungsröhre wird es ja wohl hoffentlich nicht sein. ;)
Ich rate mal: Leuchtstofflampe oder Energiesparlampe? Im ersten Fall ist das Vorschaltgerät nicht in Ordnung -> eine Leuchtstofflampe kann dann beim ein- und ausschalten problemlos bis zu 2KV große Spikes in das Stromnetz einspeisen. Wenn es eine kompakte ESL ist, dann einfach tauschen. Da ist ebenfalls das integrierte Vorschaltgerät hin. Probiere es mit LEDs, notfalls mit klassischen Glühlampen.

Das 2KV Spikes für Netzteile problematisch sind, wusste schon der Schnurer von der c´t. Der hat schon vor einer halben Ewigkeit damit auf dem Teststand Enermax-NTs gekillt, da die damals nur für 1KV Spikes ausgelegt waren.

Nun ist natürlich unklar was im PC ist. Könnte bestenfalls ein Delta sein oder LiteOn oder whatever?
 
Sieht aus, als sei es eine Leuchtstofflampe. ANgaben hab ich auch noch: ~230V, 50GHz, 11 W.
Die maus reagiert immer für 2 sekunden bei an und bei ausschalten der birne.

Heißt das nun so viel wie: die lampe ist schrott, besser ne neue besorgen?
 
Zurück
Oben