Neue Netzwerkkarte für 200Mbit Leitung von Unitymedia

toxic999 schrieb:
Tut mir leid, das wusste ich nicht. Aber was ist denn Fullduplex?
siehe weiter oben, upload und download jeweils 10/100/1000 und das wird addiert, schon hat man eine 20/200/2000 karte^^

Brummelbär1984 schrieb:
Und welches Netzwerk kabel braucht man? mir wurde gesagt man soll Cat 6 oder Cat 7 kabel nehmen.

Cat5e, Cat6
 
Das mit den 200 Mbit ist Marketing. Fullduplex heißt, dass es in beide Richtungen gleichzeitig einen Kanal gibt. Also 1 Gbit in sende und gleichzeitig 1 GBit in empfangs Richtung. Macht (laut Marketing) 2 Gbit ist aber immer noch eine 1 GBit Verbindung.
 
übrigens kannst du früher anrufen und es schon aktivieren lassen ohne aufpreis.

(hatte so auch 2 wochen früher (als das neue Gerät kam) schon die schnellere leitung)

Gruß
 
Brummelbär1984 schrieb:
Und welches Netzwerk kabel braucht man? mir wurde gesagt man soll Cat 6 oder Cat 7 kabel nehmen.
Cat5, Cat5e, Cat6, Cat6a - Siehe auch Verbreitete Twisted-Pair-Kabeltypen (Übersicht) [de.wikipedia.org]

Und zu den Kabellängen [de.wikipedia.org]

Wie oben geschrieben, passt der Stecker bei Cat7 nicht:
220px-Tera_steckverbinder.JPG

[Quelle commons.wikimedia.org]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Na ja, 2- und 4gbit-Karten gibt es schon, allerdings sind das FC-HBAs. Das dürfte wohl kaum für ein Heimnetzwerk in Frage kommen. 200mbit-Karten jedoch? Gibt es meines Wissens nur als Marketing-Gag.

Cat7-Kabel kannst Du nutzen, wenn Du eine längerfristige Festinstallation (Verlegung) planst. Empfiehlt sich, ist aber keine Pflicht. Cat.5- und Cat.6-Verlegekabel tun's hier auch noch.

Für das einfache ad-hoc-Verbinden zweier Geräte nutzt man sowieso Patch- und kein Verlegekabel, da kannst Du getrost bei Cat.5e und Cat.6a bleiben, Cat.7-Kabel mit RJ45-Steckern wirst Du nur selten finden und es lohnt auch nicht für kurze Strecken.
Cat.7-Kabel mit entsprechenden Steckverbindern wirst Du bei Dir nicht verwenden können.
 
Keine Ahnung, was du deinen IT-"Fachmann" gefragt hast aber wie schon geschrieben kann deine Karte 1 GBit, d.h. 1000 MBit. Mit eienr 200er-Leitung hat die absolut keine Probleme. ich hab bei mir Cat6-Dosen mit nem Cat7-Kabel, das passt.
 
toxic999 schrieb:
Gibt es meines Wissens nach nicht. Das nächste wären 10gbit/s.
Richtig, was für ein "Fachmann"...
Was er meint ist die Vollduplexfähigkeit einer Netzwerkkarte... Es gibt Hersteller die Prahlen mit 2Gbit, was aber so nicht ganz richtig ist.
@Twostone: Ok, vllt gibt es 2 oder 4 Gbit, wären dann vermutlich eher industrielle Anwendungen die man getrost aussen vor lassen kann.

Defacto: Deine Karte kann 1Gbit was vollkommen ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
toxic999 schrieb:
Tut mir leid, das wusste ich nicht. Aber was ist denn Fullduplex?
Halfdublex = Die Geschwindigkeit in eine Richtung
Fulldublex = Die Geschwindidigkeit parallel in beide Richtungen

Mal ein Beispiel du hast jeweils eine 1000 Mbit Verbindung:
Beispiel 1) Du downloadest jetzt mit 700 Mbit
Fulldublex => Du hast noch 300 Mbit für einen Download und 1000 Mbit für einen Upload frei
Halfdublex => Du hast noch 300 Mbit für einen Download oder einen Upload frei

Beispiel 2) Du downloadest mit 1000 Mbit und uploadest mit 500 Mbit
Fulldublex => Du hast noch 500 Mbit für einen Upload frei
Halfdublex => Dein Download wird auf 500 Mbit gedrosselt werden und du hast nix mehr für einen weiteren Upload frei

Und 2.000 Mbit ist in dem Sinne Schwachsinn da du halt nicht mit 2.000 Mbit downloaden kannst.
( 1.000 Mbit download + 1.000 Mbit Upload funktioniert / 2.000 Mbit Download klappt nicht )
Sprich 1 Gbit dublex, also in beide Richtungen ungleich 2 Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider auch nicht richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Duplex_(Nachrichtentechnik)

Half-duplex bedeutet das der Datenverkehr abwechselnd in die eine oder andere Richtung fließen kann, also senden oder empfangen.

D.h. du kannst mit 1000 Mbit senden oder empfangen.

Bei Full-duplex steht für das Senden und Empfangen maximal 1000 Mbit zur Verfügung.


Die andere Aussage mit 2 und 4 Gbit Verbindungen bezieht sich auf Fibre-Channel, was nur im Profisegment hauptsächlich für Netzwerkspeicher benutzt wird.

Das IEEE Gremium arbeitet angeblich an 2,5 und 5 Gbit Standards für das Heimnetz über Cat6 (eventuell sogar Cat5e)
 
Für fest verlegte Leitungen /Installation empfiehlt es sich auf Cat.7 leitung zu setzen da diese kaum teurer sind als cat 6er und eine gewisse (bei vernünftiger verlegung) zukunft sicherheit gewährleisten. Als Anschlussdosen würde ich auf Cat 6er dosen setzen bzw Patchpanels setzen, und als patch kabel endweder vernünftige cat. 5e oder wenn günstig zu bekommen cat.6er leitungen
 
Hauro schrieb:
Cat5, Cat5e, Cat6, Cat6a - Siehe auch Verbreitete Twisted-Pair-Kabeltypen (Übersicht) [de.wikipedia.org]

Und zu den Kabellängen [de.wikipedia.org]

Wie oben geschrieben, passt der Stecker bei Cat7 nicht:
220px-Tera_steckverbinder.JPG

[Quelle commons.wikimedia.org]

Übrigens gibt es durchaus RJ45 Stecker, die an die dicken Cat7 Verlegekabel passen. Macht aber nur in wenigen speziellen Situationen Sinn.

Guggstu: http://www.pollin.de/shop/dt/ODUwOD...aElHgEUw46Ej-KEVdyB7yFZ6KTAGyUMPBUaAm-B8P8HAQ
 
Zurück
Oben