Kauf neuer PC für anspruchsvollere Strategiespiele (Anno 1800, Warhammer Total War, etc.)

Anno 1800 will eigentlich alles - CPU + GPU - und am besten einfach in Ramdrive packen = 128GB Ram^^

Wenn man bedenkt das in Benchmarks ne 4090 + 13900 in 4k mit max Details kurz vor den 60fps hängt - wirkt alles wie ein Kompromiss :)

Muss man sich überlegen/wissen wieviel man so ca. anpeilt.
CPU's wurden ja erwähnt, Intel 13xxxer und/oder AMD Ryzen 5800X3D/7000er.
Kann aber sehr die mit 3D Cache empfehlen letztens erst ein paar verbaut, sind echt toll die Dinger und Stromsparender als Intel.

Rest ist dann nur ins Portemonaie gucken, wieviel bleibt für Grafikkarte :)
Nix gegen eine 4080, aber preislich halt total irre.
Will eigentlich auch grad auf eine 3070 umsteigen.
 
Man muss hier ehrlicherweise aber auch noch sagen, dass in keiner unserer Konfig Windows inklusive ist, weiterhin ist noch die Frage offen, ob Wlan benötigt wird @Chris005 da müsste man dann auch noch eine extra Karte/Stick besorgen da Dubaro in ihrer schönen Auswahl leider kein preislich attraktives AM4 Board mit Wlan/BT haben.
 
Ich hoffe es wird nicht als illegal angesehen, aber wenn das Geld für eine Win. Lizenz im Moment fehlt und es einen Monat oder so zu überbrücken gilt, wäre es nicht auch möglich zunächst das OS einfach zu installieren, und einen Key zum aktivieren, bei nächstem verfügbarem Geldeingang einfach nach zureichen?

Ich habe das mal eine kleine Weile so gehandhabt...... und ausser das er ein Wasserzeichen anzeigte, passierte genau........garnichts =). Keine Einbussen, keine weitere Reaktion seitens Microsoft oder irgendwem.
Halt ne vollständige "Testversion".

Man muss doch eigentlich nichtmal einen Crack, illegalen / halblegalen Key nutzen, es geht auch so zum überbrücken.

Grüsse.
 
Nochmals vielen Dank für all die guten Konfigs!! Wichtig wäre auch dass der PC stabil läuft, also genug Kühlung und ein entsprechendes Netzteil hat (leider kenne ich mich auch hier nicht wirklich aus). Es geht nicht um 100€ mehr oder weniger, ich habe mir ein Budget gesetzt was ich als halbwegs vernünftig angesehen habe. Aber wie gesagt habe ich leider nicht mehr so viel Ahnung von aktueller Hardware. Wenn es sich wirklich lohnt, würde ich wegen 100€ mehr nicht nein sagen - wie gesagt, ich hätte gerne einfach ein ganz gutes, stabiles System für die angesprochenen Strategiespiele :-).
 
Chris005 schrieb:
wie gesagt, ich hätte gerne einfach ein ganz gutes, stabiles System für die angesprochenen Strategiespiele :-).
die Konfig die @Mork-von-Ork da zuletzt zusammengestellt ist wirklich sehr gut für den Preis und der 5700X ist auch nicht viel langsamer als die CPU's aus den ersten Konfigs, daher klare Empfehlung, von den restlichen Komponenten mal ganz abgesehen
 
@Supie
Da sind wir auch wieder im Graubereich, es ist lt. der Lizenzvereinbarung nicht vorgesehen, aber außer vor allem optischen Einschränkungen block MS es nicht ernsthaft.
 
@Chris005 wie sieht es wegen Wlan aus, brauchst du da noch eine Karte oder gehst du direkt per Kabel an den Router, was immer zu empfehlen ist ?
 
Was Warhammer 3 angeht, das läuft mit Immortsal Empires und über 140 Fraktionen auf meiner Konfig in höchsten Details auf 1440p halbwegs rund.
Anno habe ich bisher nicht wirklich gespielt, es wurden Sachen geändert die mir nicht so gefiehlen hab ich noch irgendwie in Erinnerung / Gefühl (frag mich jetzt bitte nicht warum =).

Master of Orion Remake läuft auch zufriedenstellend.

Konfig ist:
r5 5600x
RTX 3080ti
DDR 4 3600
50-60 FPS sind eigentlich so ziemlich immer drin, Ruckler habe ich keine.
Wartezeit in warhammer 3 sind sind mehrere Sekunden für einen Durchlauf mit allen Fraktionen. Gestopt habe ich es noch nicht, aber ich finde es erträglich.

Hoffe das hilft etwas dabei ich ein Bild zu machen.

Monitor ist ein Acer 27. Bringt nativ 144 Hz, ist auf 80 gedrosselt, und funktioniert mit Gsync.
https://www.amazon.de/gp/product/B093ZY86K2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Bin sehr zufrieden damit, hat etwas Blacklight bleeding, aber das juckt mich nicht so sehr. (Also leicht hellere Bereiche wenn er ein komplett schwarzes Bild zeigt. Ladebildschirm oder so.

Grüsse.

@Mork-von-Ork ,
dann sry, wollte natürlich nicht zu bösen Taten anstiften, habe nur einen Hinweis geben wollen, wie er zunächst die Kohle in Hardware investieren kann, und sich später offiziell machen, werd in Zukunft nicht mehr erwähnen.
Alternativ hat er vil. noch einen alten Key. den man ganz offiziell upgraden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Supie schrieb:
50-60 FPS sind eigentlich so ziemlich immer drin, Ruckler habe ich keine.
sollte mit einem 5700X mit seinen weiteren 2-Kernen dann sogar noch etwas runder laufen, wenn man sich mal hier die Ergebnisse anschaut, legt ein 5700X nochmals knappe 10FPS drauf: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7900X3D-CPU-279469/Tests/Gaming-Benchmark-Review-1414602/2/
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4569
ID: 2178158
Ist leider etwas über Budget dafür auch mit einem aktuellen PP12 und einer 6800XT sowie besserem Gehäuse
@Chris005 wenn du die Konfig hier von @Mork-von-Ork geladen hast für 1374€ dann runterscrollen bei WLAN+Soundkarte die Asus W-Lan Karte noch für 20€ dazubuchen
 
Zwirbelkatz schrieb:
passend, als für 1300€ "irgendetwas" gekauft.
deine AM5+DDR5 Konfig war dahingehend auch nicht schlecht, auch wenn auf Kosten der GPU Leistung und Windows wäre da ja au noch dazu gekommen, dafür sind wir ja hier um dahingehend das bestmögliche rauszuholen

und mit über 30% Mehrleistung der 6800XT zu meiner 6750XT Konfig für 100€ mehr, hat er da wohl das bestmögliche für sein Geld rausbekommen

schön das @Mork-von-Ork nochmals geschaut hat, weil ich wäre davon ausgegangen nicht mal ansatzweise diese Konfig rauszubekommen mit all den anderen tollen Komponenten die er da zusammengestellt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Genau, seh ich auch so - bei 1.300 generellem Budget machen 200€ den Kohl auch nicht mehr wirklich fett - solange das Gesamtding passt. Nur nochmal kurz: Ist da insgesamt auch genug Kühlung und Stromversorgung bei? Mittlerweile gibts ja öfters auch Wasserkühlung. Wie gesagt, ich hab nur die paar wenigen Sachen wie Windows und WLAN angepasst :rolleyes:
 
Chris005 schrieb:
Mittlerweile gibts ja öfters auch Wasserkühlung.
das passt alles soweit, der 5700X ist nicht so Leistungshungrig und der ausgewählte Kühler reicht vollkommen, AiO Wasserkühlungen sehen zwar schick aus, aber sind sehr störanfällig und halten auch nicht lange, daher keine wirkliche Empfehlung
Ergänzung ()

wenn man nicht die Zeit und das Geld investiert sich selbst eine Custom Wasserkühlung zu bauen, ist dann natürlich was anderes, aber kostet auch entsprechend
 
Ach da sind 100€ für Windows dabei. Jetzt kapier ich das erst ...

Das 12M Netzteil ist super und hat zusätzlich schon den neuen Stromanschluss. (Aktuell für die 6800xt unnötig). Der Kühler ist ok. Das Gehäuse ist sehr gut. Eine Wasserkühlung ist nicht notwendig.

Du möchtest darüber nachdenken, die Grafikkarte verpackt und getrennt (im gleichen Paket wie ich denke) senden zu lassen. Eine Grafikkarte einzubauen ist kein Hexenwerk. Die Hebelkräfte beim Versand sind da schon eher ernst zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Chris005
Bei Windows würde ich wohl die W10 Pro nehmen und selbst upgraden, dann hast du Pro und auch noch mal 20€ gespart.
Nutzt du noch oft DVDs so das du das externe Laufwerk brauchst?

Chris005 schrieb:
Ist da insgesamt auch genug Kühlung und Stromversorgung bei?
Ja das NT reicht locker und der 5700X braucht unter Vollast 76W da muss man aus der Kühlung auch kein Hexenwerk machen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ach da sind 100€ für Windows dabei. Jetzt kapier ich das erst ...
Jep da ist jetzt Noch Windows, ein externer DVD-Brenner und Wlan dazu gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja, ab und an ist ein Brenner noch ganz praktisch :-D. Gibt es da irgendwo auch eine Anzeige wie die Lieferfristen sind? Und was ist der Unterschied Win Home/Pro? Ach so und reicht der eine Gehäuselüfter? Ist es wahrscheinlich dass die Grafikkarte beim Versand kaputt geht und greift da nicht die Garantie?
 
Zurück
Oben