Ist mein Mainboard eigentlich zum übertakten geeignet?

Shaak

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
95
Guten abend,
Ich habe ine Frage und zwar kann ich mit meinem mainboard eigentlich übertakten?! oder sollte ich dem ding nicht vertrauen und mir lieber ein neues zulegen?

RIG:
R9 280x Toxic
8gb corsair@1600mhz
Amd fx 8320@ stock
msi 760ga p43
630W Be Quiet Bronze+
 
• OC Genie: Easy Overclocking Technology
• Unlock CPU Core: Unlock hidden CPU core and potential
 
GrazerOne schrieb:
• OC Genie: Easy Overclocking Technology
• Unlock CPU Core: Unlock hidden CPU core and potential
das ist mir klar aber kann ich diesem 50 euro ding da wirklich vertrauen ? :p oder eher nicht und ich weiß das man das jetzt so pauschal nicht sagen kann aber ich würde gerne an die 4,5ghz kommen (Artic Freezer 13) könnte dies mit dem board möglich sein?
 
Der chipasatz vom Mainboard ist von 2009, wer hat dir denn DEN empfohlen? Und Win98SE Treiber? (heilige Sch***e)

Mal ganz davon abgesehen, der Chipsatz ist nicht für die CPU entwickelt worden; trotzdem läuft diese. Meine CPU (1090t) ist auch nicht für den 990fx Chipsatz entwickelt worden, aber läuft. Und übertakten ist bei mir nicht drinnen (ging auf dem alten Mobo, bis es abgerauch ist). Probieren, aber mach dich auf "nicht übertakten" gefasst.
Und gidf bevor du etwas am Mobo oder CPU schrottest.

edit: Ich pers. würde dem nicht Vertrauen (aber wenn du es herausforderst kannst du es Versuchen); wenn du dem nicht Vertraust lass es um Gottes willen sein, du kannst mehr Kaputt machen (z.b. CPU, Netzteil, Vieleicht noch mehr ^^) als du jemals Gewinnen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Du kannst froh sein dass der überhaupt so, unübertaktet auf dem Board läuft. Also nein!
Danke für die Antwort!

könntest du mir vielleicht erklären warum du das nicht für eine gute idee hälst?
Ergänzung ()

ghostwriter2 schrieb:
Der chipasatz vom Mainboard ist von 2009, wer hat dir denn DEN empfohlen? Und Win98SE Treiber? (heilige Sch***e)

Mal ganz davon abgesehen, der Chipsatz ist nicht für die CPU entwickelt worden; trotzdem läuft diese. Meine CPU (1090t) ist auch nicht für den 990fx Chipsatz entwickelt worden, aber läuft. Und übertakten ist bei mir nicht drinnen (ging auf dem alten Mobo, bis es abgerauch ist). Probieren, aber mach dich auf "nicht übertakten" gefasst.
Und gidf bevor du etwas am Mobo oder CPU schrottest.

edit: Ich pers. würde dem nicht Vertrauen (aber wenn du es herausforderst kannst du es Versuchen); wenn du dem nicht Vertraust lass es um Gottes willen, du kannst mehr Kaputt machen (z.b. CPU, Netzteil, Vieleicht noch mehr ^^) als du jemals Gewinnen könntest.

vielen dank dann werde ich wohl erstmal alles auf stock speed lassen und mir ein neues Mainboard besorgen :p könntet ihr/du mir eins empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiß auch nicht was die haben, dein Board ist zertifiziert für 125W CPUs. Vom OCen würde ich dir aus einfachen Gründen abraten, die CPU ist eh schon viel zu energiehungrig im stock-Betrieb, da macht Übertakten keinen Sinn, insbesondere für Spiele. Ein i5-750, eine 6 Jahre alte Mainstreamcpu von Intel ist unübertaktet in Spielen performanter als dein 8320er und lässt sich noch besser übertakten. Nur mal als Vergleich/Hinweis, warum alle von AMD bei Spielerechnern abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan schrieb:

Und wie bringt das irgendwen weiter? PCMark ist jetzt keine absolute Referenz wenn es um Leistungsbewertung geht. Zudem war von Spielen die Rede.

Ich stimme John.veil zu. Übertakten bringt bei dem System einfach zu wenig und kostet auf der anderen Seite einfach zu viel Energie. Ebenso riskiert man Instabilität und setzt die Hardware aufs Spiel. Mein letztes AMD Board war mit dem gleichen Chipsatz versehen (irgendein Gigabyte) und nach einer Übertaktung um lediglich 200MHz lief es nicht mehr rund, Abstürze und Aussetzer, selbst nach Rückkehr zum Standard Takt. Die CPU läuft heute immer noch, das Board wurde ersetzt.
 
Shaak schrieb:
könntest du mir vielleicht erklären warum du das nicht für eine gute idee hälst?

Weil dieses Mainboard eine knapp dimensionierte Spannungsversorgung hat. Ein FX-4300 kann man darin gut betreiben und auch sogar übertakten. Einen FX-8320 aber nicht: schon bei Normalbetrieb kann es gut sein daß die CPU runtertakten muss weil die Spannungsregler auf dem Mainboard nicht genug Strom liefern. Wenn es bei dir trotzdem klappt, sei froh. Ans Übertakten eines 8Kerners ist bei so einem Board nicht zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Wie der Vorgänger schon erwähnt hat, ist das ganze eine knappe Geschichte Deine CPU hat schon 125 Watt.
Einfach schrittweise vorgehen und aber wunder würde ich keine Erwarten.
Ansonsten ein vernünftiges Board holen und dann auch gleich einen vernünftigen CPU Kühler holen welcher dir die Wärme abführt sonst fängt die CPU zu drosseln an.
Die Vishera sind zwar in der 125 Klasse das heist aber nicht das die gleich 125 Watt ziehen.
Kurz und bündig einfach schrittweise probieren.

Gruss Labberlippe
 
Labberlippe schrieb:
H

Wie der Vorgänger schon erwähnt hat, ist das ganze eine knappe Geschichte Deine CPU hat schon 125 Watt.
Einfach schrittweise vorgehen und aber wunder würde ich keine Erwarten.
Ansonsten ein vernünftiges Board holen und dann auch gleich einen vernünftigen CPU Kühler holen welcher dir die Wärme abführt sonst fängt die CPU zu drosseln an.
danke für die vielen antworten ich werde ihn auf stock takt lassen und mich nach einem neuen mainboard umsehen könntest du mir eins empfehlen?
Die Vishera sind zwar in der 125 Klasse das heist aber nicht das die gleich 125 Watt ziehen.
Kurz und bündig einfach schrittweise probieren.

Gruss Labberlippe
danke für die vielen antworten!
ich werde ihn aus sicherheitsgründen die cpu auf dem stock clock belassen und mich nach einem anderen umsehen könntet ihr mir eins empfehlen?
 
Zurück
Oben