Monitore springen nicht an - Mainboard Defekt?

Izzen-King

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bin ratlos und brauche dringend eure Hilfe da mein Rechner nicht mehr läuft. Hier die Details:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X / Kühler Scythe Kotetsu Mark 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet Darkpower Pro 550W
  • Gehäuse irgendeins von Corsair
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 6700XT Fighter
  • HDD / SSD: Diverse SSDs und NVMEs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der o.g. Rechner wird an zwei 27“ Monitoren betrieben (1x 1440p und 1x 1080p). Bis heute Morgen funktionierte der PC einwandfrei. Wenn ich den Rechner jetzt starte geht dieser normal an, die Lüfter sowie die Grafikkarte bekommen auch Strom und funktionieren, allerdings springen die Monitore nicht an. Normalerweise wechseln die Monitore automatisch in den korrekten Eingangskanal sodass das PC Signal dann auch übertragen wird, jetzt bleiben diese aber im Standby. Ein manuelles Wechseln auf den korrekten Eingangskanal bringt auch nichts.

Die Monitore sind über ein KVM-Switch mit dem Rechner verbunden da ich diese auch mit dem Firmenlaptop betreibe. Die Momitore am Firmenlaptop funktionieren jedoch einwandfrei.

Ich gehe zwar nicht davon aus dass es eine Bewandnis hat aber ich habe vergangene Woche den Rechner komplett formatiert und Windows 11 draufgespielt. Danach funktionierten der Rechner sowie die Monitore aber definitiv noch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Direkte Verkabelung der Monitore an Rechner, sowohl per DP als auch HDMI
  • CMOS Reset
  • Ausbau der Grafikkarte und Einbau einer alten funktionsfähigen RX 580 Graka welche ich vor dem Wechsel auf die RX 6700 XT betrieben habe
  • Betrieb der Grafikkarte an einer anderen PCie Schnittstelle des Mainboards
  • Ausbau der Grafikkarte und Verkabelung der Monitore per HDMI an die Onboard Schnittstelle des Mainboards
  • Einbau eines anderen Netzteils
  • Einbau meiner Grafikkarte in einem anderen Rechner um einen Defekt dieser zu prüfen

Alle diese Schritte brachten keine Veränderung. Ich habe das Mainboard im Verdacht. Kann hier möglicherweise ein Defekt vorliegen und der Grund für den Fehler sein?

Falls ja, muss ich mir ja dann ein neues zulegen. In diesem Zusammenhang macht ja dann auch direkt der Wechsel einer neuen CPU sowie RAM Sinn, oder?

Ich nutze den Rechner zu 70% für Gaming (Warzone, Diablo 4) und 30% Multimedia (YouTube, Netflix etc.). Gerne auch mal parallel.
Die Spiele müssen dabei nicht zwingend die höchsten Grafikeinstellungen laufen, eher mittlere aber dafür höhere FPS sind mir dabei wichtiger. Ebenfalls muss ich nicht zwingend die aktuellste Generation haben, jedoch sollte das neue Setup Bestenfalls für die nächsten 3-4 Jahre ausreichend sein.

Welche Teile würdet ihr vor diesem Hintergrund empfehlen? Innerhalb der Kaufberatung bin ich auf den Ryzen 7 5700 X und dem MSI B550-A-Pro sowie den 32GB G.Skill Ripjaws DDR 4 CL16 gestoßen. Macht der Mehrpreis des Ryzen 7 58003DX einen eklatanten Unterschied im Gaming? Oder habt ihr ggfs. andere Empfehlungen?

Vorab lieben Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße und allen noch einen schönen Abend
Izzen-King
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, würde ich auch erst mal auf das Mainboard tippen, sofern gar kein Post kommt. Bei RAM müsste ein Post kommen, und CPUs gehen normaler Weise nicht so schnell kaputt.
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt, was ich bei einem Corsair Gehäuse für unwahrscheinlich halte - ich hatte mal bei einem Lian LI Alu-Gehäuse, dass die Standoffs des Mainboards weggesackt waren. Die standen dann schief und haben sich in das MB gebraben und nen Kurzschluss verursacht. Ich meine dann auch keinen Post gehabt zu haben.
 
Wo meckert das Mainboard beim start .. was sagen die EZ Debug LEDs?
 
Wo meckert das Mainboard beim start .. was sagen die EZ Debug LEDs?

Das kann ich nicht sagen, ich sehe ja gar kein Bild und daher auch keine Fehlermeldung o.ä.
Bei der EZ Debug LED müsste di3ye doch leuchten wenn ein Fehler der jeweiligen Einheit vorliegt, oder? Hier leuchtet gar nichts

Was mir noch einfällt, was ich bei einem Corsair Gehäuse für unwahrscheinlich halte - ich hatte mal bei einem Lian LI Alu-Gehäuse, dass die Standoffs des Mainboards weggesackt waren. Die standen dann schief und haben sich in das MB gebraben und nen Kurzschluss verursacht. Ich meine dann auch keinen Post gehabt zu haben.
ich habe das Mainboard noch nicht ausgebaut, mir ist aber grob gesehen keine Verformung des Gehäuses aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues ASUS Mainboard ASUS X670-Prime Phat auch einen Fehler sehr oft und zeigt keinen Post.
ein CMOS Reset hilft da immer.

Nach dem CMOS Reset mal schauen ob man das UEFI sieht.

Der Arbeitsspeicher ist RAMSCH = Müll = Abfall = Minderwertiger Arbeitsspeicher. Wer sich RAMSCH einbaut, braucht sich über Ärger mit der Hardware nicht wundern.
Ergänzung ()

Izzen-King schrieb:
  • Ausbau der Grafikkarte und Verkabelung der Monitore per HDMI an die Onboard Schnittstelle des Mainboards

Ernsthaft?

Man hat einen Ryzen 2600X und glaubt nur weil das Mainboard Anschlüsse für Bildschirme hat, kann auch das Mainboard ein Bild ausgeben?

Scherz oder?

Schon einmal die Handbücher und die Spezifikation der einzelenen Teile angschaut? Vermutlich nicht.
Ergänzung ()

Izzen-King schrieb:
  • Direkte Verkabelung der Monitore an Rechner, sowohl per DP als auch HDMI

Vermutlich direkt am IO Panel des Mainboards angeschlossen oder? Kein Wunder dass man kein Bild bekommt.
Ergänzung ()

--

Was sagen den die Bildschirme? OSD = On Screen Display?

Wurden die Kabel schon ersetzt bzw. getauscht? 100% gute Kabel = Neuware am Besten, falls man keine golden Sample Kabel hat.
Ergänzung ()

--
Sollte unerwartet das Mainboard einen Schaden haben, so ist

der Prozessor und der Arbeitsspeicher wertlos. = ~20€-30€ in Summe für alles.

Dann kann man gleich auf AM5 gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Wo meckert das Mainboard beim start .. was sagen die EZ Debug LEDs?
Das kann ich nicht sagen, ich sehe ja gar kein Bild und daher auch keine Fehlermeldung o.ä.
Bei der EZ Debug LED müsste di3ye doch leuchten wenn ein Fehler der jeweiligen Einheit vorliegt, oder? Hier leuchtet gar nichts
_roman_ schrieb:
Mein neues ASUS Mainboard ASUS X670-Prime Phat auch einen Fehler sehr oft und zeigt keinen Post.
ein CMOS Reset hilft da immer.

Nach dem CMOS Reset mal schauen ob man das UEFI sieht.

Der Arbeitsspeicher ist RAMSCH = Müll = Abfall = Minderwertiger Arbeitsspeicher. Wer sich RAMSCH einbaut, braucht sich über Ärger mit der Hardware nicht wundern.
Ergänzung ()



Ernsthaft?

Man hat einen Ryzen 2600X und glaubt nur weil das Mainboard Anschlüsse für Bildschirme hat, kann auch das Mainboard ein Bild ausgeben?

Scherz oder?

Schon einmal die Handbücher und die Spezifikation der einzelenen Teile angschaut? Vermutlich nicht.
Ergänzung ()



Vermutlich direkt am IO Panel des Mainboards angeschlossen oder? Kein Wunder dass man kein Bild bekommt.
Ergänzung ()

--

Was sagen den die Bildschirme? OSD = On Screen Display?

Wurden die Kabel schon ersetzt bzw. getauscht? 100% gute Kabel = Neuware am Besten, falls man keine golden Sample Kabel hat.
Ergänzung ()

--
Sollte unerwartet das Mainboard einen Schaden haben, so ist

der Prozessor und der Arbeitsspeicher wertlos. = ~20€-30€ in Summe für alles.

Dann kann man gleich auf AM5 gehen

Ein CMOS Reset in Form eines Austauschs der Batterie habe ich bereits vorgenommen, hat ebenfalls nichts gebracht.

Die Kabel funktionieren, ich habe ebenfalls mein Laptop direkt mit den Monitoren verkabelt und alles hat funktioniert.

Und bzgl. meines Versuchs mit der Onboard-Schnittstelle und einer möglichen Grafikausgabe: Es war ein Versuch meinerseits. Ich habe die Schnittstelle gesehen und getestet, mehr nicht. ich habe mich zuvor nicht mit den Spezifikationen der einzelnen Komponenten derart auseinandergesetzt als zu wissen dass mein Setup offensichtlich keine solche Funktion mitbringt.

Man kann das durchaus auch freundlicher formulieren: Ich finde die Art und Weise wie du das hier schreibst ziemlich herablassend und unfair. Schließlich bin ich kein IT-Experte und bin über jeden konstruktiven Kommentar dankbar. Wenn hier im Forum offenbar vorausgesetzt wird dass ich mich zuvor in die Tiefe der Materie eingelesen haben muss, dann bin ich hier offenbar falsch, tut mir Leid.

Dennoch Dir und allen anderen vielen Dank für das Feedback.
 
Batteriewechsel ist kein cmos Reset. Diesen macht man durch Brücken von 2 dafür vorhandener PINs für 5 - 10 Sekunden am stromlosen PC.
Handbuch zum Board lesen ist da äusserst hilfreich!
 
Du hast absolut Recht, lieben Dank für den Hinweis! Ich habe den CMOS Reset nur wie im Handbuch beschrieben durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe aber eine wahrscheinliche Ursache ausgemacht. Ich traue mich das gar nicht zu sagen aber zwischen der CPU und dem Kühler war noch die Schutzfolie drauf…

Ich habe, als ich den Rechner 2018 gekauft habe, den Einbauservice des Versandhändlers in Anspruch genommen. Das heißt das Mainbord, CPU und Kühler kam direkt zusammengebaut bei mir an. Im Nachhinein ein großer Fehler zumal der Zusammenbau keine Herausforderung ist. Aber damals war ich naiv und noch unwissender als jetzt 😥

Ehrlicherweise habe ich aber auch keine großen Temperaturschwankungen der CPU ausgemacht sodass ich nie auf die Idee kam, den CPU einmal auszubauen. Bis vergangene Woche lief der Rechner ja auch.

Also kurzum: Die CPU wird bestimmt überhitzt und Defekt sein, oder? Könnte das Mainboard noch überlebt haben oder wird das dann auch kaputt sein?

Nochmals vielen Dank euch allen für eure bisherigen Kommentare.
 
Normaler Weise sollte die CPU runter takten und nichts kaputt gehen. Vor 10 oder 15 Jahren wäre das kaputt gegnangen. So sollte das einfach ausgehen und fertig. Aber teste mal aus, wie es ohne Folie geht.

Teuteu weiterhin.
 
Lieben Dank, ohne Folie hat’s aber auch nichts an der Situation geändert. Ich versuche mal eine neue CPU auszumachen und schaue mal ob es mit dieser funktioniert
 
Na, wie sieht es aus. Schon den Ursache gefunden?
 
Zurück
Oben