I7 4790k nicht höher wie 4.5Ghz?

TheCrazyHead

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
125
Guten Morgen :)

Ich habe eine Frage, wie oben schon beschrieben schaffe ich es einfach nicht meinen I7 4790k auf mehr als 4,5Ghz zu bekommen bei 1.234V. Wenn ich dauf 4,6 gehe schmiert mir der Pc ab, auch wenn ich die Vcore erhöhe.. Ich weiß natürlich auch das jeder CPU anders übertaktet aber 4,5Ghz scheinen mir ehrlich gesagt ganz recht wenig wenn ich mir den durchschnitt unter Luft mit 4,7Ghz angucke. Die Temps bei der Momentanen Config sind im Idle bei ca. 32 Grad und unter Prime 95 bei ca. 90 Grad und schießen da auch sofort von den Idle-Temps hoch.

Weis einer weiter, bin noch ganz neu im Thema OC.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Z97X-SOC
Steht jetzt alles in der Signatur.

*Habe Falsche Werte genommen, sind jetzt aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ TheCrazyHead

Du kannst trotzdem nicht vom "Durchschnitt" Ausgehen. Jede CPU ist anders, zudem kommt es extremst auf die sonstigen Komponente bzw. das Zusammenspiel derselben miteinander noch dazu an.

Und wie du schon schreibst, 4,7 GHz sind eben der Durchschnitt. Das bedeutet auch, da sind auch welche dabei, die nicht so hoch kommen. Das sollte dir klar sein.

Unter Last scheinen deine Temperaturen jedenfalls nicht mehr viel weiter nach Oben gehen zu dürfen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hilft wohl nur PLL Voltage erhöhen, damit geht aber auch ein enormer Temperaturanstieg einher^^
wobei ich glaub dass der genesis das wegsteckt, is ja auch einer der besten luftkühler die man für geld bekommen kann :D


@luxu, wenn die lüfter noch ruhig drehen is da schon noch luft nach oben, zumal prime nicht unbedingt den alltag wiederspiegelt sondern einen (beim zocken) praktisch nie erreichbaren zustand

mein lüfter läuft bei nem Proli armagheddon und nem 3000rpm lüfter meist auch bei 800-1000rpm und dreht dann eben bei prime voll auf :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich mein wenn ich ganz normal spiele (z.b. League of legends oder Dont Starve etc.) Dann sitzen die Temps so um die 53 also eigentlich ganz okey..
 
Hallo zusammen,

@ TheCrazyHead

Das ist schon klar. Bei Prime Belastung geht es aber nicht nur alleine um das Austesten der Temperaturen, sonder auch um die Stabilität. Da solltest du auch daran Denken.

Die Frage ist, wieviel dir das Erhöhen der Spannung bringt, um noch höher zu kommen in Relation zu Stromverbrauch und dem Performancegewinn in Spielen.

Ich Persönlich halte die Relation für nicht vertretbar. Aber das ist meine eigene Persönliche Meinung.

So long....
 
ja wie gesagt schau nach der PLL voltage (das ist der taktgeber), bei manchen boards kann man die spannung direkt einstellen (glaub im bereich von 1,8V-2,5V im regelfall) und bei manchen (wie bei mir) nur ein und Ausschalten, die option hat meinem 2700k die restlichen 300mhz gegeben. (würde mehr gehen, aber mein board hat nur ne vcore von 1,45V <.>)
 
Ja ich denke auch das ich das ganzen eher mal runter schrauben werde, wegen den paar FPS die ich evtl und ganz vielleicht mit der mehr Rechenleistung bekomme ist mir das dass ganze Theater nicht wert. Nur schade eben das es eine K-CPU ist und ich nicht wirklich weit komme wenns um´s Übertakten geht. Wenn er bei Prime und 100% Load mit 90 Grad dümpelt bei 4,5Ghz danke ich lass ich das so, dem CPU dürfte das ja nicht schaden, immerhin wie gesagt beim zocken mit den einstellungen imMo geht er nicht über 55 Grad.
 
Hallo zusammen,

@ TheCrazyHead

Zocken kannst du nicht mit der Belastung unter Prime vergleichen. Das sind 2 verschiedene Stiefel. Noch dazu ist es heutzutage eher so, daß die GPU in Spielen die Hauptarbeit macht, während die CPU im Verhältnis kaum noch belastet wird.

Was eben noch hinzu kommt, daß Spiele heutzutage eher GPU- als CPU-lastig sind. Das verschiebt die Relation noch viel mehr, wie gesagt, das ist meine Persönliche Meinung.

Sinn würde es in Spielen da eher machen, wenn du mit der GPU OC betreibst. Aber es ist halt nicht mehr so wie Früher, heutzutage ist für die meisten Spiele Rohleistung in Massen vorhanden. Früher war das mal anders. DA brachte ein Neues BS schon die Hardware zum Dampfen. Z. B. als XP seinerzeit rauskam. Glücklicherweise sind diese Zeiten Vergangenheit.

So long..
 
Ja, ich mein wenn ich ganz normal spiele (z.b. League of legends oder Dont Starve etc.) Dann sitzen die Temps so um die 53 also eigentlich ganz okey..

LOL nutzt auch nur maximal 2 Kerne, dafür sind 50+ °C eigentlich schon zu viel und die 90°C sind absolut zu viel ! Die Faustregel lautet nicht über 80°C mit Prime kommen oder aufhören. Stell deine Frage am besten mal hier im Sammelthread, der ist speziell für Intel OC gedacht und damit man solche Threads nicht braucht.

Ebenso sollte man erwähnen das Haswell und Devil's Canyon ziemliche Diven sind was das OC angeht, also rein mit Vcore hochjagen wirst du oftmals nicht weit kommen sondern musst an den Nebenspannungen ebenso schrauben, daher frag ich mal im Sammelthread denn da weiß ich (bin da auch ständig unterwegs) das Leute unterwegs sind die selber deine CPU haben und dir weiterhelfen können mit richtigem OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ TheCrazyHead

Du hast geschrieben, im IDLE hättest du 32 Grad. Also aus meiner Sicht ist das schon im IDLE zu hoch. Und 90 Grad gehen gar nicht. Komisch, vorhin hattest du 82 Grad da stehen unter Last. Deshalb hatte ich geschrieben, daß deine Temperaturen unter Last schon fast zuviel sind.

Wie sieht denn die Belüftung deines Systems aus? Hast du zuwenig /zuviel WLP drauf? Das kommt mich schon merkwürdig vor.

So long....
 
Belüftungstechnisch sollte das eigentlich alles in Ordnung gehen, Front ist ein 230mm intakte von Bitfenix (Gehäuse ist das Bitfenix Shinobi XL) über dem CPU Kühler sitzt nochmal ein 230mm intake und hinten ein 120mm outtake, auf dem CPU kühler sitzen 2x 120mm die einmal aufs MB und einmal in Richtung outtake drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 4790K darfst du nicht viel vom Übertakten erwarten, die CPU läuft schon mit Standardtakt am Limit. Arg viel mehr als 4,5 GHz sind da nicht drin. Der 4790K hat nicht viel mit Übertakten am Hut, da bei dem nix geht. Da könnte man genausogut ein FX der 9000er Reihe versuchen zu übertakten.

Schade das du da soviel Geld und Erwartung reingesteckt hast.
 
Hallo zusammen,

@ TheCrazyHead

Du kannst soviel Lüfter da reinknallen wie du willst. Wenn diese nicht aufeinander abgestimmt sind, nutzt das nichts. Im Gegenteil sogar, zuviel kann sogar soviel sein, daß die Luft nicht aus dem Gehäuse befördert wird, sondern drin stehen bleibt. Fakt ist nun einmal, daß 32 Grad im IDLE zuviel ist. Aus meiner Sicht ist das richtig krass im IDLE. Und 90 Grad unter Last sowieso. Normalerweise müßte er da schon "Throtteln".

Du schreibst, über der CPU wäre noch ein Lüfter und der Bläst Luft in das Gehäuse? Auf die CPU? Wenn das so ist, solltest du den Besser so Montieren, daß er Luft Rauszieht. Aus meiner Sicht sollte außer dem Vorderen Gehäuselüfter keine Luft in das Gehäuse selbst Blasen. Bis auf den vorderen CPU-Lüfter, wobei es da auch darauf ankommt, wie der Kühler montiert ist.

Warum machst du nicht mal ein Foto und stellst es hier ein, so daß man alles Sehen kann.

So long....
 
Dem muss ich zustimmen, 32°C im Idle ist zu viel des Guten, hab die gleiche CPU erst vor 4 Tagen verbaut und sie wird mit einem 120er Macho gekühlt und kommt im Idle meistens auf 23-25°C bei 22°C Raumtemp und das Gehäuse hat grade mal 2 Gehäuselüfter ^^.
 
Max. 90 Grad ist noch im Rahmen, der DC throttelt ab 100 Grad. Würde man den Boxedkühler benutzen, würde die CPU bei Prime sofort throtteln, trotzdem nicht schlimm.
Es wird immer künstlich Panik erzeugt, wo sie nicht angebracht ist.
 
R1c3 schrieb:
Dem muss ich zustimmen, 32°C im Idle ist zu viel des Guten, hab die gleiche CPU erst vor 4 Tagen verbaut und sie wird mit einem 120er Macho gekühlt und kommt im Idle meistens auf 23-25°C bei 22°C Raumtemp und das Gehäuse hat grade mal 2 Gehäuselüfter ^^.

Mein 3930K war auf dem Desktop als die Dual GPU rein kam bei ca. 50 bis 60 Grad. Beim Spielen ging die auf 80 Grad hoch, daher hab ich neues Gehäuse + Wasserkühlung reingepackt.^^

IMG_9532.jpg

30 Grad hatte ich vielleicht noch nach dem booten kurz, danach ging der direkt auf 50 Grad hoch, bei 0,9 bis 1,35 Volt und 1,2 bis 4,5 GHZ Takt ohne HT. (Offset und Intel Speed Stepp mit allen Energiesparfunktionen war aktiviert.)

Hatte auch den Genesis mit drei 140 mm Akasa Viper Lüftern.

http://www.caseking.de/shop/catalog...kasa-Viper-PWM-Luefter-gelb-140mm::17540.html

Das gute an dem neuen Gehäuse + Wasserkühlung ist, meine CPU braucht nur noch 1,32 Volt für 4,5 GHZ und ich konnte HT dazu schalten (der geht nur noch maximal auf 58 Grad hoch) und meine GPU lässt sich besser kühlen. Von daher finde ich 32 Grad im Idle vollkommen ok mit der Spannung und Kühler. In lol hatte ich übrigens 70 Grad CPU Temperatur;)

Prime95 lief komischerweise nur auf maximal 85 Grad, solange ich keinen GPU Benchmark gestartet habe.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben