CPU Temperatur bei i7-13700 mit Endorfy Fortis 5 Dual Fan

So wie ich das sehe, sind die default werte eines 13700K

PL1 = 253W
PL2 = 253W

Siehe hier.

Da PL1 gleich PL2 ist, ist ein TAU-Wert irrelevant und es kommt nur auf die Kühlung an. Wenn du PL1 auf 125W setzt, dann wird natürlich der TAU wert von 56 Sekunden genommen und danach auf PL1 von 125W geschaltet.

Erhöhe PL1 testweise auf 253W (ist ohnehin default) und du wirst die maximal mögliche Leistung für deine Kühlung bekommen.

Besser: PL1 und PL2 auf was Sinnvolles stellen wie 150W oder so. Siehe die Tabelle im selben Test:
13700k.jpg
 
Wenn du die CPU hier kühler haben willst, dann mußt du sie auch mit kühlerer Luft direkt von außen kühlen.

Dazu solltest du den Hecklüfter umdrehen, der dann direkt kühle Außenluft auf den CPU- Kühler blasen kann. Für den besseren Durch- und Abzug der erwärmten Luft durch den Prozessor und die GPU solltest du dann auch den Deckellüfer um mindestens eine Lüfterbreite weiter nach vorne setzen.

Desweiteren würde ich auch hier bei dieser Konstellation einen Frontlüfter an oberster Stelle ausblasend montieren und zur besseren Regelung des Luftflusses dazu noch mit einem Luftleitblech etwas oberhalb der Grafikkarten- Backplate im Gehäuse montiert experimentieren, sodaß der obere Gehäusebereich kühltechnisch teilweise vom Grafikkartenbereich abgetrennt ist und die Abluft des Prozessors besser zu den absaugenden Lüftern geführt werden kann.

Und wenn die Luftzufuhr von unten her in das Gehäuse gut umsetzbar ist, dann würde ich an deiner Stelle die weiter unten liegenden Frontlüfter ebenfalls ausblasend montieren, sodaß sich die Grafikkarte dann von unten direkt mit frischer Außenluft versorgen kann.
Wenn du gerne bastelst und es die Platzverhältnisse zulassen, dann würde ich für die Grafikkarte auch noch einen Luftleitkasten anfertigen, der ziemlich genau mit der Frontverkleidung der Karte abschließt und direkt auf dem Gitter des Gehäusebodens aufliegt um zu vermeiden, daß die Fans der Grafikkarte immer wieder einen Teil der erwärmten GPU- Abluft mit ansaugen.
Um noch mehr kühlere Luft von außen anzusaugen, könntest du noch die unteren beiden Slotblenden demontieren und dem Luftleitkasten an passender Stelle eine Öffnug spendieren.

Und auch ohne diesen Kasten wäre es für die Grafikkartenkühlung empfehlenswert die beiden Bleche zu entfernen, sofern du die Warmluft auch im unteren Gehäusebereich nach vorne hin absaugen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So zu Dokumentationszwecken.

habe ihn jetzt abgenommen. So schaut es unter der Haube aus:

IMG_9384.jpeg
 
@Motorrad
Da kann ich nicht mitgehen. Er braucht vor allem noch einen Frontlüfter. Der deckellüfter sitzt genau richtiog, damit er dem CPU-Kühler keine Frischluft von vorne wegnimmt, bevor sie ihn erreicht. Im Heck reinblasen zu lassen ist vom Airflow her Unfug.

@elminister
Sieht für mich normal aus. Das Ding wird unter 253W so heiß, weil der Kühler an seine Grenzen kommt. Bisschen was machen kannst du mit einem zweiten frontlüfter, am meisten mit gescheitem Limit auf PL1 & PL2 gemeinsam.
 
djducky schrieb:
Im Heck reinblasen zu lassen ist vom Airflow her Unfug.

Warum soll ich die CPU mit vorgewärmter Gehäuseluft kühlen, wenn ich den CPU- Kühler auch direkt mit kühlerer Außenluft versorgen kann!?

Und da die Grafikkarte hier sein Gehäuse schon fast in zwei Kühlbereiche teilt und die Frischluftzufuhr von vorne unten behindert, ist meine erprobte Heckeinlaßmethode auch hier bestimmt von Vorteil.
 
Weil seine 4090 der viel größere Energiefresser ist und das Gehäuse keine Bodenlüfter zulässt. Du würdest gegen den Airflow der Frontlüfter arbeiten. Drehst du diese (und alles andere) um, dann bekommt die Grafikkarte keine Frischluft mehr.

Die zwei Grad, die du da bei der CPU gewinnst, sind völlig schnuppe. Er sollte sich erstmal nen zweiten Frontlüfter kaufen und das Powerlimit gescheit einstellen. Dann throttled auch nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
djducky schrieb:
So wie ich das sehe, sind die default werte eines 13700K

PL1 = 253W
PL2 = 253W

Siehe hier.
Dann sollte CB den Artikel mal aktualisieren, denn die Werte hab ich mir nicht ausgedacht, sondern kommen von Intel selber:

https://www.intel.de/content/www/de...-30m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html
https://www.intel.de/content/www/de...-30m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html

Ansonsten würd ich an der Stelle des TEs wohl auch PL1 und PL2 angleichen und dafür einen Wert wählen, wo die CPU vom installierten Kühler gut genug gekühlt wird (an den Sommer denken!). Anschließend noch mit Lite Load bisschen tweaken und jut is.
 
Möchte mal noch ein kurzes Update geben. Habe jetzt vorne noch einen zweiten Lüfter eingebaut und nochmal neu die Wärmeleitpaste aufgetragen. 2-3C hat es gebracht naja ok dann ist das halt so! PL habe ich momentan auf 125 PL1 und 170 PL2 gesetzt. Lite Load ist auf 9. Hättet ihr da Empfehlungen bzgl des PL warum PL1/PL2 auf den gleichen Wert z.B ?
 
So einstellen, dass die CPU halt nicht dauerhaft auf 100°C ballert. Wenn du keine Lust hast, das rauszufinden bzw. auszuprobieren, kannst du PL1 und PL2 auch wieder auf 250W stellen und dafür die maximale Temperatur meinetwegen auf 85°C stellen. Dann hast du aber das Phänomen, dass du (zumindest bei Volllast) im Sommer an Leistung verlierst, da die CPU die Zieltemperatur bei geringer Leistungsaufnahme erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elminister
@elminister
Wenn du ein TAU von 56Sekunden hast, dann fällt das Powerlimit nach Ablauf dieser zeit auf PL1 zurück. ist doch unnötig. wenn du bei 170W Schluss machen willst, dann stell auch PL1 auf diesen Wert. Ob man TAU ausstellen kann, weiß ich nicht.

@qiller
Bist du sicher, dass die "Grundleistungsaufnahme des Prozessors" auf der Intel-Seite identisch mit PL1 ist?

Da steht nämlich:
Die zeitlich gemittelte Verlustleistung, die der Prozessor bei der Ausführung einer von Intel spezifizierten hochkomplexen Workload bei der Grundtaktfrequenz und bei der im Datenblatt für das SKU-Segment und die Konfiguration angegebenen Sperrschichttemperatur nachweislich nicht überschreitet.
Das ist eigentlich nicht das, was PL1 tut. das ist einfach nur ein Power Limit.
 
djducky schrieb:
Bist du sicher, dass die "Grundleistungsaufnahme des Prozessors" auf der Intel-Seite identisch mit PL1 ist?
Glaube du hast recht, bzw CB hat recht. Die Info über die PL1/2 stehen in der ARK gar nicht explizit drin (was mich irgendwie schon wundert). Beim i7-11700k steht gar nichts von PL1/2 drin, nur einfach 95W TDP. Ab der 12. Gen gibts dann 2 Angaben und daher meine Annahme, dass dies PL1 und PL2 sein soll:
  • Grundleistungsaufnahme des Prozessors (Processor Base Power)
  • Maximale Turbo-Leistungsaufnahme (Maximum Turbo Power)
Aber dann ergeben diese Werte mal noch weniger Sinn. Bei den Generationen mit unterschiedlichem PL1/2 geben sie nur 1 TDP-Wert an. Und bei den Generationen wo PL1=PL2 ist, geben sie 2 Leistungswerte an. Jetzt ist auch klar, warum wir ständig "meine Intel CPU kommt auf 100°C"-Threads hier lesen, wenn ~250W das dauerhafte Powerlimit bei Intel sein soll.

Ja dann, ähm, viel Spaß 250W mit nem Luftkühler wegzukriegen :x.
 
Danke erstmal für euren tollen Support und vor allem schnell! Ich hatte innerhalb weniger Minuten bereits erste Hilfestellungen bekommen und das finde ich Top.

Klar ist, dass hier auch verschiedene Meinungen/Generationen/Erfahrungswerte zusammen kommen und der eine dann eine andere Meinung/Erfahrungen hat wie der andere. Das ist ja auch ok so nur hilft mir das halt nicht besonders und manch anderer wäre wohl eher verunsichert aber das ist im Grunde auch ok so.. bin froh, dass überhaupt jemand schreibt.

Ich für meinen Teil habe mir die für mich plausibelsten Maßnahmen getroffen und es ist ok nun für mich. Ich habe die Paste erneuert und geschaut, dass der Kühler richtig sitzt und die PL1/PL2 etwas angepasst sowie einen zweiten Gehäuselüfter in der Front verbaut und behalte das gerade im Bezug auf Sommer im Auge und justiere hier ggf. nach (PL1/PL2).

Ihr düft natürlich gerne noch bezgüglich der PL Thematik weiter diskutieren (evtl. kommt ja noch was brauchbares für mich rum) und ich denke für andere ist dieser Thread auch hilfreich die auf ähnliche Probleme mit ähnlicher Konstellation stoßen.

Ich danke euch.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und qiller
Also wenn man rein Zockt, dann reicht vielleicht auch ein sehr geringes PL.
Hier zB. mal Cyberpunk 2077 in 4K mit RT auf Ultra Einstellungen.

1. PL offen, Takt begrenzt auf 5GHz(P-Core) / 4GHz(E-Core)
2. PL bei 65W
3. PL bei nur 25W

Cyberpunk_RT Ultra_CPU_Verbrauch_02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und elminister
Ja der Rechner ist nur fürs zocken gebaut.. der steht auch im Wohnzimmer und wird für nichts anderes verwendet.. Der Hauptgrund war tatsächlich auch Cyberpunk ich will das Spiel mit Pathtracing in 4k spielen mit ein paar Mods.. mehr ist tatsächlich aktuell noch nicht auf dem PC.
 
Ist ja ne komische Lastverteilung in CB2077 bei den Hybrid-CPUs von Intel. Einige P-Cores werden gar nicht genutzt, dafür alle E-Cores^^. Aber man sieht halt bei den Settings gibts kein CPU-Limit, selbst mit 25W dieselben FPS.
 
elminister schrieb:
Ich erkenne da tatsächlich nichts schräges
Mach bitte mal ein Bild bei Tageslicht danke. Bild gerade von vorne knipsen.
 
@|SoulReaver|
Er hat das Ding ja schon neu draufgemacht.

@qiller
Daher ja mein Rat an den TE, das Powerlimit gescheit einzustellen. Wie andere schon schreiben, ist das beim Zocken ohnehin immer unwichtiger, vor allem im GPU-Limit. Hat CB beim in #21 verlinkten Test ja bereits festgestellt, selbst im Multicore bringt mehr Energie nur noch unwesentlich mehr Leistung, der Sweetspot dürfte irgendwas zwischen 125 und 150W sein.

@elminister
Hast du jetzt PL1 und PL2 auf den gleichen Wert? Mit welchem Ergebnis?
Und zusätzlich noch der Hinweis, dass man die CPU auch noch undervolten kann. Das ist allerdings nicht so im Vorbeigehen gemacht, wie nur ein PL einzustellen.
 
Zurück
Oben