MacBook Mid 2014 Ruckelt - schlechte Performance

Wenn das wirklich wahr ist fress ich nen Besen samt Stiehl und Hausmeister dem ich ihn entwende oO
Alter, ist das krass scheiße wenig (um im Sprachgebrauch meiner Azubis zu bleiben)
 
DevindeR schrieb:
@BigJim87 die SSD Werte sind wohl normal für diese Ausführung.
Habe genau den gleichen Mid2014 13" 128GB 8GB Ram usw.

und hab fast die gleichen Werte.

Die 128 GB Variante sind von ScanDisk und leider nicht ganz so schnell wie die größeren SSD´s, bei denen Apple die von Samsung verbaut.
 
ich finde auch... in so einem Preissegment und gerade von Apple ist man besseres gewöhnt.
Ich habe in den letzten Tagen mich jetzt auch intensiver mit dem Thema aus einander gesetzt.
An scheinend gibt es massive qualitative Unterschiede sowohl bei er SSD, als auch beim Display.
Manche Käufer haben Glück und bekommen eine Toshiba SSD, die knapp 1/3 schneller ist... sowie ein Panasonic Display, welches Heller und Kontrastreicher ist.
Andere, die weniger Glück haben, bekommen eine SanDisc SSD und ein LG Panel, welches sogar zum Nachglühen neigt, je nach Serie...

Ich habe seit 2008, seit es das erste MacBook mit Alu Unibody gibt, nur MacBooks gehabt. Und so etwas ist mir noch nie passiert. Ich hatte zwar schon hier und da mal einen defekten Akku, der aber ohne Beanstandung ausgetauscht wurde...

Es ist für mich einfach undenkbar, dass jemand genauso viel Geld bezahlt für ein Gerät wie ich, aber wesentlich bessere Komponenten bekommt.
Dass Hersteller in unterschiedlichen Chargen unterschiedliche Hardware verbauen ist bekannt. Aber, dass dann solche massiv Qualitäts- und Leistungsunterschiede auftreten ist mir neu...

Ich gehe aufgrund der Tatsache, dass der Diagnosetest keine Fehler (bis auf den Akku) bei meinem Gerät gefunden hat, davon aus, dass ich das Gerät unrepariert zurück bekomme.
Sollte dem so sein, wird es verkauft und es kommt ein NON-Apple Gerät...
Bin derzeit schon auf der Suche...
 
Was soll man jetzt groß Rätsel raten?
Der bleibt nichts anderes übrig , als auf die Reparatur zu warten.
Wenn Apple das Gerät nicht reparieren sollte, kannst du immer noch das Gerät verkaufen und dir ein neues anderes holen.
 
Manoman, mach dir nicht so viele Gedanken um ungelegte Eier. Warte erst mal ab, die haben das MacBook nicht zum Spass da behalten. Geduld ist eine Tugend.
 
BigJim87 schrieb:
Ich gehe aufgrund der Tatsache, dass der Diagnosetest keine Fehler (bis auf den Akku) bei meinem Gerät gefunden hat, davon aus, dass ich das Gerät unrepariert zurück bekomme.
Sollte dem so sein, wird es verkauft und es kommt ein NON-Apple Gerät...

Na dann mach es doch besser und erkläre uns was für Tests man entwickeln soll, um z.B. deinen Fehler erkennen zu können? Die CPU ist ganz, die Grafikkarte ist ganz, das OS funktioniert - aber irgendwas funktioniert eben hin- und wieder nicht (das ab- und zu ruckelnde Video).
 
Ja das ist richtig..
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich im moment mitten in meiner Bachelor Arbeit stecke.
Das hat zur Folge, dass ich einfach auf ein Notebook angewiesen bin. Daher habe ich keine Große zeit, wenn es Ende Januar aus der Reparatur kommt, erst noch groß nach was neuem zu Suchen.
Ich kann zwar an meinem Gamer PC halbwegs ordentlich arbeiten, aber der Arbeitsplatz hier ist suboptimal für alle Bücher usw.

Ihr versteht also, dass ich ein bisl im Stress bin wegen allem...
 
Wie jetzt, der Apple-Service will das Gerät mehr als einen ganzen Monat untersuchen? Und die Bachelor-Arbeit kannst du nicht erst mal mit dem Gerät trotz ruckelnder Videos abschließen? Oder den Arbeitsplatz am PC so herrichten dass du dort vernünftig arbeiten kannst? Sorry, da komm ich nicht so ganz mit.
 
Die haben gesagt die Reperatur braucht bis Mitte / Ende Januar. Tendenz zu Ende.

Also da spielen mehrer Faktoren mit.
Zum einen war ich auf eine Software angewiesen, die auf dem Mac unter Windows in einer Virtuellen Maschine installiert war. Diese Software ist aus Lizenzgründen auf den PC gebrandet. Da das Mac aber nicht rund lief, war mit der Software nicht zu arbeiten. (Eigentlich sollte das Mac damit aber keine Probleme haben)

Das Lizenzproblem konnte ich teilweise lösen. Wobei sich jetzt die Frage stellt, ob ich mir die Lizenz auf den großen PC schreiben lasse, was zum Nachteil hat, dass ich mit dem Programm nicht einfach so zum Prof gehen kann, oder es eben auf ein Laptop mache, welches ich mir jetzt übergangsweise kaufe, und mein Mac, wenn es aus der Reperatur kommt, dann verkaufe...
(Es geht hierbei speziell um Bildverarbeitende Software zum Vermessen und Auswerten von Sateliten- und Orthofotos)

Klar muss ich mir jetzt den Arbeitsplatz so herrichten, dass ich da arbeiten kann. (Platz schaffen für Bücher usw.) Das bezieht sich aber mehr auf die schriftliche Ausarbeitung, an die ich mich jetzt eben die nächsten paar Tage setzten muss. Aber die Datengrundlagen liefert eben die Auswertung mit der Software.
 
Warst du an der Genius-Bar oder hast du das Gerät eingesendet?
Eine weitere Alternative wäre wohl ein Upgrade auf den Apple Care Protection Plan. Damit bekommst du umgehend ein Ersatzgerät. Auch der lässt sich gut mit weiter verkaufen. Dann könntest du einfach dein Time Backup einspielen und einfach weiter arbeiten. Ist natürlich auch ein weiterer Kostenfaktor, dafür hat man dann 3 Jahre direkten Austausch-Service wenn ich mich nicht irre.
 
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Festgestellte Probleme: (ein) Video ruckelt und der Akku ist nicht 100% ok. So wie du es hier aber darstellst wäre mit den MB gar kein Arbeiten mehr möglich, das passt aber nicht zusammen. Und eine Reparaturdauer von 1 Monat habe ich bei Apple noch nie gehört/erlebt.
 
Ich hatte beim Apple Telefon Support angerufen.
Nachdem die alle Softwareseitigen Fehlerquellen ausgeschlossen hat, meinte sie ich solle es zu einem Apple Reperatur Service geben.
Das wäre entweder die Genius Bar in Frankfurt im Apple Shop, oder ein Apple Reseller bei mir in der Nähe gewesen. Da ich für die Genius Bar einen Termin gebraucht hätte, bin ich zum Apple Reseller gegangen. Das ist ein Gravis Computerladen gewesen.
Die haben ein gurzes Diagnose Tool drüber laufen lassen, was nur beim Akku angeschlagen hat.
Aber aufgrund der Videos, die ich ihr gezeigt hatte (die hab ich gemacht, da das Problem nur sporadisch auftritt, aber in letzter Zeit gehäufter bzw. in kürzeren Zeitabständen) hat sie gesagt sie gibt es dem Techniker zur Reparatur.
Dauer im günstigsten Fall (sie können es vor Ort reparieren mit Ersatzteile die auf Lager sind) Mitte Janur.
Im schlechtesten Fall (es muss zu Apple eingeschickt werden, oder es müssen Ersatzteile bestellt werden) Ende Januar. Und sie sagte ich solle mit dem schlechteren Fall rechnen (aus Ihrer Persönlichen Einschätzung)

@ jodd Zu der Problematik:
Wie im Starpost beschrieben, hängt nicht nur dieses eine Video, sondern auch Videos auf Youtube oder anderen Plattformen. Der Fehler tritt sporadisch auf, aber in letzter Zeit gehäufter, und es bezieht sich auch auf das Gamen mit Diablo 3 welches mit den Einstellungen flüssig laufen sollte, und es bezieht sich auch auf Programme, die teilweise hängen, nicht öffnen oder wo der Mac kurz sogar einfriert.
Somit ist für mich ein Arbeiten nicht möglich, da ich ja Daten für eine Bachelor Arbeit produzieren muss, und wenn da das System instabil läuft, kann ich ja für die Richtigkeit der Daten nicht meine Hand ins Feuer legen.

@GreenMamba:
Ich hatte bei Gravis mehrfach nach einem Austauschgerät gefragt. Laut Telefon Hotline von Apple steht dir auch ohne AppleCare in den ersten 90 Tagen ein Leihgerät zur verfügung. Leider hatten die keins mehr.
Und wie bereits gesagt ist die Lizenz für dieses spezielle Programm was ich nutze auf den Mac gebrandet. Ein anderes Gerät, auch wenn ich ein TimeMashine backup gemacht hätte würde vermutlich nicht gehen (wie genau das mit der Lizenz ist weiß ich nicht, ob die auf die Seriennummer oder so zugreift...)
 
Dir wurde allerdings zur Genius-Bar bzw. Apple-Store geraten. Wenn du dein Gerät dann zu einem Gravis-Store bringst - tja, da habe ich durchgehend ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei Gravis war bei mir bislang jeder Service-Fall, auch abseits von Apple-Produkten jedesmal eine endlose Geschichte und auf deutsch gesagt eine unglaubliche Katastrophe.
​Daher mein Tip zum letzten mal: Hol das Ding da umgehend wieder ab, mach einen Termin an der Genius-Bar und freu dich über eine schnelle Problemlösung.
 
der Gravis shop wurde mir von der Ollen an der Apple Hotline sogar empfohlen. Weil es näher war.
Ich kann ja nicht wissen, dass Gravis scheiße ist, wenn Apple mir den Laden empfiehlt.
Heute schaffe ich es nicht mehr dort hin, da Vorbereitungen für heute Abend anstehen.

Muss ich im neuen Jahr nochmal hin.

Trotzdem werde ich mich nach einem neuen Gerät umschauen müssen
Weil auch im Apple Store werden sie mir nicht von heute auf morgen helfen können. Höchstens mit einem Leihgerät.. das werde ich gleich mal nachfragen...

Edit:
und wie gesagt bei einem Leihgerät habe ich eben das Problem mit der Software Lizenz.
Ich muss um die ändern zu lassen immer wieder beim Service anrufen und dann Formulare etc. ausfüllen. Ich weiß nicht ob die so happy sind, wenn ich es jetzt auf ein Leihgerät schreiben lasse, welches ich in 3 Wochen wieder abgebe um es wieder umschreiben zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravis


Das erklärt alles. Tu dir einen Gefallen, Gerät zurückholen und ab zu Apple damit.
 
vor nächster Woche geht da jetzt eh nichts mehr
 
Ich werd mal Samstag oder Montag anrufen und fragen wie weit die sind
 
Heute kam der Anruf:
Laut Gravis ist am Gerät alles in Ordnung.
Ich könnte es morgen abholen.
Und nun???
 
Wie bereits einige hier sagte : geh zum Apple Store. Wir können dir da nicht weiter helfen , wie auch?
 
Zurück
Oben