Apple Mail Frage

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

ich habe noch eine App-Frage. :-)

Und zwar dreht es sich um das von Apple mitgelieferte Programm Mail.
Kennt sich da zufällig jemand mit den Verschlüsselungen aus? Ich weiss dass meine Anbieter SSL und TLS unterstützen, man aber scheinbar nur eins von beiden benutzen kann???

Ich habe jetzt bei Google, Telekom und Web.de was den Eingangsserver (imap) das TLS-Zertifikat von apple gewählt (keine Ahnung ob das einer Aktivierung gleich kommt), sowie SSL am Port 993 aktiviert.

Bei diesen drei Anbietern habe ich im smtp-Bereich ebenfalls das TLS-Zertifikat von apple gewählt, SSL auf Port 587 aktiviert, sowie die Authentifizierung via Passwort.

Kennt sich da jemand soweit aus, dass er mir sagen kann, ob das soweit korrekt oder falsch ist, was ich da angegeben habe...?

Danke vorab :-)

Beste Neujahrsgrüße
Lawrence
 
110: der POP-Port für POP-Server
995: der POP-Port bei SSL-Verschlüsselung

143: der IMAP-Port für IMAP-Server
993: der IMAP-Port bei SSL-Verschlüsselung

25: der SMTP-Port für den Postausgang
465: der SMTP-Port bei SSL-Verschlüsselung
587: ein alternativer SMTP-Port

/edit: versuch mal von einer adresse an eine andere was zu schicken und schau was passiert
wenn senden und empfangen geht passts
 
welchen port oder ob ssl/tls sagt dir dein email anbieter was du nehemen musst
 
Die Ports sind schon korrekt, der Maliverkehr funktioniert auch, das habe ich alles probiert.

Die Frage ist allerdings, ob alles korrekt verschlüsselt wird und nicht irgendwelche Kiddies mitlesen können.
Die Anbieter sagen ja definitiv, dass ich SSL oder TLS nehmen kann. Also möchte ich TLS, weil dies neuer ist.
Wie stelle ich das jedoch im Mail-Client ein, dass er auch ganz sicher TLS benutzt?

Laut aller drei Anbieter ist 993 SSL-Verschlüsselung beim IMAP-Server. Das ist mir soweit klar.
Des Weiteren soll ich beim Ausgangsserver bei SSL 465 und bei TLS 587 wählen. Ich habe allerdings ein Häkchen bei SSL und die 587 drin, weil dort die Option für TLS gar nicht steht.
Es gibt allerdings ein TLS-Zertifikat von Apple, welche ich aktiviert habe.

Soll heißen - ich verstehe die Bedienung von Apple Mail mit samt den Angaben dort nicht, was die Sache mit den Verschlüsselungsports angeht.
 
Zurück
Oben