Zotac GTX970 - Lüftersteuerung defekt?

SteveAT

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
20
Hallo Ihr Lieben,

Anfang Oktober hatte ich mir eine Zotac GTX970 gekauft und war bisher auch sehr zufrieden.
Leider habe ich seid heute ein sehr seltsames Problem.

Wenn ich längere Zeit gespielt habe, waren die Lüfter deutlich hörbar, was mir egal war da die Karte ja unter Last lief.

Heute musste ich feststellen, das die Lüfter im Spiel nicht schneller und lauter liefen als im IDLE aber ich massive Frameeinbrüche habe. Die Frames schwanken dann zwischen 15-60 FPS

Ich habe mir dann mal Firestorm installiert (das Tool von Zotac) und gesehen, das die Grafikkarte auch unter Volllast nur 43-45% Lüfterdrehzahl erreicht und beginnt bei ca. 74-75°C zu limieren.

Ist hier die Lüftersteuerung defekt? :(

Liebe Grüße

Steve
 
In welchem Game denn? Bei mir siehts in Dragon Age grade so aus:

DragonAgeInquisition_2015_01_03_21_41_11_953.jpg

Die 43% hab ich auch,allerdings überhaupt keine FPS Drops. Die bleiben auch draußen im Freien so bei 50-65.
 
In allen Spielen...

Aufgefallen ist es mir heute in WoW
Wie gesagt, Lüfter deutlich leiser als bisher, dafür FrameDrops
 
Hmm ok solche Aussetzer hab ich nicht mal in 4k in WoW. Gestern komplett HC gecleart und die gingen im 20er Raid mal auf 50 FPS runter. Der Lüfter pendelt da so bei ner Auslastung der Graka von 90% zwischen 40-50%.

http://abload.de/img/wow-64_2015_01_03_22_7xsd2.jpg

So siehts grade in Nagrand aus und die bleiben auch konstant. Denke mal du hast 347.09 drauf oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
An der Lautstärke gemessen würde der Lüfter normalerweise bei WoW so bei ca. 65-70% laufen und die FPS bleiben stabil.
Aber wie gesagt, der Lüft dreht nicht mehr höher sondern wenn ca. 74° erreicht sind fangen an die FPS zwischen 15-60 FPS zu pendeln.

Wenn ich dann auch den Desktop gehe und kurz warte, dann ins Spiel zurück, geht es ca. 2-3 Minuten wieder und das selbe Spiel von vorne.

WoW ist hierbei nur ein Beispiel. Hab es jetzt bei 3 weiteren Spielen mit selben Ergebnis getestet :(
Ergänzung ()

Hab grad mal den 3D Mark laufen lassen :(

Ich bin schockiert... hatte den nur am Anfang als ich die Karte gekauft hatte getestet
damals - Graphics Score 10219
heute - Graphics Score 8990

Am System wurde nichts verändert, bis auf das üblichen aktualisieren der Treiber. Keinerlei OC usw, :(

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht normal ist oder?
Ergänzung ()

luda schrieb:
Denke mal du hast 347.09 drauf oder?
Japp
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell haben sich die Probleme wieder verschlimmert...

Ich habe mir DA:I gegönnt... unspielbar.
Auf Einstellung "Medium" nach 10 Minuten spielen ruckeln... Framedrops und dann absturz.

Hab jetzt alles mögliche probiert. System neu aufgesetzt. Alle neuen Treiber installiert und bin am Ende bei FurMark gelandet.
23 FPS im GPU Benchmark (1080)

Ich gehe jetzt mal wirklich von einem Graka Defekt aus...

Hat jemand von euch noch ne andere Idee?

lg
 
Schick die am besten ein. Hab bis vorgestern Dragon Age gespielt und es lief ohne Probleme in 1080p auf Ultra mit 4x MSAA @ 55-60FPS. Selbst mit DSR liefs noch ganz "ok" mit 30 FPS. Irgendwas hat da bei dir 'nen Hau weg. Alternativ halt die CPU, die da bremst.
 
CPU (Xeon 1231v3) läuft bei maximal 55% also die kann es definitiv nicht sein...
 
@SteveAT
Wenn die Grafikkarte unter Last mit verminderter Lüftertätigkeit läuft ist es eigentlich logisch das die Leistung sinkt, vermutlich wird sie dann durch deutlich erhöhte Temperatur auch den Takt nicht halten können. Wie heiß wird die Karte denn wenn Du diese unter Last hast, kannst ja z.B. über MSI Afterburner Dir den Takt / Auslastung/ Temperatur ja mal während eines Games oder auch Benchmark anzeigen lassen.

Hast Du mal versucht die Grafikkarte mit dem Treiber laufen zu lassen, wie zu Beginn als Du die Karte ganz Neu hattest, nur um auszuschließen das es eventuell am Treiber hängt mit der Lüftersteuerung.
 
Versuch doch mal im Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen, wenn sich dann immer noch nix ändert.....

Meine alte Jetway 8800 GT tourte von heute auf morgen immer auf 100% und reagiert auf keinerlei SW Änderungen (Treiberversionen, Afterburner), letztlich war der Steuerregler auf der Karte (6 Jahre alt) im Eimer und sie lebt heute noch mit einem Zalmankühler mit fester Drehzahl....
 
Hej,

die Temperatur ist denke ich inzwischen nicht mehr das Problem.
unter Last bei ca. 70 Grad 100% GPU Auslastung, aber eben diese FrameDrops und mangelnde Leistung.

Das System ist ganz frisch aufgesetzt, also ich gehe inzwischen wirklich von einer defekten Karte aus.

Hab jetzt mal den Händler angeschrieben, ob ich über Ihn oder über den hersteller tauschen muss.

Mist sag ich nur...
Ergänzung ()

PS: Spiele jetzt DA:I auf Low mit ca. 45 FPS :(
das kann wie gesagt nicht normal sein bei meinem System
 
Ich spiele mit den gleichen Framerates, allerdings auf Ultra-High (fade-touched texturen) und WQHD...also ja, irgendwas ist da bei dir ganz faul ;)
 
Denke ich mir...

Gerade eben Spiel wieder abgestürzt mit Fehlermeldung, konnte nur keinen Screenshot davon machen.
Da stand irgendwas von Grafikspeichervoll und ich solle den grafikspeicher bereinigen. Dann eben der VRam von der GPU und 0kb frei.
 
Ist schon Wahnsinn, wie Kunden behandelt werden...

3 Wochen probiere ich rum um dann vom Hersteller zum Händler, vom Händler zum Hersteller geschubst zu werden und der Hersteller dann behauptet... nene kein Austausch.. liegt am Treiber... ich solle doch den neuesten Treiber installieren. Hab ich glaub 10x gemacht in 3 Wochen und immer mit selben Ergebnis. GPU stinkt ab...

Tja was jetzt? DiTech (AT Händler) unfähig und Hersteller verweigert Austausch...
Jetzt sitze ich auf 330 EUR Elektroschrott :(
Ergänzung ()

Nachtrag:
letzter Furmark GPU Benchmark (1920x1080 - 0xMSAA) 20 FPS. Deutlich zu wenig für diese Grafikkarte
 
Soda,

hab beim Händler direkt im Laden mal ein klein wenig "Druck" gemacht. Erst wollte man mich wieder schicken nach dem Motto "Das ist ganz sicher nicht die GPU". Ich bin aber hartnäckig geblieben und wie sich jetzt herausgestellt hat zu Recht.

Hab dann ne neue GPU bekommen, eingebaut und siehe da erster Punkt, Lüftersteuerung funktioniert schon mal ohne mein Zutun.
Als dann "Furmark" mit den alten Einstellungen statt 20-23FPS nun ~58FPS war ich zufrieden...

Auch DA:I läuft jetzt Spitzenklasse :)
 
Na geht doch. =)
 
Zurück
Oben