falsches Netzteil? (12VHPWR/Zotac 4080 Airo/Corsair RM850e)

submit

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
15
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich hier unter Netzteile richtig bin, oder eher nach Grafikkarte 'gehöre', aber ich probiere es einfach mal...

Ich habe mir über die letzten Monate diverse Komponenten für meinen neuen PC zusammengekauft und heute versucht mal alles zusammenzuschrauben (Grafikkarte war das letzte fehlende Teil, das kam erst heute...). Leider scheitere ich am Anschluss der Grafikkarte.

7800X3D
ASUS B650E-F
Zotac 4080 AMP Extreme AIRO
Corsair RM850e

Das Netzteil besitzt 4* 8 Pin PCIe/CPU Anschlüsse (siehe Bild), belegt davon sind 2* 8Pin Anschlüsse über das Asus B650E (siehe Bild), bleiben also noch 2 8pin übrig.

Der Zotac 4080 Airo liegt ein 12VHPWR Adapter mit 4* 8Pin bei (siehe Bild) wobei laut diversen Tests/Reviews/Unboxing hier normal ein 3* 8Pin Adapter beiliegt und benötigt wird.

Dem Corsair Netzteil selber liegt ein 2 8pin 12VHPWR Adapter bei (siehe Bild)...

Und jetzt bin ich 'leicht' verwirrt... besitze ich ein ungeeignetes Netzteil? Habe ich etwas falsch angeschlossen? Was gehört wie/wo rein? Was kann/muss ich anders machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Asus_B650e_CPU.JPG
    Asus_B650e_CPU.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 106
  • Corsair_12VHPWR.JPG
    Corsair_12VHPWR.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 110
  • Corsair_Anschlüsse.JPG
    Corsair_Anschlüsse.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 105
  • Zotac_Adapter.JPG
    Zotac_Adapter.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 106
und wo ist das problem? du hast 4 cpu/pcie-anschlüsse am netzteil. 2 davon gehen zum board und die anderen 2 zum 12vhpwr-kabel. den adapter der grafikkarte brauchst du nicht.
 
Dann verwende doch das 12VHPWR-Kabel das dem Netzteil beliegt, das passt doch Alles ...
 
submit schrieb:
Der Zotac 4080 Airo liegt ein 12VHPWR Adapter mit 4* 8Pin bei (siehe Bild)
Bist du somit sicher, dass du die AMP Extreme Airo hast? Weil offiziell laut Webseite:

1700857144609.png
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bist du somit sicher, dass du die AMP Extreme Airo hast? Weil offiziell laut Webseite:

Anhang anzeigen 1424491
Steht zumindest auf der Verpackung und der Rechnung. :-)
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
und wo ist das problem? du hast 4 cpu/pcie-anschlüsse am netzteil. 2 davon gehen zum board und die anderen 2 zum 12vhpwr-kabel. den adapter der grafikkarte brauchst du nicht.
mugam schrieb:
Dann verwende doch das 12VHPWR-Kabel das dem Netzteil beliegt, das passt doch Alles ...
Deshalb ja auch die Frage... leider habe ich keine Ahnung ob es einen Unterschied macht wenn ich jetzt die 3*8 Pin verwende, wie es in diversen Testberichten vorkommt, oder ob eh 2*8 Pin wie beim beigelegten Corsair Kabel reichen, oder ob ich hier doch 4*8 Pin brauche....

Bei einer 4080 die ja doch nicht gerade günstig ist frage ich lieber 2mal... :-)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nicht wirklich aber eher schlechte Wahl, wenn das auch neu gekauft wurde mit einer RTX 4080.
Netzteil wurde schon einige Zeit vor der 4080 gekauft, da ich mich bei der Grafikkarte einfach nicht entscheiden konnte. Ich dachte damals um 85 Euro machste hier nichts falsch, da auch die Testberichte nicht sooo schlecht waren, das be quiet pendant leider gerade nicht lieferbar war, und mir 7 oder 10 Jahre Garantie (ich glaub das war der Unterschied bei Corsair beim RM850'e') eigentlich egal waren... ;-)
 

Anhänge

  • 20231124_212450.jpg
    20231124_212450.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob man bei den vierer Adapter auch nur 3 Anschlüsse nehmen darf.
Denn für deine CPU (12V) brauchst du nur den einen achter oben,
somit hättest du noch 3xPCIe am Netzteil.
Aber mit dem zweier sollte auch gehen, das Netzteil ist zudem SingleRail.
 
Du meinst ich brauche den ATX_12V_2 gar nicht, sondern nur den _1er?
Dann hätte ich in der Tat 3*8 Pin frei, wobei halt der Adapter trotzdem mit 4 beiliegt...

Dh ich kann bedenkenlos den 2er verwenden, obwohl anscheinend 3 empfohlen werden? (Nein, ich weiß wirklich nicht was dann der Unterschied ist, bitte klärt mich gerne auf...).

Und auch mit Single Rail kann ich auf die schnelle nichts anfangen, auch wenn ich kurz nachgelesen hätte... ist das von Nachteil?
 
submit schrieb:
Du meinst ich brauche den ATX_12V_2 gar nicht, sondern nur den _1er?
Den brauchst du in der Regel nicht, einmal 8 PIN reicht da aus.
Ergänzung ()

submit schrieb:
Dh ich kann bedenkenlos den 2er verwenden, obwohl anscheinend 3 empfohlen werden?
Passieren wird nichts, probiere es aus.
Leichte Symptome, dass was nicht passt wären erst mal Blackscreens.
submit schrieb:
Und auch mit Single Rail kann ich auf die schnelle nichts anfangen,
Die 12V Leistung kommt über eine Schiene (Rail), was auch kein Nachteil ist.
Die Outputs sollten aber trotzdem entlastet werden.
Die Gegenseite ist MultiRail, hier musst du die Anschlüsse am Netzteil beachten
um die Leistung auf zwei Rails aufzuteilen. Mal jetzt einfach erklärt.
Bei Single Rail brauchst du das nicht zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
submit schrieb:
keine Ahnung ob es einen Unterschied macht wenn ich jetzt die 3*8 Pin verwende, wie es in diversen Testberichten vorkommt, oder ob eh 2*8 Pin wie beim beigelegten Corsair Kabel reichen
nimm einfach das 12vhpwr-kabel vom netzteil. das ist genau dafür da und darauf ausgelegt. adapter sehen nicht nur doof aus, man sollte auch soweit möglich zusätzliche steckkontakte vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: submit
Du musst unterscheiden zwischen den Steckern am Netzteil und den standardisierten PCIe-Steckern auf der Grafikkartenseite
PCIe-Stecker können laut Specs 150W. Deswegen brauchst du bei einem Adapter von PCIe auf 12VHPWR bis zu 4 PCIe-Anschlüsse.
Die 8-Pin Buchsen am Netzteil können durchaus auf 300W ausgelegt sein. Und damit reichen 2 Anschlüsse am Netzteil für ein Kabel Netzteil <->12VHPWR. Bei auf 300W ausgelegten Netzteilbuchsen findest du dann auch oft Kabel vom Netzteil auf 2x PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: submit und chrismoto
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Zurück
Oben