News Acer kombiniert erstmals IPS mit 144 Hz und G-Sync

wird doch langsam :)

21:9 @xSync? Hoffentlich nie :)
 
engineer123 schrieb:
goil, wie einige abgehen :)

ihr wisst schon, dass ihr 1440p mit 144 Hz BWR so mit cirka...zwei mal GTX 980 Minimum befeuern müsst, um in 3D Spielen auch nur annähernd konstante 144 Frames hinzukriegen, viel Spaß dabei.

Du kannst auch ab gut 40 fps pro Auge 3D ordentlich nutzen. Das packen meine beiden 780er mit 12 Mio Pixel (5760*1080 3D Vision Surround - Pixel mal 2, da Doppelbildberechnung) meist ganz ordentlich.
Zur Not eben vom alles ultra Gedanken verabschieden. Und 2 dicke 980 OC gehn ja noch ein Stückchen besser. Aber klar, ohne high end Multi GPU kann man solche Auflösungen @ 3D in die Tonne treten. Dafür sind sämtlich Single GPUs leider viel zu langsam.

Interessant wäre es, ob denn der Moni auch 3D Vision Support mitbringt?
Normalerweise ja, oder?
 
Gibt es schon Monitore mit 21:9 die curved sind und 2560x1080 als Auflösung nutzen? Am besten mit Freesync?
Also quasi wie der neue LG 34UM67 nur halt noch zusätzlich gebogen?

Eine höhere Auflösung möchte ich wegen der zu hohen Rechenleistung für die GPU nicht. (habe aktuell ja den 34UM65)
 
Ganz nett, fehlt nur irgendwie die Leistung. :D
Ich hol mir so langsam erstmal nen "normalen" 2560x1440, hab ja schließlich nur ne GTX 780.
 
Berserkervmax schrieb:
21/9
144Hz
3D fähig
Mit flottem Panel ohne Input lag

Das wäre dann sofort meiner !
Dito. Aber bitte auch gleich in 3440x1440. Das gibt's derzeit nur von LG und DELL... LG hat den 34er kürzlich sogar neu aufgelegt als curved Variante. Allerdings mit mieser Bildaufbauzeit von 37ms oder so. Die Flat Variante schafft es fast doppelt so schnell.
Das ganze gibt's dann für flockige1000 Eier. Edge-Bleed inklusive. Ich weiß nicht was sich die Hersteller vorstellen, aber für die Kohle muss das Produkt alle Stückeln spielen.

Der Monitor-Markt is aber mMn sowieso technologisch ein ziemliches Trauerspiel. Da tut keiner was abseits des Mainstreams.
 
TheDarkness schrieb:
Weißt du eigentlich was Tearing ist?
Es ist das gleichzeitige Darstellen zweier Bilder in einem Refresh-Zyklus.
Der Monitor ist dabei das erste Bild anzuzeigen und mittendrin gibt die Gpu das nächste Bild raus, dann wird der noch nicht erneuerte Bereich mit dem nächsten Bild gefüllt. An der Stelle an der die zwei verschiedenen Bilder aufeinandertreffen sieht man dann den Tearing Effekt.
Mikroruckler wird übrigens hier als Stottern bezeichnet und die Definition hierfür ist auch richtig.
[...]

Hab ich was anderes gesagt? Wann werden zwei Bilder pro Zyklus angezeigt? Genau wenn man mehr FPS als Hz hat ;)

Naennon schrieb:
auweija... lies dich mal ein was G-Sync macht...

Ich muss zugeben, das war sehr ungenau formuliert von mir.

Die beiden Techniken gleichen Hz mit FPS ab. Wenn die FPS größer sind als die Hz, wird der Grafikkarte gesagt "mach mal kurz Pause". Das machen Framelimiter und VSync auch. Die Hardwareseitige Umsetzung mag seine Vorteile haben*, das hab ich nicht getestet, aber das ist nicht was die beiden Sync-Techniken imho so besonders macht.

*Keine Buffer wie bei VSync
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Tearing hat man so oder so wenn man mehr FPS halt maximale Hz hat.
Da hilft auch G-Sync, Freesync nix. Das hilft nur wenn man weniger FPS als max Hz hat.

Du hast noch nie an einem G-sync oder freesync gespielt und
selbst das schon seit einigen Jahren vorhande Lucid virtual vsync beseitig vollkommen jedes Tearing.
 
Wer kauft heut noch nach Design oO
Stimmt die 0815 Leute die alles ausm MM holen.
Was bringt Design wenn das Bild und Reaktionszeiten grotte sind?
So schlimm find ich den Acer garnet da hats Eizo schlechter getroffen.
 
$leepwalker schrieb:
Wenn das Wörtchen Design nicht wär...
Also ich finde den Monitor ganz okay.
Tut seinen zweck, verschandelt nicht den Schreibtisch.

Da gibt es ganz andere Kaliber z.B. von Eizo oder BenQ, die alles andere als schön sind...
 
Blood011 schrieb:
Wer kauft heut noch nach Design oO
Stimmt die 0815 Leute die alles ausm MM holen.
Was bringt Design wenn das Bild und Reaktionszeiten grotte sind?
So schlimm find ich den Acer garnet da hats Eizo schlechter getroffen.

Leute die nicht wollen dass ihre Wohnung wie dein Kinderzimmer aussieht vielleicht. Was hat das mit MM zu tun ?
 
Nilson schrieb:
Hab ich was anderes gesagt? Wann werden zwei Bilder pro Zyklus angezeigt? Genau wenn man mehr FPS als Hz hat ;)

Nicht ganz richtig, wenn die FrameTimes der Grafikkarte nicht mit der Bildwiederholrate des Monitors übereinliegt.
Die FPS angabe ist nähmlich zu ungenau
 
Freut mich. Zwar sind mir 27" zu groß aber von den Specs mal was neues.
Hoffe das wird den Stein ins Rollen bringen und 144 Hz + IPS findet man auch in der 24 und 25" Klasse.
 
scheise ich hab mir grad den 27 Zoller Asus Rog Swift mit G Sync und TN Panel gekauft oO soll ich den umtauschen ? (Ernstgemeinte Frage ist noch nicht geliefert )
 
Wenn du machen kannst und warten kannst dann würde ich das schon machen.
Jetzt ist wieso grad blöder Zeitpunkt nen Monitor zu kaufen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Nur mal so rein aus Interesse … woher kommt eigentlich die 144? 120 ist ja klar, 2 × 60 oder 4 × 30. Auf die 144 komme ich nur mit 6 × 24 der typischen 24 bzw 23,9xxx FPS eines Films.
Ja kommt von den Filmen und 24Hz damit hier wirklich Syncron getaktet werden kann und nicht Frames abgeschnitten werden. Das geht jetzt aber zu sehr in die Technik, da gibt's haufenweise Infos im Netz dazu. ;)

smilefaker schrieb:
Also Nvidia wird mir jetzt ziemlich unsympathisch.
Offenbar ziehen sie eine Spaltung des Marktes komplett durch und wollen jetzt G-sync als propretäres Ding durchziehen.
DAs werd ich nicht unterstützen, so wie es aussieht kommt zumindest das nächste Jahr keine Nvidiakarte in den Rechner, die GTX 970 ist schon verkauft.

Echt schade. :( Ich hoffe Nvidia bietet früher oder später Freesync/Adaptiuve Sync Support.
Erstmal wird das nicht passieren aber vl. in ein paar Monaten bis einem Jahr. Auf den Ausbau von DP werden sie schon wegen 3D Vision mit höheren Auflösungen nicht verzichten können, und den Herstellern die Möglichkeit Freesync ebenfalls zu nutzen zu verwehren - denke nicht, dass das auf längere Sicht funktioniert. (Ich will hier nicht darauf eingehen warum derzeit bei Nvidia und G-Sync DP1.2 Pflicht ist. ;) ) Sie wollen halt jetzt noch etwas den Mark abgreifen, wobei ich das nicht verstehe denn G-Sync funktioniert besser als Freesync (hier verweise ich z.B. auf hiesigen CB Artikel).

ronrebell schrieb:
Interessant wäre es, ob denn der Moni auch 3D Vision Support mitbringt?
Normalerweise ja, oder?
Hm, da dieser G-Sync hat und alle G-Sync Modelle ULMB mitbringen würde ich im ersten Moment ja sagen. tftcentral hat sich zwar vertan und dies nur zu dem XB270H bestätigt (dass ein 1080p TN ohne G-Sync ist - der XB270HA wird dann G-Sync haben) - es würde mich aber doch sehr wundern wenn sie bei dem Spitzenmodell XB270HU "aus Spaß" darauf verzichten (denn die technischen Gegebenheiten werden mit 144Hz, ULMB, DP&(vermutlich auch hier)HDMI2.0 vorhanden sein). Es gab ja auch mal ne Aussage von nVidia dass alle G-Sync Modelle 3D-Fähig sein werden!?

Ich würde aber eh auf ein Modell von ASUS warten, dort bekommt man tendenziell eher Qualität. Zu dem Design: *sigh* das vom XG270HU sieht eh ganz gut aus - k.P. warum man bei dem IPS Modell auf derart hässliches setzen muss?
 
oh mann ... vor einem Monat hab ich mir den RoG Swift geholt ... wenn der Acer gut ist wäre das echt ärgerlich da hätte ich doch lieber das IPS Panel :/
 
Zurück
Oben