AMD FX-8320 auf FX-9590 Leistungsebene OC und Fazit

ok also bei 4.7ghz steigt schon nach ein paar sekunden die CPU aus (Prime95) egal ob nur die Multiplikator hoch geht oder ich es über den basistakt oder HT takt hochmache

stabil ist jedoch diese einstellung http://valid.x86.fr/l0r6lp
ich werde die tage mal versuchen die Spannung zu senken, muss wohl damit leben das einer der 8Kerne der CPU die 4.7Ghz nicht mag und halt aussteigt :/
naja 4.5Ghz sind immer noch gut im P/L =)
 
http://valid.x86.fr/5kthda Primestable 5h :D

V-Core ist a weng hoch aber die Temps sind ok , LLC gespielt und diesmal nur die CPU über den Multi übertaktet , alle anderen freqs. und Voltages festgesetzt (manuell)

meine CPU 6 und 8 waren die was Probleme gemacht haben , die brauchen scheinbar mehr V-Core als die anderen , erst bei 1.475 (eingestellt) gehen die Stable wobei laut Cpu-z es 1.479-1.488v sind unter vollast
 
4,7GHz in allen Ehren aber, dein Speicher läuft echt auf 1333 MHz? Und deine CPU NB hat was für einen Takt?

Für eine volle Leistungsentfalltung deiner CPU bedarf es schon 1866er RAM bzw die absolute Latenz sollte niedrig sein und deine CPU NB sollte schon in einem Bereich um die 2600 MHz sein, ansonsten verlierst du massiv an Leistung.

CPU Takt ist ebend nicht alles!



Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
4,7GHz in allen Ehren aber, dein Speicher läuft echt auf 1333 MHz? Und deine CPU NB hat was für einen Takt?

Für eine volle Leistungsentfalltung deiner CPU bedarf es schon 1866er RAM bzw die absolute Latenz sollte niedrig sein und deine CPU NB sollte schon in einem Bereich um die 2600 MHz sein, ansonsten verlierst du massiv an Leistung.

CPU Takt ist ebend nicht alles!



Cu der Pry


die CPU NB läuft auf 2.6ghz
die Rams.. ja du hast recht , nächsten monat gibts eh 2 neue riegel dann sind die langsammen Kingston wieder draußen und ich kann auf 1.600 schon hoch (stock, da ist sicher noch OC drin)
 
Mich würden mal deine genauen Einstellungen im BIOS vom Sabertooth interessieren. Also direkt im Bios :p
@4.5Ghz
RAM: 1600MHz 1.5V CL9 T2
NB@ 2.4Ghz @ 1.2V
HT@ 2.6GHz

Unbenannt.png
 
oh man mein thread ist ja immernoch aktiv :D

Leute um einen 8320 auf 4,7 respektive 5 Ghz zu kloppen wird ein sehr effizientes Mainboard notwendig - das gilt für die meisten am3 Mainboards nicht.
 
Was ich mich jetzt gerade Frage was PanzerHase mit den einstellungen von Prey_T800 vorhat erstmal ist ja sowieso jede CPU anders und zweitens hat er nen FX erste Generation und Prey nen Phenom2 :freak:
 
Es geht um gabber ^^
Allein schon weil er den Thread gestartet hat und auch noch eine ähnliche FX CPU und FAST das gleiche Mainboard besitzt. :freak:
Das nicht jede CPU gleich ist ist mir durchaus bewusst.. :rolleyes: Es sind ja nicht mal die gleichen sondern der 8320 ist ja noch mal die überarbeitete bzw. erste richtige FX Generation wie sie manche Leute nennen.

Glaube mal ohne dieses Basiswissen hätte ich mich nicht fürs Sabertooth entschieden und ganz bestimmt keine zusätzlichen 900Mhz aus dem Fx geholt xD

Also zurück zu meinem anliegen:
Ich hätte gern von Gabber die BIOS Einstellungen mit einer Übersicht von Kopf bis Fuß zum Thema Spannung, aktivierten Features und CPU Einstellungen falls er mir diese bereit stellen möchte. Vielleicht hat er noch den ein oder anderen Tipp für mich wie ich die Spannung senken kann oder noch etwas mehr Leistung rauskitzel.

Ja und ich weiß put is put :evillol:

Das sind meine:
IMAG0522.jpg IMAG0523.jpg IMAG0524.jpg
IMAG0525.jpg IMAG0526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst versuchen den RAM noch höher zu takten. Das bringt noch etwas. Bei mir hat der Sprung von 1333 MHz auf 1866 MHz damals beim FX 8350 @ 4,5-4,7 GHz einen deutlichen Schub gebracht.
1866 MHz sind bei dir bestimmt drin, da du ja jetzt erst bei 1,5V bist. Versuche möglichst auf CL9 zu bleiben. Evtl. geht ja auch 2133 MHz.
Ich hatte damals glaube CL9-10-9-24 1T @1,55 V mit 2x 4GB.
 
Hab ich heut versucht. Weder 1866MHz @CL) noch 1600MHz @ CL8 wollten bei 1.65V klappen. Ich vermute mal das es an der Vollbestückung liegt weil ich 4x4Gb verbaut habe..
 
Welche Timings hast du denn verwendet? Ansonsten kann man mit der Ram-Spannung auch höher gehen.
Pry verwendet ja auch ca. 1,74V
 
Gestern mal durchprobiert. 2 und 4 Module laufen bei 1866Mhz und 1.65V nur bei CL11 ^^
 
Naja CL11 ist dann schon wieder recht langsam. Am besten ist wohl es auf 1600 MHz eingestellt zu lassen.
 
Panzerhase, gib mir mal bitte deine gesamten RAM Einstellungen, dann kann ich dir helfen beim RAM.

Bei mir geht der Durchsatz vor Latenz und dass bekommt man nur über den Takt. Wobei es sogar so ist, dass DDR3 1600er RAM@CL9 11ns absolute Latenz hat und DDR 3 1866@CL11 ebenfalls 11ns hat. Also ich würde 1866 MHz vorziehen.



Cu der Pry
 
ich wird mal Fotos machen aber net heute vielleicht hilft es dir weiter. Spannung liegt bei 4,7 Ghz mit 1.3625V an , CPU NB liegt bei 2800Mhz an und 1.4000V und die CPU HT ebenfalls auf 2800Mhz
 
@gabbercopter Sorry aber ich lese hier immer mal mit hast du wirklich 1,4 V auf der CPU NB oder ist das ein Tipfehler ?
 
1,4 V geht noch. Von AMD sind glaube sogar 1,55V freigegeben.

Die Vcore ist auf jeden Fall schon niedrig bei 4,7 GHz. Scheint ein gutes Modell zu sein.
 
ja hast richtig gelesen CPU NB auf 1.4000V anders kommt man über die zauberhürde (+2600mhz) nicht hinweg. bei 2600 mhz läuft die teilweise schon mit 1,15V.... what ever. ja meine cpu scheint eine der guten zu sein was das angeht andererseits ist sie aber absolut unwillig sich über 4,7Ghz übertakten zu lassen und mehr als 1,4V wollte ich nur ungern in die CPU jagen

besondere Einstellung sind halt keine da - einfach LLC ausgeschaltet feste vcore werte eingegeben und den Multi angehoben - fertig. allerdings leistet mein MB sicher seinen Anteil daran das es so einfach geht
 
Zurück
Oben