• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 wieviel CPU Module für Bf4 MP

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hy,

was ist besser bei BF4 im MP, einen AMD FX mit 3 Modulen laufen lassen und höheren Takt erzielen sagen wir mal so 4,6 bis 4,8 oder gar 4 Module mit etwas weniger Takt? 4,3-4,4 GHZ?

MFG
 
Blöde Frage. Probiers doch aus.

BF4 profitiert von 4 Threads, mehr nicht. Wobei ich mal gehört habe, dass AMD-Module sich in BF4 wie ein Thread verhalten. Ab 4GHz sollte das aber ohnehin egal sein, weil die CPU dann genug Leistung liefert, dass die Grafikkarte (oder die Monitor-Geschwindigkeit) in höchsten Einstellungen zum limitierenden Faktor werden. Trotzdem: Probiers aus!
 
Wie ich deiner Signatur entnehme, hast du einen 8350. Wie sehen denn deine Vorstellungen aus, mehr Leistung zu haben? Flaschenhals sind meistens die Festplatten und wenn du das Spiel auf der SSD hast, kannst du an sich nicht mehr viel rausholen. Die Übertaktung der CPU ist meines Erachtens kaum Sinnvoll.
 
Toxic_Instinct schrieb:
Wie ich deiner Signatur entnehme, hast du einen 8350. Wie sehen denn deine Vorstellungen aus, mehr Leistung zu haben? Flaschenhals sind meistens die Festplatten und wenn du das Spiel auf der SSD hast, kannst du an sich nicht mehr viel rausholen. Die Übertaktung der CPU ist meines Erachtens kaum Sinnvoll.

Eine SSD ist ja schön und gut...nur zaubert sie dir nicht mehr Fps auf den Bildschirm.

Hier was zur Kernskalierung...

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/

Kerne und Mhz...BF4 profitiert von beidem.

Mantle wäre noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
Eine SSD ist ja schön und gut...nur zaubert sie dir nicht mehr Fps auf den Bildschirm.

Hier was zur Kernskalierung...

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/

Kerne und Mhz...BF4 profitiert von beidem.

Mantle (wenn eine vernünftige Radeon verbaut ist) wäre noch eine Option.

Er hat nicht explizit beschrieben, wo genau ihm Rechenleistung fehlt. Wenn es um FPS geht, neue Grafikkarte sofern die alte nicht Reicht. Übertakten bringt nicht so viel, wie man sich vllt erhofft.
 
Hier auch ein Test zu verschiedenen CPUs (unterschiedlicher Kernzahl) und Betrachtung der Taktfrequenz. Das sollte deine Frage beantworten.

Techspot-Link

HardwarePal hat das noch etwas detailierter für deine Frage (siehe jeweils die FX´ler-Balken; GPU war eine GTX770):

BF4-CPU-Benchmark.jpg
Insgesamt ist eine Tendenz zu mehr Kerne (Module) mit mehr Takt für mehr FPS erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Takt bringt also etwas.

aber in der Grafik von Uungeheuer sehen wir den FX 6300 und den FX 8320. Beide nahezu mit identischem Takt.
Und merkwürdiger weise ist der 3 Moduler schneller als der 4 Moduler bei gleichem Takt.

Das OC des 3 Modulers hingegen bringt einiges.

Um es genauer zu erläutern, ich will das max. an Leistung aus der CPU holen um BF4 ordentlich ( 60+ FPS ) zu zocken.
Denn mit dem FX hat man ab und an kleine CPU Spikes. Durchs OC wurden diese aber fast behoben.

Außerdem wird WoW gezockt, und da habe ich gestern das OC @ 4,6 GHz ordentlich gemerkt.
 
Also meine 6 Kerne werden sehr gut und gleichmäßig belastet...von wegen nur 4. Bf3 und sogar BFBC2 nutzen alle deine Kerne.
 
rhyn schrieb:
mehr Takt bringt also etwas.

Joa für 0,5 Ghz 1-2 Fps im Glücksfall (Man bedenke, dass ein Test nie überall übertragbar ist). Ich finde das ist nicht wirklich viel. Gut meinen 4770k habe ich auch übertaktet aber auch nur, weil meine vorhandene Wakü diese Voraussetzung bietet und ich dadurch auch merklich mehr takten kann als mit Lukü.
 
und ich kühle ebenfalls mit Wasser.

laut den Benchmark Balken bringt es aber mehr als nur 1-2 Fps ;)
 
SoDaTierchen schrieb:
BF4 profitiert von 4 Threads, mehr nicht.

Echt jetzt? Während ein 2500K in BF3 gerne mal zu fast 100% ausgelastet wird (und damit ein absolutes Limit darstellt), ist das bei einem 2600K sogar @ Stock deutlich entspannter. Und das soll ich bei BF4 zurückentwickelt haben?

BF3 2500K mit 4.5Ghz.

http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg

Ich hab erst bei 8 Threads eine "Sättigung" feststellen können. Zwischen einem 4 Kerner mit HT und einem 6 Kerner mit HT (gleicher Generation) gab es keinen Performance-Unterschied mehr wenn sie Taktgleich liefen.

Im Luxx gibts eine umfangreichen BF4-MP-Bench-Thread, falls Du Lust hast Dich da durchzuwühlen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f153/offizieller-bf4-multiplayer-benchthread-1004193.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)
Ergänzung ()

mal ne andere Frage:

Bei den Frametimes, meine sind CPU 16 und GPU 12 AVG ca. Welche sollten höher sein?
 
Ich versteh die Frage nicht?
Die die höher sind, die sind das Limit. Wenn die CPU 16ms für einen Frame braucht, die GPU aber nur 12 bedeutet es dass die GPU schneller könnte, wenn denn die CPU mehr Daten liefern würde.

Aber 16ms sind 60 FPS .. ist doch eigentlich ein guter Wert.
 
ahokay, danke für die Erklärung, dann weis ich nun Bescheid das ich wohl gute Werte habe xD
 
Zurück
Oben