120mm Ersatzlüfter für Noctua NH-D15

puvegas

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
38
Hallo

ich habe den Noctua NH-D15 mit dem mittleren 140mm NH-A15 PWM Lüfter verbaut.
Der 2.vordere 140mm NH-A15 PWM Lüfter kann ich aufgrund der Gehäusebreite nicht verbauen, also muss es wohl ein 120mm Lüfter werden.

Daher, wisst ihr zufällig, welcher 120mm Noctua Lüfter (gerne PWM) mit den NH-D15 Halteklammern kompatibel ist und dieser Lüfter dann auch auf den NH-D15 Kühlturm mit den Halteklammern befestigt werden kann?
 
soweit ich weiß sind die lochabstände dieselben wie bei 120 mm lüftern.
aber nur ein bisschen das handbuch studieren und du findest die antwort selber.
 
Lochabstände sollten ja bei jedem Lüfter der gleichen Größe gleich sein.
Allerdings sind die Rahmen unterschiedlich dick, so das ich einen 120mm Lüfter hier als Testobjekt habe, an dem die Halteklammern des NH-D15 nicht passen und sich nicht bespannen lassen außer ich verbiege diese Halteklammern unwiderruflich.

Daher meine Frage, ob jemand schon vor der gleichen Fragestellung stand und einen Noctua-120mm-Lüfter gefunden hat, an dem die Halteklammer ohne Verbiegen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sind deine testlüfter dicker als 2,5 cm. was ich noch nie gesehen habe.

alle lüfter mit den maßen 120x120x 25mm passen.
 
Die Dicke der Lüfter sind alle gleich, mir geht es um die Befestigung der speziell geformten Halteklammer...

Am NF-A15 Lüfter passt diese ohne Umwege da der Rahmen und die Befestigungslöcher des Lüfters schmaler sind, somit kann die Klammer ohne wegzurutschen eingehakt werden und dann am Kühlturm gespannt werden.
Bei einem anderen Lüfter 120x120x25 passt diese Halteklammer nicht, da die Befestigungslöcher mit mehr Rahmen umgeben sind und die Halteklammer dort nicht fassen kann, schief sitzt, immer raus rutscht und alles andere als stabil dort hängt.

NF-A15 richtige Befestigung Unbenannt.jpg
120mm Lüfter, kann nicht richtig befestigt werden Unbenannt2.PNG
Die besagte Halteklammer Unbenannt3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal direkt bei Noctua nach. Über den Support liest man viel gutes, es könnte durchaus sein, dass sie die passenden Klammern kostenlos schicken.
 
Ich habe gerade ein sehr ähnliches Vorhaben. Will auf den NH-D15 ein 140mm Lüfter mit 25mm Rahmenbreite schnallen, allerdings nur einen in der Mitte. Mal sehen, der NF-A15 hat ja eine Rahmengröße von 140x150mm. Habe da an kleine Plättchen gedacht, die ich an den Rahmen schraube und so auf das richtige Maß komme.
 
Gibt es hierzu schon eine Lösung? Hab das gleiche Problem, da Gehäusedeckel auf den Lüfter drückt und der wiederum auf den RAM. Würde jetzt gerne 120mm Lüfter verwenden...
 
Entweder Noctua kontaktieren, ob man passende Klammern bekommt, was idR. kein Problem ist.

Oder einen Lüfter mit schmaleren Steg nehmen, bspw. die NB eLoop besitzen einen vergleichsweise schmalen Rahmen um die Montagelöcher.
 
Ich hab heute die Rückmeldung von Noctua bekommen.
Es gibt andere Klammern dafür. Nennen sich NM-SFC12

Die Klammern sollen wohl mit allen Noctua Lüftern kompatibel sein, einzige Ausnahme der NF-P12 PWM

Der Hinweis mit den eLoops ist trotzdem sehr hilfreich!
 
Zur Info: Wem die Farbgebung der NF-A15-Lüfter überhaupt nicht gefällt, stellt den Kaufpreis von derzeit rund 85 Euronen sicherlich in Frage. Leider ist der NF-A15 jedoch in der „Redux“-Variante nicht erhältlich. Mit etwas Gefummel ist es allerdings auch möglich, einen Lüfter mit einer Rahmenbreite von 140x140x25mm zu installieren. Der Lüfter sitzt dann allerdings nicht optimal oder die ein oder andere Kühlrippe müsste etwas verbogen werden.

Dort habe ich das mit 140x140x25mm Lüftern näher erläutert.

Edit: Sorry, habe ich falsch gelesen. Ich dachte, es geht hier um 140mm-Lüfter.
 
Es geht uns hier aber eher um 120mm Lüfter.

EDIT: schon okay, vielleicht kannst du auch was zu 120mm sagen
 
Naja, also mir schwebt da noch immer die Sache mit dem Adapter durch den Kopf.
Etwas in der Art, wobei ich mir hier vorstellen kann, dass man kein 120mm-Lüfter mehr in der Mitte einbauen kann, da das Teil die Breite erweitert.

Ansonsten vier kleine Metallplättchen zurechtsägen, das wäre wohl hier die beste und, je nachdem, wie man das ganze macht, eleganteste Methode. Ich hab das mal eben nachgerechnet. Wenn man von 120x120mm auf 140x140mm kommen will, müssen die Plättchen einen Lochabstand von etwa 28mm haben (von Lochmitte zu Lochmitte), wenn man sie unter 45° anschraubt.

In dem Fall könnte man natürlich auch gleich Plättchen auf 140x150mm zurechtsägen, um das ganze auch passgenau wie beim NH-D15 zu haben. Dann müsste der Lochabstand rund 36mm betragen (auch wieder von Lochmitte zu Lochmitte)

Ich habe da mal verständnishalber etwas dazu gezeichnet. Vielleicht hast du ja einen Kollegen, der eine CNC Fräse besitzt oder hast vielleicht sogar selbst eine? Das ist dann schnell gemacht und dazu noch sehr sauber.
Plan.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu der Adapter? Die Klammern sind grundsätzlich auf 120er Lüfter ausgelegt.
Und für herkömmliche 140er Lüfter kann man passende Klammern kostenlos bei Noctua anfordern, jegliche Bastelei ist daher unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Wozu der Adapter? Die Klammern sind grundsätzlich auf 120er Lüfter ausgelegt.
Die Klammern des NH-D15 sind doch auf 140mm ausgelegt ?! Der A15 hat eine Rahmenbreite von 140x150 mm

Und für herkömmliche 140er Lüfter kann man passende Klammern kostenlos bei Noctua anfordern, jegliche Bastelei ist daher unnötig.

Stimmt, das erübrigt sich dann
 
Nein der Lüfter hat einen Lochabstand von 105mm was einem 120mm Lüfter entspricht!
Die Klammern von Noctua kommen wohl die nächsten Tage. Laut Noctua gibt es den NH-D15 in einer neuen Version, wo die Klammern bereits ersetzt wurden.
 
Zurück
Oben