Noctua NH-D15 zu groß bzw. Nur ein Lüfter nutzen?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.694
Hi ich habe hier mal wieder ein Anliegen

Ich habe eine kfa2 rtx 4090 diese hat so einen Lüfter dabei den man hinten auf die backplatte machen könnte

Bei mir passt der allerdings nicht da der noctua NH-D15 zu groß ist

Ich habe einen ryzen 5800x jetzt wollte ich mal fragen was mehr Sinn macht

den Lüfter auf der Grafikkarte weglassen

Den Noctua NH-D15 mit nur einem Lüfter betreiben

Anderer CPU Kühler?
 
Definitiv den Backplatekühler weglassen.
Eher läuft die CPU ins Temp.limit, als das ein zusätzlicher Kühler auf der Backplate die Kühlung der Grafikkarte verbessert.
Die RTX40XX sind doch eh schon extrem gut gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Recharging, Odessit und eine weitere Person
Gimli2k schrieb:
Ich habe eine kfa2 rtx 4090 diese hat so einen Lüfter dabei den man hinten auf die backplatte machen könnte
teste mit und ohne. Ich sage, das ist unsinn einen Lüfter auf die Backplate zu montieren.

Gimli2k schrieb:
Den Noctua NH-D15 mit nur einem Lüfter betreiben
Teste es aus, in meinem alten Gehäuse passt der zweite Lüfter auch nicht drauf, weil der RAM im Weg ist, ich hab das Gehäuse aktuell offen gelassen, bis das neue da ist, funktionieren wird auch ein Lüfter, keine Frage, ob das Sinn ergibt, sich so einen Tower Kühler zu kaufen und dann nur 50% Lüfter zu nutzen muss man sich selber mal fragen.
 
Selbstverständlich funktioniert das.

a) Der NH-D15 als Version S hat ohnehin nur 1 Lüfter.
b) Ich nutze die CPU mit dem Kühler (NH-D15) und nur 1 Lüfter am Kühler.

Gimli2k schrieb:
den Lüfter auf der Grafikkarte weglassen
Gute Frage. Im Zweifelsfall bekommst du die CPU für 200€ ersetzt. Was aber nicht notwendig sein wird.
Die Grafikkarte kostet ein Vielfaches.

Ohnehin solltest du ein 300w Verbrauchslimit und Undervolting bei der RTX4090 anstreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und guillome
StefanArbe schrieb:
Stark, eine Antwort auf drei Fragen. :D

Einen 5800X bekommt der Noctua auch mit einem Lüfter in den Griff, hab meinen auch einige Zeit auf meinen 5950X mit einem Lüfter losgelassen, jetzt sind beide am Arbeiten.

Über Sinn und Zweck eines Lüfters auf der Backplate kann man streiten, die 4090 sollte eigenlich so großzügig dimensioniert sein dass das nicht notwendig ist.

Zusammengefasst: Du kannst auch auf einen der Noctua-Lüfter verzichten.
Wenn die CPU-Temperaturen doch zu schlecht werden sollten, dann weißt Du ja woran es lag.

DerBauer hat übrigens erst kürzlich Kühllösungen für die Backplate (von Aliexpress gekauft) mal untersucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Demon_666 und cyberpirate
Mach mal ein Foto, damit man sieht wo der Backplate-Lüfter der KFA stört.

Eine Idee wäre noch, den Lüfter vom Noctua hinten bei den Mainboardanschlüssen zu befestigen, oder einen 120mm einzusetzen. Den 5800X kriegt man auch mit einem Lüfter gut gekühlt, aber so hätte man wenig Abstriche.
 
Zwirbelkatz schrieb:
a) Der NH-D15 als Version S hat ohnehin nur 1 Lüfter.
Der wichtigste Vorteil der S Version ist der asymmetrische Aufbau, man kann den Kühler auch mit zwei Lüftern betreiben. Ich würde heutzutage immer zu der S Version raten, einen zweiten Lüfter nachrüsten kann man immernoch.
1683869321194.png

Gimli2k schrieb:
Ich habe eine kfa2 rtx 4090 diese hat so einen Lüfter dabei den man hinten auf die backplatte machen könnte
Der ist Blödsinn wenn du bedenkst wie ein Luftkühler funktioniert, du hast doch bereits zwei Lüfter die deine Backplate mitkühlen. So ein Quirl ist was für AIO Nutzer, wo dann hinter der Backplate oft viel zu wenig Luftbewegung stattfindet.
1683869836083.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Die backplate wird gar nicht warm genug , dass sich das überhaupt erst lohnen könnte
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gute Frage. Im Zweifelsfall bekommst du die CPU für 200€ ersetzt. Was aber nicht notwendig sein wird.
Die Grafikkarte kostet ein Vielfaches.
Es geht um einen separaten und optionalen, im Lieferumfang enthaltenen Lüfter auf der Rückseite der Backplate ;)
Nicht aber geht es um die Machbarkeit, den Noctua mit nur einem Lüfter zu betreiben.

Den Backplatelüfter wegzulassen gefährdet in keinerlei Hinsicht irgendetwas in dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und xexex
Ich betreibe einen NH-D15S auch mit einem Lüfter und alles ist gut
 
Ich hatte mal testweise bei meiner alten Vega56 versucht, die wirklich heiße Backplate mit einem Lüfter zu kühlen. Selbst bei wirkllich starkem Luftstrom hat das eigentlich nicht wirklich was gebracht.
Dürfte hier ähnlich sein oder KFA hat eine besondere Wärmeleitlösung für die Backplate (was ich nicht glaube)
 
Lass den Backplatelüfter weg, ich hatte ewig auf meinen Wasserkühler für die selbe Grafikkarte gewartet und in der Zeit mit Luft gekühlt. Solange du nicht übertaktest wird da auch der zusätzliche Lüfter nicht viel helfen. Achte lieber auf einen guten Luftfluss im Gehäuse, so das die warme Luft schnell rauskommt.
Die Kühllösung von KFA² ist auf jeden Fall ohne den zusätzlichen Lüfter für die Backplate komplett ausreichend, wenn nicht sogar leicht überdimensioniert.

Zum Verständnis, der Lüfter auf der Backplate kühlt nicht die Backplate sondern sitzt über einer Öffnung die zum GPU Kühler geht. Damit wird an der Stelle eine Push&Pull Lüfterkonfiguration gefahren.

Siehe Dieses Bild: https://gzhls.at/i/57/49/2815749-l9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, xexex und Gimli2k
xexex schrieb:
Der wichtigste Vorteil der S Version ist der asymmetrische Aufbau, man kann den Kühler auch mit zwei Lüftern betreiben. Ich würde heutzutage immer zu der S Version raten, einen zweiten Lüfter nachrüsten kann man immernoch.
So ist es. 👍
Hatte seinerzeit auch die Version ohne S zuerst geordert, dann gegen S ausgetauscht und mit 2. Lüfter bestückt.
 
Der Lüfter ist nicht primär für die Kühlung der Backplate. Die hat unterhalb des Lüfters Öffnungen. Der Lüfter ist dazu da, den Luftstrom durch den Kühler zu erhöhen. Der Kühler wird also im hinteren Bereich der Karte durch Push-Pull gekühlt.

Ich schließe mich den anderen aber an. Beide Konfigurationen sind möglich (also sowohl D15 mit nur einem Lüfter und GPU mit Zusatz, als auch D15 mit zwei Lüftern und GPU ohne Zusatzlüfter).
Welche Konfiguration besser ist kannst du ja einfach ausprobieren. Ich vermute aber auch eher, dass der zusätzliche Lüfter auf der GPU nicht so wahnsinnig viel bringt.
 
Da gibt es nicht viel zu vermuten, die Dinger bringen nichts. Zu wenig Kraft, zu wenig Fläche, keine Heatpipes--_>Schlangenöl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Ok ich wollte den Lüfter auch hauptsächlich für die Optik montieren ^^

Eventuell kann man den auch nur mit Kabelbinder irgendwo im Gehäuse festmachen?

Die Temperaturen sind selbst mit Stock Settings gut
 

Anhänge

  • 20230512_085654.jpg
    20230512_085654.jpg
    1.015,4 KB · Aufrufe: 160
  • 20230512_085701.jpg
    20230512_085701.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 159
  • 20230512_085713.jpg
    20230512_085713.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
bondki schrieb:
Zu wenig Kraft, zu wenig Fläche, keine Heatpipes--_>Schlangenöl.
Nochmal: Das Ding ist nicht für die Kühlung der Backplate, sondern belüftet den hinteren Teil des GPU-Kühlers in Push-Pull-Konfiguration.
Einen Test dazu habe ich bisher nicht gesehen, könnte mir aber schon vorstellen, dass sich damit das ein oder andere Grad rauskitzeln lässt (und recht viel mehr bringt der Zweite Lüfter auf dem D15 auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
danke also eigentlich ist es egal :) wollte es nur wegen der Optik montieren
 
Alles möglich, wenn die Gpu-Lüfter lauter drehen, wäre es eine Idee den Backplate-Lüfter stattdessen zu montieren. Nötig ist es aber nicht, wenn unten eh ein Lüfter ist wird sich der Benefit in Grenzen halten.
 
Zurück
Oben