Extreme Temp. Unterschiede bei Prime95, IBT und AIDA64

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kivain

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
57
Hi

ich habe gestern mal mit der übertaktung meines i5 4670k begonnen und dabei extreme temp. Unterschiede festgestellt.
Ich weis jetzt halt nicht welchem ich glauben soll.

Originaltakt

Prime95 76°C

IntelBurnTest 56°C

Aida64 43°C

Zocken 2h BF4 auf Ultra 43°C

Overclocking 1,275V Ratio 43x

Prime95 bis 92°C

IntelBurnTest 53°C

Aida64 51°C

Zocken 2h BF4 auf Ultra 56°C

Temp hab ich mit CoreTemp, AIDA64, SpeedFan und der F-Stream Software von ASRock überprüft.
Zeigt über nahezug gleiche werte an.



System:
i5 4670K, ASRock Fatality Z87 Killer, Alpenföhn Gotthard


Kann mir einer sagen warum meine Kiste nur bei Prime95 so heiß wird?

Hab jetzt schon mehrfach gelesen das Prime für die Haswell Generation nicht so gut sein soll weil er den prozessor aufbau nicht versteht.
Ergänzung ()

Achso und im gegensatz zu den anderen programmen schwankt die Temp. bei Prime95 während des tests im halbe sekundentakt um bis zu 20°C.

Bei den anderen Progs. sind es vllt 8°C
 
Primebelastet den Prozessor einfach so stark wie es "im echten Leben" nie passieren wird. dazu erzeugt version 28.5 noch zusätzliche wärme durch bestimmte befehle (avx).

Wenn du beim zocken wirklich nur 56Grad hast, ist das super! Zeigt aber auch das dein Kühler, fast an der Grenze ist da er bei Prime so explodiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Version von Prime95 heizt die schon gehörig ein. Und dies auch mehr als bei anderen Tools. Andererseits ist es auch so, dass das was Temperatur bei Prime95 erzeugt wird eher selten bis nicht bei den normalen Anwendungen an Temperatur entsteht.
 
Wie meinst des das mein Kühler fast an der grenze ist? @ SirXE
Ergänzung ()

Was mich halt wundert ist das die meisten wo hier so schreiben, haben bei allen Programmen relativ identische Temps.
 
Hast du doch auch außer bei prime, und prime hat nichts mit realen Bedinungen zu tun!

Das dein Kühler nicht mehr viele Reserven hat, sieht man das Prime bei doch schon zimelich heizt, 90Grad sind nicht ohne!
 
Aso ok jo ich finds halt nur recht merkwürdig weil ich sonst noch nirgends was von so einem prob gelesen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben