NAS WD Sharespace out of Sync? - Raid 5 wiederherstellen

=PK=

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem WD Sharespace NAS:
Auf einenschlag gibt er aus alle Festplatten seinen defekt.
Wie komme ich wieder an meine Daten (bitte keine Predigt über Datensicherung, habe schon freiwillig meinen Kopf auf die Tischplatte gehauen :mad:)
Ist es möglich dass sich einfach mein Raid (Raid 5) zerschossen hat? wie kann man so etwas wieder fixen?
Direkt nach dem Login kommt folgede Fehlermeldung:

01/07 21:27:46 [Volume Status] Data Volume 'DataVolume' doesn't exist!

Im Raid Management untermenü steht folgendes:
Volume Type Usage Size Status
DataVolume Raid 5 Unknown Unknown Failed

Und im Disk Management untermenü:

Disk Volume Size Description Status
HDD 4 Unassigned 1.82 TB WDC WD20EARS-00MVWB0 Failed Safely Remove Disk
HDD 3 Unassigned 1.82 TB WDC WD20EARS-00MVWB0 Failed Safely Remove Disk
HDD 2 Unassigned 1.82 TB WDC WD20EARS-00MVWB0 Failed Safely Remove Disk
HDD 1 Unassigned 1.82 TB WDC WD20EARS-00MVWB0 Failed Safely Remove Disk


Hat jemand einen Tip für mich? :D

MfG
PK
 
Während der Garantiezeit hast Du laut Anleitung ja 30 Tage Telefon Support, wenn Du Dich registriert hast. Ansonsten können es ja keine wichtigen Daten gewesen sein, wenn es kein Backup gibt, worauf ja auch die Anleitung eingeht. Wenn doch, dann schau Dir mal Zero Appumption Recovery an, dass sollte auch mit RAIDs noch was machen können.
 
So, Daten habe ich unter Linux retten können (puh)
Hatte danach kein zugriff mehr auf mein Sharespace, aber hauptsache die Daten sind wieder da.
Nun habe ich das Problem, dass ich den Sharespace wieder fitmachen muss. Nach einigem hin und her mit WD habe ich folgende Antwort bekommen:

In diesem Fall wurde das Betriebssystem Ihres WD ShareSpace gelöscht.

Des Weiteren teile ich Ihnen mit, dass Western Digital die Neuinstallation des Betriebssystems auf WD ShareSpace nicht unterstützt.

Sehr gerne sende ich Ihnen einen GPL-Quellcode für die Neuinstallation des Betriebssystems auf die internen Festplatten Ihres WD ShareSpace zu. Den GPL-Quellcode können Sie unter folgendem Link finden:

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=901&sid=107&lang=de

Ich informiere Sie darüber, dass eine Anleitung zur Neuinstallation des Betriebssystems von Seiten WD nicht zur Verfügung steht. Deswegen schlage ich Ihnen vor im Internet nach einen passenden Anleitung zu suchen.

Beachten Sie bitte: Western Digital übernimmt keine Haftung und keine Garantie für den Prozess der Neuinstallation.

Offensichtlich bin ich zu doof das Betriebssystem wieder zu installieren.
Hat jemand Tips für mich?
 
Was andere als nakte Festplatten sollte man von WD echt nicht kaufen, deren USB Platten haben in 2.5" meist kein SATA Interface sondern die USB Buchse direkt auf der Platine und bei 3.5" USB Platten gibt es zuweilen eine Datenverschlüsselung von der der User nichts weiß und bei der der Default Key mit jedem Fertigungslos gändert wird. In beiden Fälle sind die Daten praktisch komplett unrettbar verloren, wenn der USB-SATA Bridgechip mal kaputt geht, was ja so selten nicht ist.
 
Zurück
Oben