HDD o. NAS RAID 1-5 als weiteren Speicher

Joker_79

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
74
Hallo, ich versuche mal darzustellen und was es mir geht.

1. Ich selbst mache Vdeoschnitt, Foto und Grafikbearbeitung. Habe eine SSD und eine HDD. Die SSD benutze ich zum Bearbeiten von Projekten und die HDD dort sind Dateien, Dokumente, Bilder etc.

2. Jetzt würde ich mir gerne mehr Festplatten zulegen,. Zuerst dachte ich vielleicht Eine 12 bis 14 TB Festplatte oder 2x 4 TB, 2 x 6 TB. Bei dieser Lösung ist natürlich das Problem wenn eine Platte mal kaputt ist ist sie kaputt und die Daten auch. 🤷

3. Bin jetzt am überlegen ob ich ein NAS-System nehme oder sogar ein NAS-system mit Raid 1 oder 5. Bin in diesem Thema zwar ein wenig eingelesen aber sehr unschlüssig was ich machen soll.
RAID 5 hat natürlich schon die Möglichkeit mehrere Platten einzubauen und wenn eine kaputt geht, die auszutauschen und somit keinen datenverlust zu haben. 😃

4. Aber worum geht's natürlich wie immer, das Finanzielle 😋 Bei dem ganzen System mit NAS RAID 5 und einer großen Datenmenge, geht man natürlich in Hunderte von Euro. Ich habe jetzt knapp 300 € zur Verfügung .Würde gerne versuchen viel TB zu bekommen (Min 8 TB) in einem sicheren Status und einer guten Preis-Leistung und einer guten Preis-Leistung.

Jetzt wollte ich hier mal rumfragen im Forum was ihr so meint, vielleicht habt ihr selber einen besseren Vorschlag oder hat sogar selbst die Situation schon gehabt. 😃

Ich bedanke mich hier auch schon mal im voraus und freue mich auf eure Vorschläge und Antworten. 👋
 
Wenn man so was angehen will, dann sollte man erst definieren, wie viele TB's an Daten es aktuell sind und wie der Zuwachs aussieht.

Und bei 300€ Budget kann man sich nur eine externe 14-16TB USB Platte kaufen.

Ich selbst habe vor paar Monaten ein NAS angeschafft. Mir war es wichtig, dass ich für die Zukunft gewappnet bin. Und wollte hier keine weitere USB Platte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_79
3...2...1... RAID ist kein Backup ... es erhöht nur die Verfügbarkeit bis Daten aus dem Backup zurückgespielt werden können ...

Für 300€ bekommst du nicht viel NAS, schon garnicht mit 2 Festplatten.

Mein Vorschlag (wohl am günstigsten): Kaufe eine Platte intern zur Datenablage und mind. eine externe Platte zur regelmäßigen Datensicherung. Wichtig: Externe Platte immer nur zum Backup anstecken und danach wieder wegpacken. -> für 300€ bekommst du 2x 8TB plus ein externes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
oicfar schrieb:
Wenn man so was angehen will, dann sollte man erst definieren, wie viele TB's an Daten es aktuell sind und wie der Zuwachs aussieht.

Und bei 300€ Budget kann man sich nur eine externe 14-16TB USB Platte kaufen.

Ich selbst habe vor paar Monaten ein NAS angeschafft. Mir war es wichtig, dass ich für die Zukunft gewappnet bin. Und wollte hier keine weitere USB Platte kaufen.
Es sind momentan 1TB SSD & 4 TB HDD und dazu holen möchte ich gerne 8-14 TB.

Gehe aber auch gerne runter wenn man mehr gesichert ist und in Zukunft mehr dazu holen kann.
 
naja, ein raid1 aus zwei disks bietet schonmal ungleich mehr ausfallsicherheit als eine einzelne disk.

zwei hiervon würden so ziemlich genau deinem budget entsprechen.

https://geizhals.de/seagate-exos-e-7e8-8tb-st8000nm000a-a2068203.html

es sind dann eben 8tb nutzbarer platz, aufrüstbar dann z.b. durch erweiterung um eine 8tb platte auf 16tb (via raid5) oder zwei 8tb platten ebenfalls auf 16tb (via raid 10)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_79
Hi ja das stimmt. Aber muss ja auch noch das NAS/RAID System holen und welches ich da hole, das wäre so die Frage. 😃
 
Joker_79 schrieb:
Aber muss ja auch noch das NAS/RAID System holen und welches ich da hole, das wäre so die Frage. 😃
4-Bay-NAS: https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=12970_4
Die gibt es wie Sand am Meer ... Bekannte Firmen sind QNAP und Synology... Je nach Ausstattung kann das auch in den 4-stelligen Bereich gehen.
Als reines Datengrab könnte z.B. eine DS423 dienen: https://www.synology.com/de-de/products/DS423
Kostet aber schon mehr als dein aktuelles Budget ... und das Backup kommt dazu..

Denk dran, Ransomware, die verschlüsselt, wird durch ein RAID nicht aufgehalten, dann hast du die Daten zwar im RAID gespiegelt, aber immer noch verschlüsselt.
 
Nochmal nachgedacht und gerechnet, ein NAS RAID 5 System mit 2x 4GB Festplatten bis Max 500 € sollten es werden. So kann ich später nochmal was hinzufügen.

Bis jetzt das hier gefunden 🤔

TERRAMASTER D5-300 USB3.0(Gen1) Typ-C 5 Bay Externe Festplatten RAID Gehäuse Support RAID 5 Aluminum Festplattenhäuse (Ohne Festplatte) https://amzn.eu/d/2WpGlhR
 
Moin,
machst Du Deine Medienbearbeitung als Hobby, oder verdienst Du damit Geld?
Wenn professionell, dann brauchst Du beides, ein Raid, für die Zugriffssicherheit, und ein, bzw, zwei Backup für die Datensicherheit.
Bei Hobby, vergiß erstmal das Raid, Du brauchst erst einmal das/die Backups.

Google, nach der 3-2-1 Strategie, auch wikipedia hat einiges zum Thema Backupstrategie vs Raid auf Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und hhhmmm
Hi, 50/50.

Also auch zur Arbeit, Nebenberuf. Deswegen wollte ich mir erst einfachFestplatten zulegen, dann gedacht, besser gleich was ordentliches wo ich dann immer mal eine dazu holen kann und erweitern kann. 😁
 
Joker_79 schrieb:
Also auch zur Arbeit, Nebenberuf. Deswegen wollte ich mir erst einfachFestplatten zulegen, dann gedacht, besser gleich was ordentliches wo ich dann immer mal eine dazu holen kann und erweitern kann. 😁
Dann wirst du aber mehr Geld in die Hand nehmen müssen und vor allem deinen Fokus auf das richtige legen!

Joker_79 schrieb:
ein NAS RAID 5 System mit 2x 4GB Festplatten bis Max 500 € sollten es werden.

Joker_79 schrieb:
TERRAMASTER D5-300 USB3.0(Gen1) Typ-C 5 Bay Externe Festplatten RAID Gehäuse Support RAID 5
Das ist aber kein NAS, nur ein Externes Gehäuse! NAS = Network Attached Storage!
Das wäre ja noch OK, aber warum "nur" mit 2x 4TB? Das ist mMn rausgeschmissenes Geld.
Vergiss RAID bevor du kein Backup hast. 4TB intern hast du doch schon (oder sind die voll?).

Wenn du aktuell wenig Kohle hast, kaufe Dir erstmal eine (größere) externe Platte zur Datensicherung (dann hast du die Daten einmal auf dem Rechner und einmal extern gesichert). Eine externe Platte (auch im RAID), die dauerhaft angeschlossen ist, brint 0,0 Sicherheit!
Denke auch dran, Backups benötigen mehr Platz als die eigentlichen Daten, auch bei inkrementellen Backups, daher die Sicherungsplatte größer kaufen! Willst ja nicht in 1 Jahr noch eine kaufen, weil du plötzlich 5 TB an Daten hast.

@Blende Up hat vollkommen recht! 1. Datensicherung -> 2. Datenverfügbarkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Hi, ja vielen Dank für die detaillierte Antwort, werde nochmal nachdenken und eher vielleicht dann die Platten holen und später mehr Geld reinstecken und es dann so weiter führen. 😃
 
hhhmmm schrieb:
3...2...1... RAID ist kein Backup ... es erhöht nur die Verfügbarkeit bis Daten aus dem Backup zurückgespielt werden können ...

Wozu sollte man ein Backup zurückspielen, wenn man das RAID auch wiederherstellen kann?

(Also ich will damit nicht sagen, dass man generell kein Backup bräuchte. Aber in diesem Fall wäre es nur unnötig kompliziert - hat aber beides Vor- und Nachteile.)
 
Die andere Überlegung stellt sich, anstatt jetzt zwei Festplatten neu zu holen. Vielleicht doch ein wenig mehr Geld auszugeben und ein Gehäuse zu holen was man extern nutzen kann wo man immer Festplatten einbauen kann.

Habe selbst noch zwei andere Festplatten 2,5 die ich gelegentlich an meinen Rechner anschließe vielleicht könnte man dieses verbinden.

Einen Server oder eigenen ständigen PC hatte ich auch überlegt. Dort die Festplatten einbauen und dann verbinden aber das ist mir glaube ich zu viel Aufwand.
 
hhhmmm schrieb:
Denk dran, Ransomware, die verschlüsselt, wird durch ein RAID nicht aufgehalten, dann hast du die Daten zwar im RAID gespiegelt, aber immer noch verschlüsselt.
Wenn man ganz paranoid ist, werden Backups nicht vom Client auf das Backup-Medium geschoben, sondern das Backup-System holt sich die Daten per Netzwerk vom zu sichernden System. Auf die Art hat etwaige Malware keinen Zugriff auf die Backupdaten, weil der Client selbst keinen Netzwerkzugang zum NAS hat. Wenn das Backupsystem Versionierung benutzt, hat man dann keinen Datenverlust durch Cryptotrojaner mehr zu befürchten.

Joker_79 schrieb:
Nochmal nachgedacht und gerechnet, ein NAS RAID 5 System mit 2x 4GB Festplatten bis Max 500 € sollten es werden. So kann ich später nochmal was hinzufügen.
Raid 5 braucht mindestens drei Festplatten. Mit zwei Platten kannst du maximal einen Mirror (also gespiegelte Platten) betreiben. Das eine lässt sich aber nicht mit einem Befehl ins andere überführen; man kann die Dateien nur rüberkopieren. Das bedeutet, beide Datenpools (Mirror und Raid) müssen dafür gleichzeitig existieren. Und da ist das Problem: man bräuchte für diese Umstellung mehr Platten als hinter nötig sind.

Man kann zwar mit zwei gespiegelten Platten anfangen und wenn mehr Bedarf besteht später nur eine weitere dazukaufen. Aber für die Migration muss man wissen, was man tut und wie das geht und man hat währenddessen keine Redundanz:
  • Aus dem Mirror eine Platte rausnehmen
  • aus dieser und der neu hinzugekauften Platte ein unvollständiges Raid 5 erstellen
  • die Daten aus der verbliebenen Mirrorplatte ins neue Raid kopieren
  • den Mirror löschen und dessen Platte in das Raid 5 integrieren, damit es wieder vollständig wird

So habe ich das mal vor Jahren gemacht, als ich nach einem Jahr Betrieb von einem 2er-Mirror auf ein 4er-RaidZ2 (zwei Paritätsplatten) migrierte. Mit den Bordmitteln eines Consumer-NAS wird das vermutlich nicht machbar sein. Eventuell über Plugins, aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Zurück
Oben