Regelmäßige (WLAN) Netzwerkaussetzer

FOXYsonnywhite

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
32
Hallo liebe Computercase-Community,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN-Netzwerk.

Seit einiger Zeit habe ich bei mir die Kabelbox von Telecolumbus unter anderem als WLAN-Router laufen. Das Modell ist ein Compal CH7485E und gerade was das WLAN angeht (Stichworte: Stabilität, Signalstärke, Anzahl an Geräten im WLAN und ganz schlecht PS4) ist diese Box sehr schlecht.

Aus diesem Grund habe ich mir einen Asus RT-AC56U zugelegt und alle Probleme waren zunächst beseitigt.

Vor kurzem musste ich den Asus Router nochmal zurücksetzen und nach dem Einrichten brach das Netzwerk zumindest mit einem meiner Geräte immer wieder ab und zwar in einem verdächtigen Rhythmus (siehe Bildanhang).

Sagt euch das eventuell spontan woran des liegen könnte?
Hab ich da bei den Einstellungen vielleicht etwas durcheinander gebracht?


Schöne Grüße und Danke im Voraus

Sonny

ping.PNG
 
Firmware aktuell?
Besteht das Problem auch bei einer Lan verbindung?
Wenn nein:
wlan Kanal auf einen freien Kanal wechseln, manuell auf 1,6 oder 11
Mindestens N Geschwindigkeit(300), 54g oder b deaktiveren
40 Mhz Kanalbreite
Wpa2 nutzen
Wps deaktiveren
Problem dann noch vorhanden?
 
Könnte auch am Client liegen. Check mal die "Roaming-Aggressivität" in den Treibereinstellungen.
 
@Jonas92: Das Problem besteht nicht bei einer LAN-Verbindung und alle anderen Geräte im WLAN haben auch keine Probleme. Die Firmware sollte aktuell sein, aber ich werde das nachher mal checken.
Ich habe bei dem Router das 2.4er und das 5er Netz aktiviert... meinst du etwa, dass könnte daran liegen?

Ich benutze übrigens einen AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 430.

@VPN-User: Wo kann ich das Nachschauen? Bei dem Verbindungsmonitor des WLAN-Sticks konnte ich nur "Roaming-Geschwindigkeit" einstellen.
 
welchen grund hatte das "zurücksetzen"?
 
Das war eher aus Versehen, mein Mitbewohner hatte mit den angeschlossenen LAN-Kabeln herumgebastelt und das Kabel von der Compal-Box zum Asus-Router landete daraufhin im falschen Anschluss.
Ich hab mich dann mit dem Asus-Router verbunden um zu schauen was los ist und weil ich da gar keine Internet-Verbindung mehr bekommen hatte, den Router zurückgesetzt.
Danach erst hab ich gemerkt, dass es an der "Verkabelung" lag :)
 
welches kabel wurde wohin gesteckt? je nach spannung/art des kabels kann es auch ein "kurzschluss"-defekt sein..
wurden die daten im router auch wieder alle korrekt eingetragen?
wlan kanal auf auto und manuell getestet?
oder ist der betroffene rechner mit lan verbunden?
 
Also es wurden lediglich die Patchkabel vertauscht und statt Compal-Box (LAN) <-> Asus-Router (WAN) wurde das Patchkabel in einen normalen LAN-Anschluss am Asus-Router gesteckt.
Daraufhin "fand" der Router das Internet nicht mehr und ja...
Die Daten im Router wurden meiner Meinung nach auch wieder korrekt eingetragen, Einstellungen habe ich ansonsten aber keine weiteren vorgenommen oder ausprobiert.

In anderen Threads habe ich auch oft davon gelesen, dass das 5Ghz-Netz einfach nicht "stark" genug ist... nun habe ich ja auch extra einen AC-Stick gekauft und wollte das eigentlich unbedingt nutzen.

Meinst du es bringt was, dass 5er Netz sowohl am Router als auch am Stick (falls das geht) zu deaktivieren und einzig das 2.4er zu nutzen?
 
versuch macht klug
 
Also aktuell habe ich folgendes noch ausprobiert:
- Laptop ohne externen Stick an den selben Ort gestellt: super Empfang, keine Abbrüche beim Ping
- sämtliche WLAN-Netzwerke ausgeschalten, also auch das 5er und das WLAN der Compal-Box
- Router näher zum Stick gestellt, sodass keine Wand dazwischen ist: die beiden gucken sich jetzt quasi an

Leider gibts beim Dauerpingen immernoch das selbe Ergebnis: 5x top Ping und dann Zeitüberschreitung (oder mega Latenz).

Dies ist ja auch nur so, wenn ich nix mit dem Rechner anstelle. Sobald ich Surfe oder gar zocke gehen die Latenzen abnormal hoch oder die Verbindung setzt länger aus.

Nun habe ich folgende zwei Vermutungen:
1. Es liegt an dem Stick. Wie gesagt es ist der FRITZ!WLAN Stick AC 430. Kann man bei dem eventuell noch etwas einstellen oder ihn konfigurieren außer über diesen lächerlichen Verbindungsmonitor?
2. Ich habe mein Netzwerk einfach falsch erreichtet und konfiguriert. Zur Erinnerung: Ich habe eine Box, die theoretisch auch WLAN sendet, allerdings nur mittels Patchkabel (LAN-Anschluss zu WAN-Anschluss) an einen weiteren Router angeschlossen ist. Nach dem Anschluss habe ich dort den tollen Install-Wizard durchlaufen lassen und ich hatte Internet.

An letzteres kann es eigentlich nicht liegen, denn mein Laptop steht ja vergnügt daneben und alles funkioniert.

Fällt euch an meinen Einstellungen denn etwas auf? (siehe Grafiken)
Kann ich noch etwas anders/besser machen?

Vielen Dank euch bisher und weiterhin! :)

einstellungen-1.PNG
einstellungen-2.PNG
Ergänzung ()

Außerdem getestet habe ich nun folgendes, was der Jonas92 vorgeschlagen hatte:
- wlan Kanal auf einen freien Kanal wechseln, manuell auf 1,6 oder 11
Bei mir gibt es 1l, 6u, 6e, usw... da weiß ich net so recht welchen ich nehmen soll :D

- Mindestens N Geschwindigkeit(300), 54g oder b deaktiveren
Ich konnte "N-Only" einstellen

- 40 Mhz Kanalbreite

- Wpa2 nutzen
Nutze ich sowieso nur

- Wps deaktiveren

Leider trat das Problem nach allen Änderungen weiterhin auf :'(
 
40 MHz bedeutet ja, dass effektiv 2 Kanäle genutzt werden (20 MHz -> 1 Kanal). Als Kanal wählt man nur den Hauptkanal, den zweiten Kanal kann man nun darüber oder darunter ansiedeln. Normalerweise müsste das - sofern es überhaupt wählbar ist - "lower" und "upper" oder so heißen. Warum bei dir nun 6u und 6e steht, weiß ich nicht. Dazu bitte das Handbuch befragen. Notfalls per Laptop und inSSIDer die WLAN-Umgebung scannen, da sieht man welche Kanäle das 40 MHz-WLAN nu tatsächlich belegt.

P.S.: Wenn ich das richtig weiß, wird der 2. Kanal stets 4 Kanäle entfernt gelegt. Das heißt, dass neben dem Hauptkanal 6 die Nebenkanäle 2 bzw. 10 gewählt werden, je nachdem ob man nu upper oder lower wählt.
Ergänzung ()

Nachtrag: 1l wäre ja 1 lower.. Das kapier ich nicht so recht, eigentlich dürfte bei Kanal 1 nur upper in Frage kommen, weil unter 1 nix mehr kommt. Das heißt 1u wäre Kanal 1+5... Oder ich hab da gerade was verdreht.. egal, guck ins Handbuch, da müsste stehen was da heißt.

Nachtrag2: Bevor jemand sagt bei ihm könne er kein 6l/6u einstellen, möchte ich noch etwas ergänzen. Je nach Router kann man upper/lower überhaupt nicht wählen. Ich meine mich zu erinnern, dass mein Speedport nur einen Haken für 40 MHz hat, mehr nicht. Den zweiten Kanal wählt er vermutlich automatisch. Darüberhinaus gibt es noch eine alternative Schreibweise für 40 MHz-Netze, nämlich den Kanal im Zentrum. 6+10 wäre beispielsweise Kanal 8 als Zentrum, 6+2 wäre Kanal 4. Es kann sein, dass einige Router dies als Einstellung nutzen, die beiden 20 MHz-Kanäle ergeben sich daraus zwangsläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Signatur Raijin ist schon mal der Hammer :D

Ich würde mit dem Programm mal reinschauen, aber ist es denn wahrscheinlich, dass es daran liegt? Ich meine mehrere andere Geräte sind in dem WLAN ohne Problem.
Nur dieser dolle Stick von AVM schafft es nicht :(
 
Nicht wirklich. Das war eigentlich nur als kurze .. .. ok, an "kurz" arbeite ich noch .. Erklärung zu den Kanaleinstellungen bei 40 MHz.

Da ich kein großer Freund von WLAN-Sticks bin - also den richtigen "Sticks" - sehe ich die Probleme auch immer gerne dort :p

Ich selbst setze nur USB-WLAN-Adapter ein, die richtige Antennen haben und die ich auf dem Schreibtisch positionieren kann. Zum Beispiel die TP-Link 8200 bzw. 822. Können kein AC, sind nur als Beispiel. Die Sticks haben lächerliche Antennen, die zudem schlecht auszurichten sind und meistens zugemüllt unter Dutzenden von Kabeln hinterm PC ihr Dasein fristen - dicht am worst case Szenario.


Wenn der Kanalwechsel (mit 20 und/oder 40 MHz) nichts bringt und auch die Position keine Besserung bringt, würde ich deswegen mal mit nem anderen Stick (welcher auch immer) testen. Hat der das Problem nicht, ist der Fritzstick .. .. für die Tonne ;)
 
Ich habs jetzt mal mit einem uralten WLAN Stick, der theoretisch nur G unterschützt probiert.

Erstmal war es komisch, dass ich mich mit meinem N-WLAN verbinden konnte, aber die Verbindung ist tatsächlich stabil oder zumindest wesentlich stabiler...

Das kann doch ehrlich gesagt gar nicht sein... was macht denn AVM da für einen Mist. Da dachte ich echt im Laden ich mach nix falsches wenn ich mir den Stick direkt von AVM hole, das wird schon klappen und man macht ja nix falsch.

Danke an alle die geholfen haben.
Das ist letztendlich an sowas liegt...


Schönen Abend!
 
Hattest du schon mal einen anderen Treiber für den Fritz-Stick ausprobiert? Das wäre noch eine Idee. Wenn man es ganz sicher wissen will, kann man den Computer mit einem Live-Linux (CD/USB-Stick) starten und damit testen. Dann sind die Treiber komplett außen vor.
 
Du hast recht mit einem anderen Treiber könnte ich es mal noch probieren.
Der uralte Stick führte zwar zu einer stabilen Verbindung, aber keiner guten. Ist also auch nicht die Lösung.

Da ich aber langsam keine Lust mehr habe, liegt mittlerweile ein Patchkabel im Einkaufswagen beim Amazon und morgen ist das dann endlich vorbei...

Danke dir und allen anderen für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben