grausame akkulaufzeit mit dem lumia 930

atze peng

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
443
Hallo liebe Leute,

vor 3 Wochen gab mein Nexus 4 den Geist auf. Ich war allgemein eigentlich ziemlich damit zufrieden, wollte aber mal Windows Phone testen. Also habe ich mir ein lumia 930 geholt.
Das Handy an sich ist wirklich genial und Windows Phone lässt sich super bedienen. Allerdings ist die akkulaufzeit im vergleich zum nexus 4 echt schlecht.
Was habe ich schon probiert um die akkulaufzeit zu verbessern: Bluetooth aus, nfc aus, doppeltilpp fürs entsperren aus, Helligkeit reduziert.

Laut akkuverbrauch geht der Großteil für den Internet Explorer und whatsapp rauf, was ja an sich nicht viel Akku ziehen sollte.

Habt ihr ideen wie ich meine akkulaufzeit noch weiter verbessern kann?
 
Geh doch mal unter Einstellungen. Wische dann nach rechts zu den Anwendungen und schaue dann bei Hintergrundaufgaben, was da alles läuft und blockiere alles, was du nicht brauchst oder was nicht im Hintergrund laufen soll.
 
Hab ich jetzt noch gemacht. Allerdings kann ich da nicht mehr viel blockieren. Ich habe einfach nicht viele Apps auf dem Handy, dir im Hintergrund blödsinn machen
 
datenverkehr über lte ist ein ziemlicher stromfresser

"Sehr gute Akkulaufzeiten konnten wir schon den beiden Vorgängern bescheinigen und um es gleich vorwegzunehmen: Beim Nokia Lumia 930 haben sie sich sogar noch einmal verbessert. Noch ein Hinweis zur Messung: Bei Windows Phone 8.1 gibt es keine Möglichkeit, den Bildschirm permanent laufen zu lassen. Ohne Bedienung geht das Smartphone nach kurzer Zeit einfach in den Standby-Modus über. Da es leider auch keine Apps gibt, die den Bildschirm am Leben erhalten, haben wir den Idle-Test, ebenso wie den WLAN-Test jeweils vier Stunden laufen lassen, während wir manuell den Sperrbildschirm verhinderten. Danach haben wir das Ergebnis hochgerechnet.

So kommen wir im Idle-Betrieb (alle Funknetze außer WLAN aus, minimale Helligkeit, Energiesparmodus an) auf eine Laufzeit von 23:07 Stunden, also fast einen ganzen Tag. 16:42 Stunden erreichen wir im WLAN-Test, in dem alle 40 Sekunden eine neue Seite angesurft wird und die Bildschirmhelligkeit auf circa 150 cd/m² gesetzt wird. 2:55 Stunden verbleiben noch unter voller Last.

Beim Surfen per WLAN schlägt das Nokia Lumia 930 damit alle Vergleichsgeräte, selbst das iPhone 5s oder das Google Nexus 5 bleiben auf der Strecke. Die Mischung aus großem Akku und geringem Verbrauch macht sich für das Lumia 930 bezahlt. Auch im praktischen Betrieb können wir dies bestätigen: Als wir das Nokia Lumia 930 einen Tag mit in die Stadt nahmen, immer wieder die Nachrichten checkten, ab und an telefonierten und auch mal ein Spiel spielten, hatten wir am Abend immer noch 30 % Akku übrig.

Akkulaufzeit
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)

23h 07min
Surfen über WLAN

16h 42min
Last (volle Helligkeit)

2h 55min
"

quelle: nbc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Akkulaufzeit einfach nicht besonders toll, oder wirklich überraschend und unangemessen schlecht? Es könnte ja sein, dass du ein defektes Gerät hast.
 
Also bei meinen Lumia 925 was Ich nicht mehr nutze war der schlimmste Akku Killer das mobile Internet. Ohne Mobile Daten kommt man rund auf 4 Tage Akkulaufzeit aber sobald man mobiele Daten einschaltet wird die Kiste richtig warm und der Akku ist an einen Tage leer das funktioniert bei den Lumias überhaupt nicht.
 
Lte habe ich nicht. Also kann es das nicht sein

@nerdovic + mario79: Die akkulaufzeit ist auf jeden Fall schlechter als von meinem nexus 4.

Beispiele: Ich bin vorgestern um 23 ihr los gegangen um mich mit einem Kumpel zu treffen. Davor hatte ich das Handy auf 100% geladen. Auf dem weg habe ich etwas im Internet gelesen....aber auch nicht viel. Als ich um 2350 an kam war der Akku bei ca 85%. Danach habe ich mit ihm bier getrunken, gequatscht und wenig mit dem Handy gemacht. Nur mal ab und zu was angeguckt. Später (ca um 4) bin ich für ne Stunde nachhause gelaufen. Davon waren 30 min im Internet was lesen und 30 min per whatsapp was schreiben. Swupps war der Akku bei 65%

Gestern wieder 100% akku. 20 minuten navigation. Etwas internet und whatsapp, 3 Fotos und 3 kurze Videos. Nach 6 stunden war ich bei 50%
 
30min Internet und 30min whatsapp: bedeutet ja das der Bildschirm 1h Dauer-On war....

klingt für mich völlig normal das dann die Akkukapazität nach 6h auf die % ist. Gerade Foto / Videos aufnehmen bzw ansehen verbraucht entsprechend viel.
 
noch ein kleiner tipp:

am anfang sollte man den akku auf 15 % entladen (durch normale nutzung, keine vollast) und es ausgeschaltet in der nacht laden lassen.

nach ca. 1 woche dürfte sich die volle kapazität dann auch einstellen.
 
kann mich theblade nur anschließen ... mein Lumia 1020 verhält sich ähnlich, bei normaler Nutzung (Whatsapp, bißchen Intenet lesen, mal 30min was zocken usw) ist meins am Abend leer ... Wenn ich abends unterwegs bin und bißchen mehr Fotos und Videos mache, zieht es mir den akku auch recht schnell leer ... Ich hab auch noch ein iPhone 5, wenn ich das in gleicher Weise benutze verhält es sich ähnlich, da bleibt abends auch nicht viel mehr Akku übrig ...

ein Tipp noch: Wenn du den Energiesparmodus dauerhaft einstellst, hält der Akku wesentlich länger, musst dann aber z.B. Whatsapp öffnen, um neue Nachrichten zu erhalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe selber ein Lumia 930 und letztens (bei nicht viel gebrauch :-)) kam ich über 2 Tag. Am Anfang spielt man halt viel damit rum und das Dispaly ist und bleibt der größte Stromfresser. Was aber manchmal neben den Hintergrundaufgaben abschalten auch hilft ist ein Softreset (keine Daten gehen verloren) einfach Volume Down+Power zusammen drücken bis es von alleine Neustartet.
mfg
 
atze peng schrieb:
Laut akkuverbrauch geht der Großteil für den Internet Explorer und whatsapp rauf, was ja an sich nicht viel Akku ziehen sollte.
zu wa kann ich nichts sagen aber bei ie kommt es auch stark auf die seiten drauf an bzw generell browser.

Sofern du den ie als desktopbrowser ausgeben lässt, änder das mal.

Lass so wenig wenige Anwendungen wie möglich im Hintergrund laufen


bezüglich dem akkuverbrauch + der akkugröße würde ich das durchaus im rahmen von normal sehen
 
Naja, 65% nach 5 Stunden ist schon recht viel, das schaff ich nur mit viel Mühe.

Was ich festgestellt habe:
-Cortana ist heftig, vor allem wenn die Ortung an ist
-IE mag gewisse Seiten nicht (saugen den Akku wegen Skriptfehlern leer)
-Gewisse Apps
-KAMERA!

Ich habe jetzt momentan BT an, 3G an, WLAN an, Doppeltippen aus, Region auf AT (also kein Cortana) und komme auf ca. 2-3 Tage, je nach Nutzung. Gestern bspw. nach drei Tagen moderate Nutzung (also ca. 30-60 Minuten surfen plus 15-30 Min Telefonieren am Tag) mit ~20% an die Steckdose.

Generell kann ich sagen, mein Samsung Ativ S war einen Ticken besser was den Akku angeht, aber im Normalfall komme ich auch meine 2-3 Tage aus. Beim Samsung gings halt nicht so schnell, wenn ich mal etwas mehr gesurft habe - wobei Windows Phone 8.1 mehr Saft fürs Surfen gebraucht hat als WP8.
Und generell: Wenn dir vor kommt, es wird mal wieder zu schnell leer, starte das Ding einfach mal neu. Kommt vor dass eine App hängen bleibt und den Akku leer saugt.

mfg
 
Unter Einstellungen Datenoptimierung checken, ob "Datennutzung im Hintergrund einschränken" auf "Ein" und "Immer" eingestellt ist. "Datennutzung im Hintergrund beim Roaming einschränken" ebenfalls auf "Ein". Hat bei meinem 930 (WP 8.10.14203.306) den Akkuverbrauch gesenkt.
 
Zurück
Oben