die denkwürdige Handball WM 2015 in Katar (eine Farce?)

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.438
Liebe Forumsuser,

inspiriert durch einen heutigen Rundfunkbeitrag im DLF über die beginnende Handball WM 2015 in Katar und die Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft trotz Nichtqualifikation (Ausscheidungsspiel gegen Polen verloren) zu Lasten Australiens frage ich mich, ob der Handballspitzensport damit den olympischen Weg verlassen hat und zu einer reinen Showveranstaltung verkommt.

Die deutsche Mannschaft kann über eine Wildcard doch noch am Turnier teilnehmen, weil man nach deren regulärem Ausscheiden einen Formfehler im Kontinentalverband Ozeanien gefunden hat und dafür den dort qualifizierten Australiern eine Teilnahme verweigert.
Wegen des lukrativen deutschen/europäischen Fernsehmarktes wurde damit ein Weg gesucht, die deutsche Mannschaft noch irgendwie mitspielen zu lassen.

Das ist aber nicht der einzige Makel am Turnier (Willkür WM?). Der Gastgeber der WM darf laut Reglement auch eine eigene Mannschaft mitspielen lassen. Da die Katarer aber gar keine Handballer haben, haben sie sich eine Weltmannschaft zusammengestellt, die unter der Bezeichnung Katar jetzt am Turnier teilnehmen wird. Ihr könnt es im TV verfolgen!

Wundert Euch also nicht, wenn in den nächsten Jahrzehnten Weltmeisterschaften im Handball, Fußball, Eishockey, Tischtennis usw. von Ländern wie Katar, Kuweit, USA usw. gewonnen werden, weil diese mit gekauften Spielern aus aller Welt und gekauften Qualifikationen am WM-Turnier teilnehmen können.
Wir bekommen hier also die gleichen Verhältnisse wie in der Formel 1, beim Profiboxen, beim Profiradsport usw.

Ich wünsche der deutschen Mannschaft in diesem Turnier ein möglichst frühzeitiges Ausscheiden!
Die deutschen Profi-Handballer sind als Sportler bei mir unten durch. Sie sind zu Showfritzen verkommen.
Nichts gegen Sportshows, guckt man sich auch mal gerne an.
Aber bitte keine öffentlichen Gelder mehr für Leistungsspitzen in solche Sportarten pumpen, dann doch lieber in den Massensportbereich geben.

Wir steht Ihr zur Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft in Katar?
 
Nach der Vergabe der WM an Qatar (egal welcher eigentlich) wundert mich ohnehin nichts mehr. Dass die sich ein Team zusammenkaufen müssen, ist ja schon geil. Aber dann auf allen Abbildungen Qataris als Spieler abbilden, die sicher nicht zu den Leistungsträgern gehören, das ist armselig!

Die Teilnahme von Deutschland durch Geschacher ist ja auch schon traurig. Schlimm ist, dass es dabei nicht geblieben ist, sondern man per auch noch Island mit ins Boot geholt hat. Und ma ehrlich Saudi-Arabien ist auch einfach ein schlechter Scherz. Das ist einfach nur ungeniert Machen, wie es einem passt. Ganz schlimm!

Die deutschen Spieler möchte ich dabei aber etwas in Schutz nehmen. Nicht, daß die Jungs am Hungertuch nagen, aber sie sind jetzt auch nicht alle Großverdiener. Klar mag es ein paar geben, die richtig gut verdienen, aber das ist die Ausnahme. Da ist so ein Turnier nicht ganz unwichtig.
Viel verwerflicher finde ich da das Verhalten eines Herrn Guardiola, der sich den Qataris anbiedert, wo es nur geht. Warum muss er die Eröffnung besuchen. Ist doch gar nicht sein Sport und eigentlich ist er doch gerade im Traing. Reicht ihm das gehalt bei den Bayern nicht (immerhin kolpotierte 10 Mio+)?

Was die öffentlichen Gelder angeht, so kann man das nicht so pauschal sagen. Was ist denn mit den Fußballern oder eigentlich jeder anderen Sportart. Da funktioniert das ganze doch nicht anders.

Zur Rolle der Sportler generell, die sind doch einfach zu Marionetten verkommen. Leichtathletik WM 2019 schon jetzt ist klar, dass die Sportler dort kaum ihre Bestlöeistungen werden abrufen können, weil das Wetter das nicht erlaubt. Bin mal gespannt, ob beim Marathon welche "auf der Strecke bleiben". Ich hoffe es nicht, aber wundern würde es mich auch nicht. Was soll das? Dazu muss der komplette Kalender geändert werden. Und die Fans wird man aus China ankarren lassen.
Alternativ hätte man nach Eugene gehen können, wo der Sport die Leute aus den Sitzen reißt. Aber das interessiert heutzutage nicht mehr.


Ich werde mir kein Spiel der Handball WM ansehen. Das steht für mich fest. Ich hoffe, dass sich viele finden, die auch keinen Bopck mehr drauf haben. Für die Spieler täte es mir leid. Aber nur so kann sich etwas ändern. Wenn die Zuschauer kein Interesse zeigen, werden die Sender in Europa kein Interesse mehr zeigen, wird es für Qatar nicht mehr interessant.

Edith: gerade kommt eine schöner Bericht zur Handball-WM in der Sportschau. Gibts dann bestimmt auch in der Mediathek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die WM auch nicht ansehen. Die deutsche Regierung wünscht sich auf Grund der aktuellen Ereignisse von den Deutschen eine Rückbesinnung auf demokratische Werte und gleichzeitig schickt sie ihre WM-Mannschaft in ein Land in welchem die Rechtsprechung der Sharia gilt, Arbeitnehmer als Leibeigentum betrachtet werden und Frauen dem Mann nicht gleichgestellt sind.
Da können wir WMs ja auch in Nordkorea veranstalten. Ach nee, die haben ja kein Geld und Öl.

Und wegen der Farce: http://www.sportschau.de/handballwm2015/interview-zur-handball-wm-katar100.html Es wird lächerlich ab "sportschau.de: Was unternehmen die Organisatoren, um doch etwas WM-Begeisterung zu erzeugen?".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung von Kretsche ist doch nur, dass er entsetzt ist, weil es nicht auf ARD/ZDF kommt.

Ehrlich? Handball in Katar würde ich mir auch nicht geben. Höchstens für Slapstickeinlagen wie Dänemark gegen Saudi Arabien, aber da reicht youtube.
Schauen da Frauen in den Hallen zu? Dürfen in Katar Frauen ohne Schleier in die Öffentlichkeit? Ich kenn mich dort nicht so wirklich aus, lese immer nur, dass Gastarbeiter dort sterben. Nur frage ich mich, wieso sie dann dort hingehen - die Bezahlung muss ja dann nicht so übel sein (für deren Verhältnisse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland spielt übrigens mal deutlich besser als ich vorher dachte.
Kann ganz weit gehen, wenn es so weiter geht.
 
gh0 schrieb:
Ich kenn mich dort nicht so wirklich aus, lese immer nur, dass Gastarbeiter dort sterben. Nur frage ich mich, wieso sie dann dort hingehen - die Bezahlung muss ja dann nicht so übel sein (für deren Verhältnisse).
Die müssen nichts bezahlen sondern werden angeblich dafür bezahlt um die Hallen zu füllen und zu jubeln. Naja, die sind trotzdem leer, gestern waren nur 600 in der 15k-Halle.

Und Kretzsche soll mal ruhig sein. Eine Katastrophe ist, dass D die skandalöse Wildcard angenommen hat, die hätten drauf verzichten sollen - das wär mal ein Zeichen gewesen!
 
gh0 schrieb:
Schauen da Frauen in den Hallen zu? Dürfen in Katar Frauen ohne Schleier in die Öffentlichkeit? Ich kenn mich dort nicht so wirklich aus, lese immer nur, dass Gastarbeiter dort sterben. Nur frage ich mich, wieso sie dann dort hingehen - die Bezahlung muss ja dann nicht so übel sein (für deren Verhältnisse).
Ich schätze mal, dass die Frauen schon verschleiert sein werden, zumindest die einheimischen. Und vermutlich auch ne eigene Sitzecke haben.
Zu den Gastarbeitern, warum kamen früher Polen heute Weißrussen, Esten etc nach Dtld um für 3€ Spargel zu stechen? Mag vermutlich ähnliche Beweggründe haben.
Schlimm in Qatar ist halt die sache mit dem Bürgen. Ohne dessen Erlaubnis darf man nämlich nicht mehr ausreisen. Da hatte auch schon so macnher Europäer Probleme. Und ich bezweifle, dass das allen so bewusst ist.

kampion schrieb:
Und Kretzsche soll mal ruhig sein. Eine Katastrophe ist, dass D die skandalöse Wildcard angenommen hat, die hätten drauf verzichten sollen - das wär mal ein Zeichen gewesen!
Da gehts eben um sehr viel Geld. Das sind ja sowohl nationale wie auch internationale Interessen. Und du glaubst nicht ernsthaft, dass der deutsche Handballbund bei der Vergabe der Wildcard nicht seine Finger im Spiel hatte? Da gab es gar keinen Grund für einen Verzicht....
 
Tolles Spiel vom deutschen Team und ein verdienter Punkt.
Damit sollte das Achtelfinale gebucht sein. Nun noch gegen Argentinien und Saudi Arabien nachlegen und Platz 1 ist sicher!
 
Ich sehe das ein wenig gespalten. Rein sportlich hat man sich die Wildcard nicht verdient und aus wirtschaftlichen Interessen da so etwas "zu drehen" halte ich doch für falsch. Dass man als DHB diese Wildcard dann annimmt, kann ich verstehen, halte ich aber trotzdem für falsch.
Naja man ist nun doch dabei und für die Spieler an sich hoffe ich eben schon, dass sie sich gut präsentieren, denn die ganze Chose ist ja nicht auf ihren Mist gewachsen. Bisher lief es ja sehr viel besser als erwartet, auch wenn gestern der Sieg drin gewesen wäre.

Insgesamt halte ich aber die Entwicklung im Weltsport allgemein für falsch. Da werden WMs und Olympische Spiele in Länder vergeben, die eigentlich gegen die vom Westen so "hochgehaltenen" Menschenrechte und was weiß ich was alles noch verstoßen, aber eben aus rein wirtschaftlichen Interessen und weil es dort Öl o.Ä. abzugreifen gibt, will man es sich mit diesen Ländern ja nicht verscherzen. Hier wird doch der Sport auch wieder missbraucht. Die Handball WM hier ist doch auch eine Farce. Wie schon gesagt wurde, darf sich Katar einfach mal eine Art Weltauswahl zusammenstellen, toll. Und wie es um die Begeisterung um diesen Sport dort aussieht, sieht man schön an den leeren Hallen. Auch die Vergabe der Fußball WM 2022 dorthin sehe ich sehr kritisch. Auch hier geht es doch nur um die Kohle und sonst um nichts. Jegliche Bedenken und Kritik wischt man ja einfach beiseite und lässt diese gar nicht erst zu. Und dann kommen so krumme Diskussionen bei rum wie "Ja im Sommer dort zu spielen könnte ja schon bisschen heiß werden, wollen wir nicht lieber im Winter kicken?", und naja selbst sowas hätte man sich evtl auch vor einer Vergabe denken können, ist ja nicht so, dass Katar von gestern auf heute plötzlich zur Wüste wurde. Da werden Menschenrechtsverstöße eben auch mit unterschiedlichem Maß gemessen. In Ländern, in denen es wirtschaftlich was zu holen gibt, will man plötzlich von sowas nichts wissen und das müsse untersucht werden (tja wer's glaubt), aber in Ländern in denen es wirtschaftlich nicht viel zu holen gibt, die sind dann böse und denen würde man so eine Veranstaltung nicht geben, falls man sie sportlich überhaupt zulässt. Das ist doch pervers. Allerdings kann man auch diese Meinung so weit zuspitzen, dass man Großereignisse im Sport nirgends mehr veranstalten dürfte, denn wer kann schon ein Land nennen, in dem nicht gegen irgendwelche Menschenrechte verstoßen würde? Der Westen tut das sicher genauso, nur eben ein wenig subtiler.
 
Profisport hat quasi durch seine definition schon den "Olympa-Weg" verlassen und einen Status als reines Showspektakel erlangt.

Im Profisport werden Abermilliionen (und insgesamt -milliarden) an Geldern investiert und gewonnen. Das hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, beziehungsweise nur so lange, wie sie den Sponsoren Geld bringt.

 
Heute gehts also mit unserem Team, das gar nicht dabei wäre gegen das Team mit den Söldnern.

Geile WM.


Ich hab eine Idee! Bei der nächsten Europameisterschaft könnten wir uns doch Leo Messi dazukaufen!
 
gh0 schrieb:
Heute gehts also mit unserem Team, das gar nicht dabei wäre gegen das Team mit den Söldnern.

Geile WM.


Ich hab eine Idee! Bei der nächsten Europameisterschaft könnten wir uns doch Leo Messi dazukaufen!

ach, lass den messi weg. wir müssen nen guten stürmer einkaufen, so nen lewandowski oder mandzukic :D
 
Deutschland hat meiner Meinung nach eine gute Chance gegen Katar zu gewinnen.
Dann ist man im Halbfinale, starke Leistung. :)

Auch die Olympiaqualifikation ist mit dieser Leistung wieder gut möglich.
 
Hat allerdings alles einen faden Nachgeschmack, nach dem Rauswurf Australiens (vorher hat die Anzahl der ansässigen Verbände auch niemanden gestört), der Nichtbeachtung Islands und der Wildcard für Deutschland. Ich weiß nicht, ob man sich darüber so freuen kann. Das hat nicht mehr viel mit Sport zu tun, sondern nur geldtechnische Gründe. Deutschland ist dabei - mehr Zuschauer. Ein Grund, warum mir diese WM einfach egal ist.
 
Benni22 schrieb:
Hat allerdings alles einen faden Nachgeschmack, nach dem Rauswurf Australiens (vorher hat die Anzahl der ansässigen Verbände auch niemanden gestört)
So sieht's aus, die waren vorher bei 7 (!) WMs in Folge dabei und jetzt auf einmal durften sie nicht. Dieser Verband ist wohl noch korrupter als die Fifa.
 
Nach dem Prinzip von Stein-Schere-Papier schlägt die Creditcard die Wildcard :)

Schade trotzdem, dass sie verloren haben - mal ganz unabhängig davon, wie sie ins Turnier gerutscht sind.
 
Ja, mal Wildcard hin oder her, ich fand das vom IHF ja auch schon sehr absurd, dass Australien jetzt plötzlich doch nicht darf, vorher gab es nie Probleme. Aber nun wurde so entschieden und dann wird das Turnier eben so ausgetragen, richtig oder falsch steht auf einem anderen Blatt, das Turnier selbst werte ich daher mal separat.

Das Spiel gestern war sicher keines der besseren der DHB 7. Lichtlein kam schwach in die Partie, Heinevetter auch erst stotternd, in der ersten Halbzeit haben wir den Kreisläufer nie in den Griff bekommen, in der zweiten dann die Abwehr umgestellt auf 6:0, dafür aber Capote im Rückraum nicht in den Griff bekommen. Vorne waren wir zu unkonzentriert und haben die Situationen unzureichend aufgelöst und auch aus sieben Metern nicht so sicher abgeschlossen wie vorher. Wir hatten einige Male die Chance die Partie noch zu drehen oder offener zu gestalten, allen voran Groetzki hatte zwei mal kurz vor Schluss frei vor Saric verworfen. Sehr schade. Allerdings muss man auch sagen, dass die Schrirs wie immer im Handball schön den Gastgeber bevorzugen (wie z.B. auch Deutschland 07 und Spanien 13). Die Österreicher im Achtelfinale verpfiffen gegen Katar, jetzt Deutschland. Nochmal die Leistung war nicht berauschend, aber als es eng wurde gab es da so einiges. Keine Rote für Katar, Spielzüge Katars, die trotz angezeigtem Zeitspiel noch über 1 Min weitergeführt werden durften, beim DHB wurden diese nach ein paar Sekunden abgepfiffen, höchst strittige Offensivfouls v.a. gegen Weinhold. Das war einfach ein riesen Witz mal wieder. Die nächsten, die von den Schiris aus dem Turnier gepfiffen werden, werden die Polen sein. Eine körperbetont und hart spielende Mannschaft, da kann man schön viele Zeitstrafen für schief anschauen geben. Denke die einzigen, die einen WM-Sieg der Kataris noch verhindern können sind die Franzosen. Denke die sind dermaßen stark, dass es selbst die Schiris schwer haben werden das Spiel für Katar zu gewinnen. Mal abgesehen davon, dass die Truppe der Kataris sowieso eine Farce ist und eine Weltauswahl aus Spaniern und Südosteuropäern ist. Ein Triumph Katars wäre mMn Gift für den ohnehin angekratzten Ruf des Handballs nach dieser ganzen Wildcard Nummer. Dann noch ein Triumph des Gastgebers mit Hilfe der Schiris und einer zusammengekauften Weltauswahl und die Chose ist perfekt. Die Chancen, dass das so eintritt sehe ich allerdings als nicht gering an.

Da freut man sich auch schon auf die Fußball-WM 2022 in Katar. Mal sehen was man sich da einfallen lässt um den Gastgeber mindestens ins Achtelfinale zu bringen, wäre ja sonst finanziell suboptimal, wenn der in der Vorrunde raus muss. Leere Hallen, wenn der Gastgeber nicht spielt, Organisation sehr chaotisch (Hallen werden geöffnet und Fans ohne Karte kommen in die Halle, welche mit Ticket, die später ankamen dann aber nicht mehr), immer wieder das Thema Geld...das macht echt Vorfreude auf kommende Events dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußball in Katar - auch da werden wahrscheinlich dann andere Spieler für Katar auflaufen - aber beim Fußball hat ein zusammengekaufter Trupp normal keine Chance ohne anderweitige Schmiergeldzahlungen. Wenn Katar dort auch ins Viertelfinale kommen soll, muss man die ganzen Spieler der Vorrundengegner bezahlen UND Schiedsrichter.
Bei Katar natürlich nicht auszuschließen, die habens ja im Überfluss und sogar durchaus denkbar.
 
Laut Zeitungsmeldungen bekommen die Katar-Handballer je gewonnenem Spiel pro Spieler 100.000 €, nachdem sie schon für Ihre Einbürgerung 2 Mio. € bekommen haben sollen.

Beim prestigeträchtigeren Fußball dürften die Anlockprämien nochmal deutlich höher sein. Es gibt in kleinen Nationen immer wieder vereinzelte Superspieler in absoluten Top-Proficlubs, welche sich sicherlich für so eine WM-Fußballtruppe gerne einbürgern lassen werden und eine superstarke Nationaltruppe Katar ergeben können. Soll doch in Katar 2013 die höchste Millionärsdichte weltweit vorhanden sein und jeder Sportler-Neuzugang verbessert so diese Bilanz. Ein Superspieler aus Wales/Liechtenstein/Malta/Moldawien wird sicherlich nicht in absehbarer zeit damit rechnen können, dass sich sein Nationalland für eine WM qualifizieren wird.

Wer Zeit und Lust hat, kann sich so eine Superwelttruppe Fußball schon mal zusammenstellen und hier posten.

Es gibt auch Gerüchte, dass sich Katar um eine Leichtathletik WM bemüht.
Ich sagte ja schon im Eingangspost, dass man sich auf diese Entwicklung einstellen soll. Ich finde es gut, wenn Katar diese Handball-WM sogar gewinnt. Das setzt ein deutliches Zeichen in die Welt! Ideal wäre ja ein Endspiel Katar-Deutschland gewesen.
 
Zurück
Oben