fast alles neu, BIOS kurz an, dann alles aus

wollethai

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
22
Board: MSI 970 Gaming (Neu)
CPU: AMD 8320 (Gebraucht bei ebay)
Ram: DDR3(1866) 8GB. (4GBX2) G.SKILL (CL9D-8GBXL) RipjawsX (Neu)
Kühler/Lüfter: Noctua NH-U12S (Neu)
Netzteil: Seasonic SS-430GB (lief vorher mit alter Hardware)
Crucial 256GB 2.5" SSD MX100 Series (ca. 2 Monate alt, vorher mit alter Hardare)
Grafikkarte Radeon HD 5670 (lief im alten System)
DVD LW Samsung (Neu)
Festplatte noch nicht im neuen nSystem angeschlossen

alle Neuteile in Thailand, wo ich lebe, gekauft.

Symtome:
PC startet mit meinem Windows 8.1, nach ca.geht der PC ohne piep und Medlung aus.
Danch PC startet mit vielen Pieps, Bios erscheint, CPU Themperatur ca. 30 Grad, Ram werden 8GB angezeigt,
nach ca. 1-2 Minuten PC ohne piep und Meldung aus.
Neustart, Bios weniger als 30 sec. an, ohne piep und Meldung aus.
Erneut Neustart, es tut sich nichts mehr.
Ca. 15 Minuten später Neustart, Bios weniger als 30 sec. anohne piep und Meldung aus.
Zuletzt hatte ich alle Laufwerke abgeklemmt.
Ich vermute das Netzteil als Fehlerquelle.
Dort hatte ich zuerst den 4-poligen zur CPU Versorgung angeschlossen. da ging alles wie zu vor beschrieben.
Nun habe ich den 8-poligen angeschlossen (habe ich erst gefunden, nachdem ich zum Netzteil gogelte). Bios ca 2 Minuten an, dann PC aus.
Fotos während dieser Zeit: K1600_P1040929.JPGK1600_P1040928.JPGK1600_P1040922.JPG

Es ist eine neue Grafikarte in den nächsten 3 Monaten geplant (event. die: 2GB (V) PCIe AMD R9 270 "HIS" iPower ICEQ X2 Boost Clock), will aber erst mal testen, was mein neues Sytem bringt, wenn es mal läuft.
Kaufe mir eventuell heute oder morgen das Netzteil "Cougar CM Power 700 Watt" , hier ca. 78 €. B-Quit habe ich hier noch nicht gefunden und das Seasonic 750W kosten 124 €.
 

Anhänge

  • IMG_20150116_124553.jpg
    IMG_20150116_124553.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Rechner einfach so aus geht, würde ich da erstmal nix flashen. Kümmer dich um die beep codes. Es könnte auch gut sein, dass dein NT für die CPU zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
das Bios flashen mache ich erst dann, wenn der PC nicht gleich wieder aus geht,oder?. Die Beeps werde ich mal zählen.Das mit Dem CMOS werde ich machen. Will aber erst mal zum Doktor wegen starken Husten, scheiß kalt hier in Korat, nachts 16 Grad, am Tag nur noch 28 Grad.
 
Auch ein CMOS-Reset lt. Handbuch könnte nicht schaden. Danach händische Überarbeitung vom BIOS wie Zeiteinstellung und AHCI Einstellung. Ein Flash würde ich einstweilen auch lieber lassen.
 
das Bios flashen mache ich erst dann, wenn der PC nicht gleich wieder aus geht,oder?.

Klar. Geht ja auch gar nicht anderes :/


Fang mit den Beepcodes an. Die Nullmethode ist sicher auch ein gute Idee

scheiß kalt hier in Korat, nachts 16 Grad, am Tag nur noch 28 Grad.

Hey,,nicht stänkern...du willst doch das dir hier aus dem arschtrüben mittleren Europa weiter geholfen wird, oder?
 
Ed40 schrieb:
Hey,,nicht stänkern...du willst doch das dir hier aus dem arschtrüben mittleren Europa weiter geholfen wird, oder?

Sorry, habe nicht an Euere Themperaturen gedacht. Mache ich niiiie wieder:evillol:
Im Krankenhaus: der Arzt hat sein Stetoskop nur als Ausstellungsstück. Ob er studierter Mediziner ist oder so einer wie ich, der vieles kann aber kaum etwas richtig? Da hätte ich auch in Deutschland in eine Onlinesprechstunde gehen können..Hätte mir nur vorher ein Blutruckmesser gekauft. Der Preis zum Schluss war Mediamarkt tauglich. 240 Bath (6,30€) einschließlich eine Menge Antibiotika und anderer Pillen:o.

Jetzt geht es wieder an den PC.
CMOS Reset durchgeführt, keine Änderung zu erkennen.
Es gab erst 16 Beeps, dann hatte ich im Bios die Bootreihenfolge geändert, er startete neu und es gab 8 Beeps ((8 beeps - Display memory read/write failure - bad video card or memory).
Nun warte ich wieder 15 Minuten und nehme die Grafikkarte hereus und wieder rein, dann werde ich die Ramriegel bewegen, einen und dann zwei in unterschiedliche Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso..nette Geschichte :).Dann mal frisch gedopt ans Werk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:):freaky:
Nachdem ich die GraKa raus und wieder rein gesteckt habe kamen wieder 9,12 und 15 Beeps, dann sogar einn Dauerton. Dieser aber war von meiner USV, welche plötzlich keinen Stom mehr abgab.
SSD angestöpselt, Neustart und seit 45 Minuten läuft der PC. Jetzt werde ich neu starten.

Neustart ohne Probleme, jetzt laufen über MSI Live Updates alle vorhanden Updates.
Sieht alles gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch :) Schön, dass nix kaputt ist ;)

Was war es denn jetzt? Etwa die Graka, steckte sie evt. nicht 100%ig richtig drin? Naja, fast egal. Die Hauptsache, er läuft wieder!
 
:o Es läuft alles super, danke an alle mit ihren Beiträgen.
Ich habe ein Teil nicht erwähnt, da es nicht im PC verbaut war, aber warscheinliuch die Ursache für alles ist.
Zwischen der Steckdose und dem PC Netzeil habe ich noch eine USV.
Herstellerseite:
http://www.powermatic.co.th/PD_5_1_117/cleanline/d_series/

Ich glaubte mit 850 VA lag ich recht gut Die 325 Watt Angabe hatte ich beim Kauf vor 17 Monaten nicht beachtet. Lief es doch auch bisher bis die neue Harware eingebaut war.

Da die USV mit der neuen Hardware sich zuletzt sogar ausschaltete, habe ich sie nun entfernt.

Fazit: die Grafikkarte war meiner Meinung nach richtig und vollständig gesteckt. Nach Heraus und wieder Hinein kam das Piepen nur noch von der USV.
Eventuell sollte man bei einem neuen Board jeden benutzen Steckplatz die Hardware raus und wieder einstecken, damit die Kontakte besser leiten.
Was die USV betrifft, ich habe keine Ahnung. Ob eventuell der Akku schon verbraucht ist. Die Lebensdauer wird ja mit Umgebungsthemperaturen von 20 Grad angegeben. Hier sind es meist über 30 Grad (das ist keine Bemerkung zum Wetter in Deutschland:rolleyes:). Muss wohl etwas mehr Geld für so ein Teil ausgeben mit einer entsprechenden Leistung. Ich habe kein Vertrauen zum Stromnetz in Thailand. Stromausfälle sind keine Seltenheit und wer weiß, welche Spitzen beim Einschalten entstehen.
Nochmals DANKE.
 
Zurück
Oben