Welches Micro ATX Gehäuse für Wakü ?

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
526
Hallo Zusammen!
Ich suche ein kleines,Wohnzimmertaugliches Gehäuse in dem ich meine Wasserkühlung unterbringen kann,mit Pumpe,Ausgleichsbehälter(Ausgleichsbehälter direkt an die Pumpe montiert) und natürlich Radiatoren.
Mit Wasser gekühlt wird momentan im Desktop PC ein i7 3770K und eine gtx 980.
Hab hier noch ein Asrock Z77 Pro4-M Board das ich dann natürlich verbaue.Radiatoren hab ich in meinem jetzigem System ein 240iger slim voll Kupfer,1 x 120iger 60mm breiter Radi und einen 480iger Radiator an der Seite.
Dadurch ist es mir möglich das ganze flüsterleise zu betreiben.Mir ist auch klar dass ich den 480iger leider nicht in dem neuen Micro ATX Gehäuse unterbringen werde :-( !
Da ich es aber so leise wie möglich haben will sollte auch etwas Platz im Gehäuse für Radiatoren sein.
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen und vielleicht sogar Tipps geben!

Mfg,Manuel
 
du meinst mini gehäuse oder ?? atx ist ein formfaktor für mainboards und netzteile
 
ja,also es sollte für max micro atx mainboards ausgelegt sein.Ein kleines schickes Gehäuse fürs Wohnzimmer.Vom Design her gefällt mir das Bitfenix Prodigy sehr gut,aber da passt nicht alles rein denk ich
 
Ein Corsair 350D wäre ein Blick Wert.
Da bekommst zu zu mindestens den 240er und 120er unter.

Und in ein Thermaltake X2 bekommst du sogar 2x 480er unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Arc Mini R2

Laut Hersteller: Water cooling compatibility

- Front – 240mm radiator (thick and slim) when HDD cages are removed, radiator cannot exceed 275mm in total length with the ODD bay in place
- Top – 240mm or 360mm radiators (thick and slim); the use of 360mm radiators requires removal of the ODD cage.
- Bottom – 120mm radiators
- Rear – 120mm radiators
 
@oc1337 Das ist ein schönes Gehäuse,aber nicht das was ich fürs Wohnzimmer suche.Ich hab momentan ein Corsair 600T und das Ganze soll einfach kleiner und kompakter werden und schön ins Wohnzimmer passen.
 
An welche Form beim Gehäuse hast du gedacht?
 
So in Richtung HTPC... Wie gesagt vom Design her gefällt mir das Bitfenix Prodigy wirklich sehr gut.Sowas in diese Richtung,aber das ist echt schwierig mit der Hardware die ich hab. :-(
 
Ich nehme auch an, dass er einfach ein x-beliebiges Gehäuse haben will, wo ein µATX-Board reinpasst.
Wenn du was in Würfelform haben willst, ist das Aerocool DS nicht schlecht (steht grad neben mir und ich finds geil).
Wenn du eher auf klassische Towergehäuse stehst, finde ich Fractal sehr gut, z.B. das Design Arc Mini R2.
Ansonsten such dich einfach mal durch, gibt so viele und wir kennen deinen Geschmack nicht.

Edit: sorry, zu langsam. Das DS Cube ist sehr ähnlich zum Prodigy und beide sind weit von HTPC (also DVD-Playergrösse) entfernt. Das sind beides schon sehr wuchtige Gehäuse. In wirklich kleine Gehäuse wirst du schwierig mehrere Radiatoren reinbringen können...

Gib uns doch mal ein paar mehr Informationen, was du dir so vorstellst.
Wie gross soll das Gehäuse sein, wieviele Festplatten sollten verbaut werden, wie gross ist deine Grafikkarte, wie hoch dein CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwer, da die viel zu flach sind und nicht für Wasserkühlungen gedacht sind. Wozu brauchst du denn so potente Hardware im Wohnzimmer? Zum Zocken am TV?
 
Das Aerocool DS Cube sieht sehr gut aus! @Veit Du hast das grad neben dir stehen,wäre es vielleicht möglich in dem Gehäuse 2x 240 iger Radiatoren zu verbauen?
@ $t0Rm Jup,früher oder später bleibt mir nix anderes übrig als am TV zu zocken,da muss dann Platz gemacht werden für Nachwuchs. :-)
 
manuel6971 schrieb:
@Veit Du hast das grad neben dir stehen,wäre es vielleicht möglich in dem Gehäuse 2x 240 iger Radiatoren zu verbauen?

Nein, was soll ich mit deinen Radis in meinem Gehäuse? :p

Ne, ernsthaft - oben sollte ein 240er passen, hinten ein 120er oder 140er. Vorne bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht, dass du da einen 240er reinkriegst.
 
Ok, das klingt einleuchtend!

Was hälst du vom Node 804? Da passt alles rein. Finde ich fürs Wohnzimmer sogar schicker als das von BitFenix ;)
 
Also das Aerocool DS ist sowas was ich suche nur wäre halt noch super dass ich meine Wakü dort unterbringen kann und es so leise wie möglich machen kann.
CPU Kühler ist der hier verbaut http://www.aquatuning.at/wasserkueh...r-sockel-1366/1156/1155/1150/775-g1/4?c=15065
Festplatten eine 1tb Platte für Daten und 2x Samsung 850 Evo 256GB im Raid 0
Radiatoren hab ich oben eh schon genannt wobei der 480iger keinen Platz finden wird...
und die 980 GTX ist natürlich auch mit einem Fullcover Kühler ausgestattet.
Ich denke das sollte alles Platz haben in dem Aerocool,aber wenn ich nur einen 240iger und den 120iger Radi verbaue wird es mir wahrscheinlich etwas zu laut werden,daher wäre es super wenn noch Platz wäre für einen weiteren Radi.
Ergänzung ()

@ $t0Rm Cool,das hab ich noch gar nicht entdeckt... :-) Da sollte auch wirklich alles so rein passen wie ich mir das vorstelle!
Und durch die 2 Kammern dürfte das Ganze auch noch sehr aufgeräumt aussehen.Werd mir mal einen Testbericht raus suchen. Danke!!
 
Kleiner als der Node und da passt auch alles rein, bis auf den 480er.

Corsair 240 AIR

Kann sowohl liegen als auch stehen. Ansonsten vielleicht paar HTPCs anschauen.

Viellecht was ausgefallenes wie das hier PC-V359WX
 
Zuletzt bearbeitet:
@oc1337 Das kenn ich auch nicht und sieht auch sehr gut aus!Danke werd die beiden nun mal vergleichen! Das Lian Li gefällt mir jetzt eher nicht so.
 
Ich beschäftige mich jetzt schon seit paar Wochen mit dem Theam, welches mATX ich mir holen soll. Ich will da auch wieder eine Wakü einbauen. Beim Fractal habe ich keine Probleme, jedoch finde ich das von Corsair optisch viel anspruchsvoller. Das Problem ist hier nur der Platz. Vorne ein 240er, ok, ob oben noch einer hinpasst und ob es mit der Kühlung ausreicht weiss ich nicht.

Hier ein paar Anregungen, die ich bei meiner Suche selbst gefunden habe:

- Air 240 Corsair Watercool | glaube kaum, dass der mit einem 240er und zwei Lüftern ausreichend kühlen kann, optisch aber sehr schön
- The Dual HG10-A1 Build - von Corsair selbst | zwei getrennte Kühlungswege, ob die GraKas hier kühl bleiben bezweifele ich auch
- Fractal Design Node 804 - Slowakei | wieder sehr schön, aber nichts zu erkennen über die Kühlung ansich
- pureELEGANCE by Malik Customs | wiedermal wunderschön, aber keine Bilder der Rückseite. Der 240er reicht bestimmt auch nicht aus.

Viele schöne System, aber keiner schreibt etwas über die Temps. Wobei der von Malik ja 8x Lüfter im System hat, das hat dann aber mit Silent auch nichts mehr zu tun.
 
Ich bin auch schon die ganze Zeiz am schauen,hab auch das hier gefunden http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18630168
Sehr schön umgesetzt und passt auch ziemlich genau zu meinem Vorhaben nur dass bei mir noch ein 120mm Radi zusätzlich verbaut werden soll!
Ich denke ich werd das Fractal Design Node 804 nehmen.Ist vom Platz her einfach praktischer als das Corsair Air 240 wobei mir das Corsair optisch auch besser gefällt...
Ich hab im jetzigen System auch 8Lüfter nur an Radiatoren und zusätzlich noch 2 Gehäuselüfter in der Front.Die Lüfter laufen aber alle mit 600 rpm und dadurch ist es auch sehr leise!
Darum möchte ich auch im neuen Gehäuse soviel Radiatorfläche wie nur geht um alles so leise wie möglich zu machen.
Ergänzung ()

Das Problem ist bei diesen Berichten wie du aber auch selbst schon sagst,dass niemand was zu den Temps und aber auch die Lautstärke dazu schreibt!
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich auch schon gesehen. Finde da nur die Lösung des AGB schrecklich, da es das ganze Bild vesaut. Ansonsten auch super umgesetzt.

Ja das Air 240 ist wunderschön, aber leider zu klein. Das 540er ist wiederum viel zu groß. Das Fractal ist von innen nicht zu toppen, leider sieht die Front, mMn nicht besonders gut aus. Gerade die Rundung gefällt mir nicht und etwas mehr Extravaganz hätte nicht gestört.
 
Zurück
Oben