Neues Gehäuse (für externe Wasserkühlung)

Bu][e

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
211
Hallo Miteinander

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, welches zu meiner Externen Wasserkühlung (MoRa3) passt.

Im Moment habe ich meine Hardware in ein Occasions-Gehäuse gebaut. Das war als Providurium geplant, bis ich mal Zeit und Lust gefunden hätte, mein Selfmade-Gehäuse (s. unten) umzubauen... Das ist im Moment nicht absehbar, darum soll mal etwas Neues her.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
  • MB Gigabyte B550 Aorus Pro Ac (ATX)
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X
  • SSD: Samsung 970 EVO Plus + 2.5" SSD
  • RAM: G.Skill Ripjaws V
  • GPU: MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 3X OC (Wassergekühlt)
  • PSU: be quiet! Straight Power 10 CM
  • (Internes BR-LW; soll mit externem Anschluss betrieben werden, da nur selten gebraucht)
  • MoRa3 mit angebauter Pumpe und Ausgleichsbehälter (extern)
Ziel ist es, ein relativ kompaktes (ansprechendes) Gehäuse zu haben, wo ich die Schläuche nach draussen führen kann. Interne Belüftung kann m.E. vernachlässigt werden. Die bestehende Hardware wird übernommen.
Glas ist sekundär und Beleuchtung nicht nötig.

Das erste Gehäuse, welches mir ins Auge gesprungen ist, ist das Cooler Master Qube 500.
Habt ihr allenfalls noch andere/bessere Empfehlungen?

Vielen Dank und Gruss
Bu][e
 
Das bekommst du doch alles zusammen ohne Mora lautlos in einem Meshlicious unter? Wofür ein externer Radiator bei ~300W?

Ansonsten bekommst du doch aus eigentlich jedem Gehäuse mit mindestens 3 Slotblenden die Schläuche raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Natürlich hast du recht, aber:
  1. Habe ich das MoRA-Teil bereits und möchte vorerst nicht in interne Radiatoren investieren.
  2. Wird der PC im Leerlauf mehr oder weniger passiv gekühlt, was schon was Tolles ist. 👌
Im Moment führe ich die Schläuche aus der Slotblende, was sich eher als Nachteilig präsentiert hat. Ich würde wohl Löcher für Konnektoren machen (falls keine vorhanden).
 
Also ich hab eine 6900XT (und einen 9700K) an zwei A14 ULN, thats it.

Find ja das Ghost S1 mit Custom Loop smexy, wenn schon externer Radiator. Aber das hilft dir auch nicht, sorry. An deiner Stelle würde ich trotzdem entweder den Radiator in den Keller stellen bis neue Hardware da ist oder Hardware anschaffen, für die sich ein buchstäblicher MonsterRadiator lohnt.
Bu][e schrieb:
Im Moment führe ich die Schläuche aus der Slotblende, was sich eher als Nachteilig präsentiert hat. Ich würde wohl Löcher für Konnektoren machen (falls keine vorhanden).
Dann geht ja trotzdem so gut wie jedes Gehäuse.

Viel Erfolg!
 
Bu][e schrieb:
Wird der PC im Leerlauf mehr oder weniger passiv gekühlt, was schon was Tolles ist. 👌
Meine GPU steht im idle still.
Das tut auch der CPU Lüfter.
Das Netzteil steht auch still.

Nur ein Gehäuse Lüfter, der läuft zur Sicherheit weiter, mit 600rpm.. Ist was zu hören?
Nö..

Dafür braucht es keinen MoRa und für deine Hardware vollkommen übertrieben.

Aber jedem das seine.
 
Haha geil, in einem Computerforum über Sinn und Unsinn von gewisser Hardware zu diskutieren! 😂

Aber gut, ich mache mal mit;
Das einzige, was in meinr Custom-Wakü überdimensioniert ist, ist der MoRa. Da sind wir uns einig.
Ich habe für meinen MoRa Core ca. 190 Euro bezahlt. Dazu ein Alublech und vier 200mm Kühler.
Pumpe, Ausgleichsbehälter, Fittinge und Schläuche werden sowieso benötigt.
Und das beste ist, es kann bei jedem neuen PC übernommen werden. Dazu kaufe ich eine günstige Grafikkarte und ein Wasserblock (eine bessere GPU mit demselben Chip kosten gut und gerne +200 Euro) und ev. eine Halterung für den CPU-Block.
Als Resultat habe ich auch bei voller Auslastung ein unhörbares System. 👌
frames p. joule schrieb:
Find ja das Ghost S1 mit Custom Loop smexy, wenn schon externer Radiator. Aber das hilft dir auch nicht, sorry. An deiner Stelle würde ich trotzdem entweder den Radiator in den Keller stellen bis neue Hardware da ist oder Hardware anschaffen, für die sich ein buchstäblicher MonsterRadiator lohnt.

Dann geht ja trotzdem so gut wie jedes Gehäuse.
Leider habe ich kein Mini-ITX sondern ATX; das werde ich beim nächsten Kauf sicherlich beachten.

Ich denke ich probiere es mal mit Cooler Master. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Skudrinka schrieb:
Nur ein Gehäuse Lüfter, der läuft zur Sicherheit weiter, mit 600rpm.. Ist was zu hören?
Nö..

Dafür braucht es keinen MoRa und für deine Hardware vollkommen übertrieben.

Aber jedem das seine.
Versteh es auch nicht bei einem 300W System.

Mein 7800x3D / 4090-FE in einem RACK CASE läuft mit Lüftern um die 400 RPM im Idle und Gaming / MAX is um die 50% PWM wenn es viele Stunden dauert.

PSU Lüfter sind bei mir meist aus und sonst laufen nur Noctua Lüfter knapp über MIN_RPM.
Selbt die GPU Lüfter bleiben bei ~1000-1200 RPM bei Voll Auslastung und das ist dann auch das einzige was ich direkt hören kann in einem sonst leisen Raum.

image[1].png


Im SIlverStone RM52

xdhvGWC[1].jpeg
 
Bu][e schrieb:
Ziel ist es, ein relativ kompaktes (ansprechendes) Gehäuse zu haben, wo ich die Schläuche nach draussen führen kann. Interne Belüftung kann m.E. vernachlässigt werden. Die bestehende Hardware wird übernommen.
Glas ist sekundär und Beleuchtung nicht nötig.

Wie wäre es hiermit? Du müsstest zwar auf mini-ITX wechseln, aber ich kann mir das gut als Wandgehäuse vorstellen...

20230603_121416.jpg20230603_121345.jpg20230603_121448.jpg

Die Basis ist gut für diverse Projekte... Alle nötigen Ausschnitte und Montagepunkte sind vorhanden und zusätzlich gibt es Montagepunkte für Modifikationen.

20240404_201142.jpg20240404_201201.jpg20240405_152244.jpg

Ich bin momentan an einer Erweiterung für die 4070 Ti Super dran und könnte deine Anforderungen sogar mit berücksichtigen wenn es darum geht hier und da ein Pilotloch zu setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die interessanten Vorschläge! 😊

Ich habe mich nun kurzentschlossen für das Cooler Master Gehäuse entschieden.
Ist wirklich ein tolles Gehäuse und m.E. sehr durchdacht und mit vielen Möglichkeiten. Sauberes Cable Management ist auch drin.

Ausserdem hatte ich noch ein Riser Kabel rumliegen und gleich mit eingebaut. (Die GPU hat zuerst nicht funktioniert und leider habe ich das erst gemerkt, nachdem ich alles verschlaucht hatte... 😫 Aber nachdem der PCIe-Anschluss auf V3 umgestellt war, wurde die GPU dann erkannt... Puh...)

Die Aufstellung gefällt mir auch noch nicht zu 100%, da ich den Ausgleichsbehälter nicht beobachten kann.
Auf dem Tisch habe ich den Radiator, da ich ein Stehpult habe; mit den Schläuchen wird das fast zu knapp.

Für das Farbige Lüfterkabel unten Links muss ich mir noch eine Verlängerung besorgen. Aufgrund des Riserkabels komme ich nicht mehr so einfach an die Anschlüsse; Wobei, der Boden lässt sich mit zwei Schrauben schnell entfernen.

Beim ersten Game (Helldivers 2) halbierte sich übrigens auf einmal die Framerate; GPU und CPU auf 100°C... Das Problem war ein Knick im Schlauch. 😅

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden und es war ein tolles Bastelprojekt. 👍

DSC08549.JPG
DSC08552.JPG
DSC08553.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern und Veitograf
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Zurück
Oben