Java String auf Aufbau prüfen (KFZ-Kennzeichen-Format)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi, habe folgende Aufgabe die ich grade bearbeite:

VV0pgCy.jpg

Habe nun a & b abgearbeitet. Nun kommt's zur Funktionalität. Nur leider hab ich keine Ahnung wie man den String auf Format prüft.
Wie also kann ich - möglichst einfach, da ich Anfänger bin und das auch Anfängeraufgaben sind - das Format der Eingabe des Users auf KFZ-Format (BBB-BB-ZZZ oder BBB-B-ZZZZ) prüfen?
 
FreddyCollin schrieb:
Nur leider hab ich keine Ahnung wie man den String auf Format prüft.
Wie also kann ich - möglichst einfach, da ich Anfänger bin und das auch Anfängeraufgaben sind - das Format der Eingabe des Users auf KFZ-Format (BBB-BB-ZZZ oder BBB-B-ZZZZ) prüfen?

Den String, wenn möglich, anhand der vorgegebenen Regeln in entsprechende Bestandteile zerlegen und prüfen, ob diese den Regeln entsprechen.

Ginge sehr einfach mit einem regulären Ausdruck. Aber hier werden wohl String-Operationen erwartet. Also die Klasse java.lang.String anschauen. Dort sind (fast) alle notwendigen Methoden vorhanden. Gibt Tutorials zuhauf. Für die Prüfung der numerischen Werte kann man java.lang.Character verwenden.
 
Danke schonmal.


Bisher hab ich es soweit geschafft:
- String in 3 Einzelteile zerlegt, die abhängig vom Bindestrich sind (NU-XY-123):


Code:
public void pruefeKennzeichen(){
		
		String eingabe = text.getText();
		int bindestrichPosi1 = eingabe.indexOf("-");
		int bindestrichPosi2 = eingabe.indexOf("-", 3);
		
		
		eingabe.substring(0, bindestrichPosi1);
		eingabe.substring(bindestrichPosi1, bindestrichPosi2);
		eingabe.substring(bindestrichPosi2);
		
			
	}

jetzt muss ich doch egtl "nur noch" eine abfrage machen, dass substring 1&2 Buchstaben sind und substring 3 zahlen und es auf 3/2/4 Maximum begrenzen.. rein von der Logik...Oder?

Nur wie mach ich das
 
FreddyCollin schrieb:
Bisher hab ich es soweit geschafft:
- String in 3 Einzelteile zerlegt, die abhängig vom Bindestrich sind (NU-XY-123):

Könnte man so machen. Allerdings sollte man dann prüfen, ob dies auch möglich ist. indexOf('-') könnte auch -1 liefern (wenn kein Bindestrich vorhanden ist).

Alternativ könnte man Buchstaben für Buchstaben durchgehen (eine for-Schleife) und die jeweilige Regel anwenden.


FreddyCollin schrieb:
jetzt muss ich doch egtl "nur noch" eine abfrage machen, dass substring 1&2 Buchstaben sind und substring 3 zahlen und es auf 3/2/4 Maximum begrenzen.. rein von der Logik...Oder?

Nur wie mach ich das

java.lang.String hat eine Methode, die die Länge liefert. java.lang.Character eine Methode, die angibt ob ein char eine Zahl ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben