Early 2011 Lüfter reinigen ?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin Leute, ich habe ein Macbook Pro von 2011 und ihn noch nie von innen gereinigt.
Meine Kommilitonen haben mir empfohlen den Lüfter auszubauen und zu reinigen damit er leiser wird.
Das Macbook wird bei Youtube Videos manchmal sehr laut und anscheinend auch heiß.

Ist es also ratsam das MBP zu reinigen ?

grüße
Nolie
 
Notebookreinigung ist immer ein heikles Thema. Gerade bei so teuren Dingern sollte man das machen lassen.
 
Macbook Pro zu reinigen ist ein Kinderspiel - die paar Kreuzschlitz auf der Unterseite entfernen, Metalldeckel abnehmen und schon bist direkt am Lüfter. Wichtiger ist es fast die Lüftungsschlitze zu reinigen.

Anleitung brauchst aber bei einem MBP nicht wirklich und kaputt machen kannst eignetlich auch nichts :D
 
Bin der selben Meinung wie fireblade zumindestens bei noch älteren MBP (2008er) geht das wirklich einfach.
 
Chief_Justice schrieb:
Notebookreinigung ist immer ein heikles Thema. Gerade bei so teuren Dingern sollte man das machen lassen.

ja ein apple mitarbeiter hält für 50€ bestimmt einmal den staubsauger für dich dran, das wärs mir wert
 
@Theobald93: Das Gehäuse ist praktisch seit dem Late 2008 Alu unverändert - erst die Retinas sind Schrott in der Hinsicht.

PS: Bau gleich eine SSD bei der Gelegenheit ein, falls noch keine drin werkelt :D Ist auch ein Kinderspiel ;)
 
Ok ich mach mich mal an die Arbeit.
SSD und 8gb Ram sind auch geplant, aber als Stundent muss man sich solche sachen 2x überlegen ! Dennoch ist es geplant und eine ca.250gb SSD ist ja auch bezahlbar.
 
Was hast du denn für eine Größe? Ist eigentlich relativ easy.
Hier ein Bsp. für 13" https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+Fan+Replacement/5145

Hier 13" HDD https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+Hard+Drive+Replacement/5119

Hier 13" Speicher https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+RAM+Replacement/5117


Achja, reinigen ist auf jeden Fall empfehlenswert! Zwischen den Lamellen sammelt sich nach und nach Staub, so dass die Wärme nicht mehr abtransportiert werden kann. Habe ebenfalls ein 13" 2011er Pro seit es verfügbar war. Habe vor ein paar Monaten ordentlich Dreck raus geholt.
Und Upgrade auf SSD + 8Gb sind definitiv lohnenswert, vor allem mit Yosemite.
PS: Wenn du dir Speicher kaufst, kannst du ruhig zu DDR3 1600Mhz greifen (sollte nicht mehr kosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
13 Zoll
So das Macbook ist auf, aber wer zum Teufel hat SO kleine Imbus schlüssel... Kann den Lüfter also nicht ausbauen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter blockieren und reinblasen oder saugen reicht schon oft aus.
 
Ausbauen musst den definitiv nicht - einfach wie schon geschrieben blockieren und säubern. Putz vor allem die Lamellen / Lüftungsschlitze zwischen Display / Body.

​Bzgl. RAM ist es ein wenig Glückspiel mit 1600er - sollte laufen, muss aber nicht :D
 
Macbook ist vermutlich schon wieder zu :) aber man kann auch gut mit einem Ohrstäbchen vom Lüfter bis zu den Lamellen vordringen und säubern.

1600er Ram sollte eigentlich "jeder" laufen. Zumindest gibt es die "standard" 1600er z. B. von Crucial oder Corsair die ständig verbaut werden, die laufen auf jeden Fall. Bei mir läuft übrigens direkt 1866er (damals kaum Preisunterschied zum 1333er)
 
fireblade_xx schrieb:
@Theobald93: Das Gehäuse ist praktisch seit dem Late 2008 Alu unverändert - erst die Retinas sind Schrott in der Hinsicht.

PS: Bau gleich eine SSD bei der Gelegenheit ein, falls noch keine drin werkelt :D Ist auch ein Kinderspiel ;)

Die Retinas sind GENAUSO leicht zu öffnen. - Nur halt mit Pentalobe-Schrauben statt Kreuz-Schlitz.
 
Zurück
Oben