Neue Stromrechnung - Tief schlucken

Cyyanide

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.091
Hey,

beim anschauen meiner Rechnung war ich erstmal geschockt: 5540kwh für einen zwei Personenhaushalt auf 35qm. Gehts noch?

Ich war 2013 bei der Enni (Moers, NRW) und 2014 bei der Eon. Bin wieder zur Enni gewechselt.

In der Rechnung ist mir dann aufgefallen das die Eon die Zählerstände nicht vermerkt hat, falschen Buchungen verzeichnet hat. WIe z.B. hätte ich Januar bis April garnicht bezahlt und danach Beträge von 18€. Mein Abschlag beträgt aber 65€ die ich immer Bezahlt habe, nachweisbar.

Aber ich habe keine Erklärung für diesen krassen Vebrauch. Das Einzige was sich bei mir letztes Jahr geändert hat war:

-Ein Pc weniger -Neuer Durchlauferhitzer perm. auf Eco (40°) (Früher aus den 90er immer auf 95° nicht verstellbar)
-Neuer Kühlschrank, sparsamer. -Neue Lampen, alle Energiesparend.

Fazit: Ich habe durch die Geräte meinen Stromverbrauch gesenkt, rein Theoretisch.


Hat jemand eine Erklärung dafür
 
Warmwasser über Strom? Da kommt sicher was zusammen. Es kann auch immer ein Gerät defekt sein, gerade bei Kühlschrank oder Gefriertruhen kommt das mal vor. Du solltest mal mit einem Energie Messgerät die Geräte testen.
 
Das sollte für Dich doch leicht zu verifizieren sein. Wenn Du gewechselt hast, dann hast Du doch die Zählerstände parat. Die solltest Du mal gegen prüfen und Deinen wirklichen Jahresverbrauch an KW/h ermitteln.
 
smuper schrieb:
Warmwasser über Strom? Da kommt sicher was zusammen. Es kann auch immer ein Gerät defekt sein, gerade bei Kühlschrank oder Gefriertruhen kommt das mal vor. Du solltest mal mit einem Energie Messgerät die Geräte testen.

Selbst mit Durchlauferhitzer kann ich mit 5540kwh nicht vorstellen. Oder wird täglich 30 Min geduscht?
 
Ich dusche Täglich 5min vor der Arbeit, ggf. duschen wir im Fitnessstudio. Ich weis das der Durchlauferhitzer viel Stromverbraucht, aber nicht umsonst habe ich einen neuen der im Eco Modus läuft.

Ich werde morgen mal die Zählerstände von den Vorjahren abfragen. Schließlich wurde in der Rechnung keiner angegeben.

Kühlschrank hat ein A+ Siegel, der ist auch neu. Davor war einer mit der Klasse E im Betrieb(2013) wenn ich mich nicht irre.
 
Warum kümmerst du dich um mögliche Stromverbraucher, wenn du jetzt schon den Verdacht hast, dass die Rechnug falsch ist?
 
Welcher Anbieter sieht das schon ein ;)
 
An Hand der verschiedenen Rechnungen dürften die Zählerstände doch ersichtlich sein.
Ist da nichts aufgefallen?

Zählerstand letztes Jahr vs. Zählerstand heute = Verbrauch

Wenn Dir da zu viel in rechnung gestellt wird, sollte das relativ simpel nachweisbar sein.

Für die Zukunft würde ich den Zählerstand monatlich kontrollieren in nächster Zeit, falls da irgendwelche Unregelmäßigkeiten sind.
Es soll ja auch so Dinge geben, dass Nachbarn Strom einfach abzapfen.
 
Kühlschrank hat ein A+ Siegel, der ist auch neu. Davor war einer mit der Klasse E im Betrieb(2013) wenn ich mich nicht irre.

Das A+++++++ Siegel hilft nur nichts, wenn ein Defekt vorliegt. Ein Energiemessgerät kostet nicht die Welt und man hat einen Überblick.

Du könntest auch mal die Zählerstände zwischen einem Tag/einer Woche nehmen und hochrechnen, dann weißt du ja ob das Problem auch weiterhin besteht.
 
Naja ich hatte heuer 4800kWh. Aber ich spare nicht beim Strom. Das ist halt Luxus den ich mir was kosten lasse.
Dafür hab ich fürs ganze Jahr 160m² mit 400€ (Gas geheizt) und in der Summe ist das Warmwasser dabei.
Also das Unternehmen das die Dämmung neu gemacht hat muss ich beauftragen wenn ich mir mal ein Eigenheim baue.

Zum Thema Strom.
Ich mags hell, hab starke Glühbirnen fast überall. Jedoch die Lichter die permanent leuchten sind Sparlampen.
Der PC läuft fast immer. Alles wird im Standby gelassen. PS4, XBOX 360, Wiiu etc etc.
Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler, Klimaanlage. Da kommt halt was zusammen.
 
Durchlauferhitzer und 5,5kw bei 2 personen kann realistisch sein.
 
Es gibt bereits Vergleichstabellen im Internet, da hätte man sich diese Frage sparen können.

zB
http://www.die-stromsparinitiative....egel/stromspiegel-fuer-deutschland/index.html


Allerdings versteh ich dich nicht. Wenn du über deinen Stromverbrauch meckerst, warum hast du dann an der Rechnung was auszusetzen? Entweder dein Stromverbrauch ist hoch, oder ist er nicht. Das kann ein gebildeter Mensch ganz gut selbst rausfinden.
 
Naja, die Jahresverbrauchsabrechnung meines lokalen Energieversorgers wies mir eine Verbrauchssteigerung um 98,52% aus. Das machte rund 1700 € Nachzahlung. Als ich den Zählerstand kontrollierte, stellte ich fest dass die Rechnung einen ganz anderen Zählerstand auswies, als der Zähler tatsächlich zeigte. Tatsächlich hatten wir unseren Verbrauch nämlich zum Vorjahr um 800 kWh gesenkt. Also direkt am gleichen Tag in der Geschäftsstelle reklamiert, trotzdem hat unser Versorger die 1700 € abgebucht. Also wieder reklamiert, aber vorher den Betrag zurückgeholt. Interessanterweise hatten sie die korrigierte Rechnung schon parat, selbst der korrigierte Zählerstand war für uns online einsehbar. Aber erst mal den falschen Rechnungsbetrag einziehen, um uns letztlich dann auch noch ein Guthaben von 180 € erstatten zu müssen.
 
Scythe1988 schrieb:
Durchlauferhitzer und 5,5kw bei 2 personen kann realistisch sein.

Bei mir, zwei Personen Haushalt, erstmals ohne Warmwasser über Durchlauferhitzer, habe 400 kw/h weniger verbraucht in einem Jahr. Geduscht wurde ca. 10 Minuten täglich, gespült nur mit der Spülmaschine, was somit bezogen auf den Durchlauferhitzer, keine Relevanz hat.

Was ich damit sagen will, ich kann mit nur schwer vorstellen, das es am Durchlauferhitzer liegt.

Somit einfach die hier bereits gegebenen Tipps abarbeiten, alle Unterlagen durchschauen oder nach technischen Defekten oder gar Stromdiebstahl fahnden.
 
5,5kWh mit Durchlauferhitzer ist total unrealistisch bei der dargestellten Stromnutzung. Wir verbrauchen mit Durchlauferhitzer (2 Personen) incl pro Person 1 tägliche Dusche, Tv, Küche, 2 Laptops und permanentes Licht wegen dunkler Wohnung 1,5 kWh pro Jahr.
 
Tja und ich hatte mit Durchlauferhitzer für Warmwasser(ohne Heizung) eben auch 4800kw/h, jetzt ohne Durchlauferhitzer liege ich bei 3300 kw/h. Sorry 1,5kwh für 2 Personen? Wird die Wohnung nur am Wochenende oder in den Sommerferien genutzt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Leute im Internet mit ihren niedrigen Jahresverbräuchen brüsten wollen und dann absolut realitätsfremde Verbräuche angeben:

Meine Waschmaschine läuft 3x am Tag, mein Rechner ist immer an, mein Plasma läuft auch 27h am Tag, ich verzichte auf nichts und wir verbrauchen zu 6. 1400kwh im Jahr --> natürlich ist das übertrieben dargestellt, aber es kommt schon nah an das ran, was man zum Teil lesen muss. Ob du nun wirklich 1500kwh hast oder nicht ist mir auch relativ egal, denn ich habe nichts davon, nur zu behaupten, dass 5500 unrealistisch sind ist einfach quatsch. Das ist es nicht, gerade wenn der Durchlauferhitzer schon etwas älter ist und das Nutzerprofil eigentlich doch anders ist als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir daheim mit 2 arbeitenden (7 - 17 Uhr) Personen aber ohne Durchlauferhitzer fallen 2500 kw/h an und das ziemlich konstant seit ein paar Jahren. Unter der Woche werde abends hauptsächlich 2 TV Geräte 3 - 5 Std genutzt und der PC vl 2 Std und am Wochenende läuft alles eigentlich ab Samstag morgen 12 - 15 Std. 1x am Tag hau ich auch die Waschmaschine an, hab allerdings kein Trockner das spart gewaltig
 
Ich tippe auch eher auf eine falsche Abrechnung.

Zum Vergleich Haus 4 Personenhaushalt ,160m² diverse Bewegungsmelder, Zeitschaltuhren usw, div. Pumpen, elektrischer Rasenmäher etc. p.p. 4700kw/a
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben