Welches Gehäuse ist wirklich silent?

sirlovealot

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich suche ein leises Micro-ATX-Gehäuse und scheine einfach kein Glück zu haben.
Die Herausforderung ist, dass ich einen 162 mm hohen Thermalright Macho sowie eine HDD unterbringen muss.

Ausprobiert habe ich schon:
  • Aerocool DS Cube: Frontlüfter schleift und macht Geräusche (kein Einzelfall, Ersatzgehäuse genauso laut)
  • Nanoxia Deep Silence 4: Thermalright Macho hat nicht gepasst, allerdings ist einer der Gehäuselüfter des Nanoxia auch gar nicht erst angesprungen.
  • Cooltek W2: Zwei Mal die Window-Version hier gehabt und beide Male waren die Fenster im Auslieferungszustand zerkratzt, Lüfterlautstärke in Ordnung, Festplattenentkopplung noch nicht getestet
  • Cooltek U3: Zwei Mal die Window-Version hier gehabt und beide Male waren die Fenster im Auslieferungszustand zerkratzt (generelles Cooltek-Problem?), HDD bringt Gehäuse zum Brummen
  • BitFenix Colossus M: HDD bringt Gehäuse zum Brummen
  • Fractal Define R4: Hinterer Gehäuselüfter klackert, Festplattenentkopplung noch nicht getestet

Mittlerweile habe ich keine Ideen mehr. Das Fractal Define R4 würde wohl gehen, wenn ich den hinteren Lüfter austausche. Bei einem Kaufpreis von 85€ schmeckt mir das allerdings nicht wirklich.

Habt ihr noch eine Idee, welches Gehäuse etwas für mich sein könnte?
Ich bin echt dankbar für jeden Vorschlag.
 
Schickste die alle zurück oder haste aktuell eins zu Hause stehen?

"Schleifende" Frontlüfter schleifen manchmal nicht in sich selbst/Lager sondern übertragen einfach zu viel aufs Case, da könnte man, genauso wie bei nicht entkoppelten HDDS, einfach mal kurz selbst Hand anlegen wenn das Case sonst nett ist, auch P/L:
 
Cooler Master Silencio 352M wär ne Idee.

Ps: Mist, Kühler wäre zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim R4 habe ich auch die Lüfter getauscht. Man muss eigentlich immer davon ausgehen, dass mitgelieferte Lüfter bei Gehäusen, egal wie teuer, eigentlich schrott sind. Bei meinen Cooltek U2 hat beim Lüfter hinten wirklick das Lager geschliffen (hatte ihn ausgebaut immer an der gleichen Position ein "rrrrsch".

Das mit dem Lüftertausch muss man einfach einkalkulieren oder gleich eins ohne Lüfter kaufen.

Die HDD Entkopplung bein R4 ist solala, habe schon bessere gesehen, aber sie ist nicht unwirksam. Letztlich hört man aber eine HDD selbst super entkoppelt raus, weil der Motor eben selbst auch Lärm macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Anforderungen mal in Geizhals eingegeben und dann kommt das raus
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=347_20%7E534_%B5ATX%7E535_schallged%E4mmt#xf_top

Wobei ich deine Liste nicht ganz verste denn das R4 ist mMn kein micro-ATX-Gehäuse. Außerdem gibt es bereits eine neuere Version davon, die nicht viel teurer ist. Ich kann deinen Kritikpunkt aber nicht ganz nachvollziehen, denn bei mir schleift da gar nichts bei den Lüftern. Wie mein Vorredner schon gesagt hat is es aber auch möglich die Lüfter alle entgoppelt zu montieren. Ich verwende dazu meist die SilentWings von BeQuiet.
Ein leises Gehäuse, das voll und ganz deinen Ansprüchen genügt wirst du nicht direkt aus dem Karton bekommen. Es muss dir klar sein, dass du meistens noch Lüfter oder Lüftersteuerung nachrüsten musst/kannst.
Außerdem ist es auch immer eine Frage der weiteren Komponenten. Es gibt Leute die denken, dass man einen PC mit 7 HDDs, einem übertakteten i7 und zwei GPUs noch leise bekommt. Das mag auch relativ gesehn gehen aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis und wirklich Erfolg hat man nur wenn die Komponenten im Gehäuse eben auch optimiert sind!

Gruß
 
Bei meinen Corsair Memory Obsidian 650D habe ich auch die Lüfter ausgetauscht, obwohl ich dafür 80€+ ausgegeben habe. Die verbauten Lüfter ist bei keinem Gehäuse 100% zufriedenstellend. Es gibt halt deutlich bessere Lüfter . Von daher finde ich das nicht ganz so schlimm, wenn man alle 2 Jahre die kompletten Lüfter mal austauscht.
 
Wichtig ist eigentlich nur, dass das Gehäuse Schwer ist und nicht aus Wabbelblech besteht. Lüfter muss man gegen leider überteuerte Marken Lüfter austauschen (so ein Ding ist einfach keine 7-15 € Wert!). Danach muss man die Lüfter je nach Abwärme auf 500-800 rpm bekommen.
Mit der Entkopplung der Festplatten habe ich auch schon viel rum gespielt, früher habe ich mir einen eigenen Käfig aus Gummibänder gebaut >>> Funktioniert ganz gut man muss aber darauf achten das die Festplatte an sich recht leise ist, hier sind meist die Eco Green Platten mit 5400 rpm ganz passabel, komplett ruhe hat man aber nur mit SSDs. Bei meinem aktuellen Gehäuse habe ich zwischen den zwei Festplatten eine Packung Tempotaschentücher gestopft >> hier kann nichts mehr klappern oder schwingen, allerdings muss wie gesagt das Gehäuse Stabil und Schwer genug sein damit es nicht mitschwingt.
 
Danke für alle eure Beiträge!

punkrockfan schrieb:
Schickste die alle zurück oder haste aktuell eins zu Hause stehen?

Wenn die Qualität nicht ordentlich ist, habe ich kein Problem, das Gehäuse wieder zurückzuschicken. Ich habe aber mittlerweile das Gefühl, dass meine Ansprüche wohl zu hoch sind. Aber ehrlich: Sind nicht-schleifende Lüfter ein hoher Anspruch.


Nicht ich schrieb:
Das mit dem Lüftertausch muss man einfach einkalkulieren oder gleich eins ohne Lüfter kaufen.
Da hast du wohl recht. Traurig aber wahr.


Nicht ich schrieb:
Die HDD Entkopplung bein R4 ist solala, habe schon bessere gesehen, aber sie ist nicht unwirksam. Letztlich hört man aber eine HDD selbst super entkoppelt raus, weil der Motor eben selbst auch Lärm macht.

Ohne die HDD sind meine Rechnerkomponenten fast lautlos. Die Platte werde ich wohl so einstellen, dass sie nach 1 Minute schlafen geht, wenn sie nicht gebraucht wird - auch wenn das auf Kosten der Lebensdauer geht.
 
Was hast du mit dem Rechner vor? So eine schlafende Platte macht das System dann doch ziemlich träge, jedes mal wenn darauf zugegriffen wird hat man einen schönen langen hänger...
 
sirlovealot schrieb:
Wenn die Qualität nicht ordentlich ist, habe ich kein Problem, das Gehäuse wieder zurückzuschicken. Ich habe aber mittlerweile das Gefühl, dass meine Ansprüche wohl zu hoch sind. Aber ehrlich: Sind nicht-schleifende Lüfter ein hoher Anspruch.

wie hört sich sowas denn an? Ich hatte noch in keinem gehäuse schleifende lüfter.
 
Also ich hab ja super Erfahrungen mit dem Nanoxia Deep Silence 1 gemacht. Absolut still, auf niedrigster Stufe war absolut gar nichts vom Rechner zu hören, abgesehen von der sehr lauten Seagate SSHD, da sollte mit einer 5400rpm Festplatte deutlich weniger zu hören sein. Wobei ich zur Zeit auch ausser dem Lese-schreibgeräusche keine Motorengeräusche o.Ä feststellen kann, obwohl sie so hochtourig ist. Ist die Festplatte aus und sind die Lüfter auf niedrigster Stufe ist das Gehäuse absolut unhörbar, ausser man horcht direkt an den Lüftungsschlitze. Aber selbst dann ist es kaum hörbar.
 
homerpower schrieb:
Was hast du mit dem Rechner vor? So eine schlafende Platte macht das System dann doch ziemlich träge, jedes mal wenn darauf zugegriffen wird hat man einen schönen langen hänger...

Die Systemplatte ist eine SDD. Auf der HDD liegen nur Sachen wie meine Musikbibliothek, und wenn ich darauf eine Sekunde warten muss, dann ist das kein Problem.
Ergänzung ()

Heen schrieb:
Da gibt es eine Lösung für die Define Gehäuse.
Meine WD40EZRX ist damit so leise, dass ich, den Kopf unter den Schreibtisch haltend, nicht mal sagen kann ob es die Heizung oder doch schon die Platte ist.

Ich hatte mal diese HDD-Box getestet, und sie hat keinen Unterschied gemacht. Wieder so ein Test, wo ich mir anschließend dachte: Liegen die Hersteller falsch, oder bin ich es?
Ergänzung ()

NerowingerZ schrieb:
wie hört sich sowas denn an? Ich hatte noch in keinem gehäuse schleifende lüfter.

Du hörst ein rhythmisches Geräusch, das sich jedes Mal wiederholt, wenn der Lüfter in seiner Drehung an einer bestimmten Stelle ist.
 
Um welche Festplatte geht es genau? Es kann sich bezahlt machen, auf eine langsame Green zu setzen, wenn du nur ein paar Musik- oder Videodateien draufpacken willst.
 
So viel schneller sind ja die 7200 rpm Platten auch nicht.
 
Heen schrieb:
Um welche Festplatte geht es genau? Es kann sich bezahlt machen, auf eine langsame Green zu setzen, wenn du nur ein paar Musik- oder Videodateien draufpacken willst.

Festplatte ist eine Seagate Barracuda. Aber die ist eigentlich nicht das Problem.
 
Serienlüfter sind eigentlich immer nix Gescheites.

Außerdem machen Gitter vom Case vorm oder hintern Lüfter of Geräusche. Diese immer entfernen und halt bessere Lüfter verbauen.
 
So ein Käse. Die Festplatte ist das einzige Problem. Wenn Lüfter schleifen, Fractal-Design anhauen, die schicken Ersatz. Post im Unterforum hier reicht.
Beim R2 hatten die damals ein störendes Bauteil in der Nabe der Lüfter, die ein tickendes Geräusch verursachte. Austausch (bzw. Nachlieferung), fertig.
Die laufen bei mir beide mit 500UPM lautlos, ebenso das Enermax-NT. Sobald ich die Platte in den Standby gehen lasse, höre ich nur noch das Spulenfiepen vom Mainboard. Und das ist eine ganz andere Baustelle.
 
Die von Heen angebotene Bitumenbox kann je nach Festplatte tatsächlich einiges an der Akustik ändern.
Habe selbst eine Barracuda, die beim Anlaufen und Parken ständig geschnarrt hat. Mittlerweile höre ich kaum noch etwas von ihr raus, auch die Rotationen sind kaum noch wahrzunehmen.

Bei den Serienlüftern würde ich auch nicht viel erwarten.
Man kann sie zwar drosseln, aber dann liefern sie meist wesentlich weniger Leistung als beispielsweise ein paar Noctua oder Be Quiet, die selbst bei 800 u/Min noch als "sehr leise" zu bezeichnen sind. Jenseits der Auswahl der Lüfter würde ich auch immer auf die ausreichende Entkopplung achten. Also einfach zwischen Gehäuse und Lüfter oder eben auch Festplatte ein paar passende Gummiteile klemmen.
 
Zurück
Oben