GA H97-D3H + SSD + HDD + DVD erkennt nur zwei Laufwerke unter SATA

Anthemis

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo,

irgendwie komm ich nicht weiter, PC läuft soweit, jedoch erscheint unter WIN 8.1 nur entweder die SSD + DVD oder wenn ich auf den SATA-Ports die HDD + DVD wechsel auf einen anderen Anschluß nur die HDD sowie SSD. Im Bios erkennt er jedoch alle 3 Laufwerke.
Inwieweit ist es relevant, ob die Laufwerke auf SATA 0,1,2 oder 3 angesteckt sind? Also unten rechts am MB? Muss ich da im Bios evtl. einen SATA-Port der Laufwerke auf "extern" stellen?
Bin heute nacht nach der Erstinstallation nicht weiter gekommen. Sonst läuft alles bestens.
 
sie sollten zumindest im bios auf ahci stehen und nicht auf ide mode falls es den da bei dir noch geben sollte
 
@Anthemis

Schau' wie gesagt mal im BIOS nach, ob der Sata-Controller auf IDE-Mode statt AHCI eingestellt ist.

Wenn ja: Noch NICHT ändern, ansonsten bootet Windows nicht mehr! In diesem Fall musst du zuvor noch ein paar Einträge in der Windows-Registry anpassen. Erst dann vewendet Windows die korrekten Treiber (bzw. installiert diese ggf. beim nächsten Start nach).

Was du machen musst, kannst du hier nachlesen (Abschnitt "Die nachträgliche Umstellung): http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=34672
 
Hmm... AHCI ist ja als "Default"-Einstellung im H97 drin und wurde auch nicht umgestellt. Im Bios stehen ja auch alle 3 LW drin... nur nach dem Windowsstart fehlt das LW was entweder im SATA Port 1 oder 3 steckt... Ich denke ich muss den Fehler bei WIN 8.1 suchen.
Ergänzung ()

Hmm... im "Start override" steht ebenfalls schon der Wert 0 drin.... aber unter "Gerätemanager" wird nichtmal der Punkt DVD/CD-Rom Laufwerke angezeigt. SATA sind ebenfalls alle auf AHCI... BIOS: Port 1 SSD = erkannt, Port 2 HDD = erkannt, Port 3 DVD-ROM = erkannt. Nur eben nicht in WIN 8.1.

Nochmals umgestöpselt... alle SATA-Verbindungen die auf Port 0 oder 3 eingesteckt werden erkennt zwar das Bios, aber nicht Windows 8.1. Lösung? Entweder fehlt dann im Gerätemanager ne Festplatte oder das DVD-Laufwerk.
Ergänzung ()

Evlt. bin ich jetzt auf der "richtigen" Spur. Habe Win8.1 nicht im UEFI-Modus installiert. :mad:

So, dann mal die Installations-DVD 8.1 wieder ins LW, runterfahren, neu booten über UEFI DVD-LW dann irgendwo im 8.1-Installationsmenü Shift-F10 für die Konsole drücken, dort mit clean die SSD wieder platt machen, und mit exit raus. Somit müsste ja UEFI installiert werden... Dann einfach weiter im Installationsmenü und die SSD auswählen. So, dann bin ich mal gespannt was geht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche SSD und welche HDD handelt es sich denn konkret?
 
SSD Cruxial MX100, HDD Seagate Desktop 1TB.

UEFI-Installation = VOLLTREFFER.
Alle SATA-Ports werden unter 8.1 erkannt. Man(n) muss da erst mal draufkommen....

So ein Sch**** Installationsprogramm. Warum weisst da Microsoft nicht bei der Installation auf UEFI hin? Naja, typisches MS-Bananenprodukt (reift beim Kunden...).
 
Zurück
Oben