BIOS-Meldung: Nach Mainboard- und CPU-Upgrade kein bootfähiges Gerät/Laufwerk gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

212_er

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13. Gen 13.700 K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 32 GB crucial DDR 5 - 4800
  • Mainboard: Gigabyte B 760 Gaming X AX / Sockel 1700 /rev. 1.1
  • Netzteil: be quiet black noise 600 W
  • Gehäuse: Chieftec BX01-BLDU
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3060
  • HDD: WD 1003 FZEX
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 x PIONEER DVD RW ATAPI mit SATA-Anschluß.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend allerseits. Nachdem ich hier in einem anderen Strang meine Probleme mit einem alten Gigabyte Mainboard schilderte, habe ich mich entschlossen, eine komplett neue "Mühle" zusammenzubauen.
Auch ein Windows 11 Pro sollte installiert werden.
Nur: Ich komme über das BIOS nicht hinaus - dort wird angezeigt: "Kein bootfähiges Gerät gefunden."
Aber: Sowohl HDD als auch beide DVD-Laufwerke werden im "Easy Modus" (Hardware-Information) als SATA-Laufwerke erkannt und auch aufgeführt.
Das Board soll Win10/11-tauglich sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mehrfach versucht, Win 11 wechselweise über beide DVD-Laufwerke zu booten - bei einem fiel das System nach ca. 30 Sekunden
in die BIOS-Anzeige zurück, bei einem anderen Laufwerk kam die Meldung "boot from DVD/CD press any key to start..."
Nach ca. 1 Minute eine Meldung, daß ein Hardware-Problem vorliege, man die DVD erneut einlegen und aus dem (exe. ?) Verzeichnis booten solle. Geht nur nicht, da - siehe unter 2: "kein bootfähiges Gerät gefunden."

Siehe unten: Alle Komponenten sind "straight from the factory"... .
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD?

Was war das nochmal?

Versuche es doch über einen USB Stick.
Erstellt auf einem anderen PC mit dem Media Creation Tool.


Und um Gottes willen:
Bau dir bitte eine SSD ein.

Du hast dir ein potentes Auto gekauft und Golfkart Reifen monitert. ;)
 
Warum soll ich von einem (USB)-Stick booten, wenn ich eine DVD habe? Ich habe keinen anderen PC.
 
Weil es mit der DVD ganz offensichtlich nicht funktioniert.

Hast du wirklich 4 x 32 GB Ram verbaut? Cool. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Warum sollte man freiwillig noch von DVD installieren, wenn man einen USB-Stick nehmen könnte?
 
Sorry, daß ich die Frage überhaupt gestellt habe.... - guten Abend. Thema kann geschlossen werden.
 
Kann es sein das deine DVD defekt ist?
Fahre doch mal schnell zu einem Bekannten und mach dir einen USB-Stick zum testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
212_er schrieb:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 x PIONEER DVD RW ATAPI
Hat das Mainboard überhaupt ein ATAPI Port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie und Akula
Von einer DVD zu installieren (nicht CD), mach das ganze halt auch deswegen noch mal fehleranfälliger, weil man jetzt gar nicht weiß,. Was für eine DVD ist das überhaupt, wo hast du die her? Selbst gebrannt? Und wie alt ist die?

Das ist halt eine ganz andere Hausnummer, als wenn man weiß, die Installation wird von einem frisch erstellten, aktuellen Windows Setup via USB gebootet.

Von daher empfiehlt es sich, vorbereitend zu einer neuen Windows-Installation, gerade auf so neuer Hardware, einen USB-Stick zu verwenden.

Da dies in Vorbereitung auf die neue Hardware allerdings offenbar versäumt wurde, sei empfohlen, dass du dir erstens einen neuen, ordentlichen USB-Stick besorgst, und diesen auf einem Computer von Freunden oder Verwandten mit Hilfe des MCT von Microsoft mit einem aktuellen Windows Setup bestückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Akula
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben