von GTX 750 Ti auf MSI GTX 970 oder 980 ?

Hcoutdab

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen

ich wollte mal von euch wissen welche Grafikkare ihr mir empfehlen würdet für meinen PC. Bin am überlegen ob ich mir eine GTX 970 oder eine 980er holen soll. Ich dachte da an die beliebte MSI Gaming 4G. Mein Ziel ist es alle aktuellen sowie kommenden Spiele wie z.B. Project Cars, Witcher 3, GTA5, BF Hardline, Star Wars – Battlefront möglichst mit Max Details zu spielen. Außerdem sollte die Grafikkarte ca. 2 bis max. 3 Jahre ausreichen.

Aktuell benutze ich ein 2 Monitor Setup bestehend aus einem 27" Asus Monitor(VG27HR, Hauptmonitor zum Zocken) mit FullHD+120 Hz und einem alten 22" Samsung in 16:10 mit1680x1050er Auflösung (wird für TS, oder andere offene Fenster benutzt :) )

Bin echt noch am grübeln was ich denn nun nehmen soll, wobei ja die 970er eigentlich reichen sollte, aber die 980 gefällt mir auch ganz gut aber dafür 200-300 € mehr auszugeben, ach ich weiß net so ganz :confused_alt:. Wie sieht's mit dem Grafik Ram aus, reichen die 4 GB für die nächsten Jahre oder wird es knapp?

Hier mal der Rest meines Systems:

CPU: i7 - 3770 ---Ivy Bridge (So. 1155)
RAM: 8 GB DDR3-1866er
Grafik: Aktuell eine GTX 750 Ti ( <--ist nur eine Übergangskarte da meine alte GTX680 leider nicht mehr richtig funktioniert)
Mainboard: MSI Z77A-G43
SSD: Samsung 830 - 256 GB
Netzteil: Enermax Pro 82+ mit 625W --> http://www.enermax.de/products/power-supplies/pro82-2/?L=5

Danke euch schonmal
 
Das kannst nur du dir beantworten. Tests die Zeigen wie viel schneller eine GTX 980 ist gibt es zu Hauf und dann musst du wissen ob der Aufpreis es dir wert ist.

P/L sind die 980er im Vergleich zu den 970er deutlich schlechter.
 
Bin wegen dem Preis der 980 auf ein SLI der 970 gewechselt und Spiele auf 2560*1440@144Hz... also ich empfehle dir die 970, weil ein Spiel in dem die 970 nicht ausreicht, wird auch auf der 980 nicht all zu viel Spaß machen.
 
Highend Grafikkarten sind immer Mist. Die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis. Besser ist es die GTX970 jetzt zu kaufen und dann 300€ in den Nachfolger zu investieren.
 
Bei der GTX 970 gibt es vlt ein Problem die letzten rund 500MB der 4GB VRAM schnell anzusprechen.

Warte lieber noch ein paar Tage, bis Nvidia dazu Stellung bezogen hat.

Ich möchte mir eine Asus GTX 970 Strix zulegen aber sollte sich das bewahrheiten, werde ich davon absehen.

MfG
 
Zur GTX 980 rate ich nur wenn du übertakten möchtest denn daurch bekommt sie nochmal eine ordentliche Mehrleistung und vergrößert den Abstand nochmal deutlich zur GTX 970. Wenn du ohne spielst ist ganz klar die GTX 970 zu empfehlen.

Gruß
 
Ich besitze eine GTX970 SuperSuperClocked von Evga und die ist teilweise schneller als eine Basis 980
 
@Nidvhegg wie genau meinst du das mit den letzten 500 MB ? Habe zu dem Problem noch gar nix gelesen und gehört :watt:
 
breadfan schrieb:
Ich besitze eine GTX970 SuperSuperClocked von Evga und die ist teilweise schneller als eine Basis 980

Darum sag ich ja auch das sich die gtx 980 nur lohnt wenn man sie übertaktet. Ansonsten ne GTX 970 ;-)
 
@Hcoutdab https://www.computerbase.de/forum/t...eber-angeblichen-vram-fehler-der-970.1435408/

In mehreren Foren geht ein Programm von Nai um, welches den VRAM testen soll.
User haben in manchen Spielen starke FPS-Einbrüche bei 3500MB VRAM und mehr bemerkt und wollten das testen.
Bei anderen Usern werden locker bis 4000MB VRAM belegt und es kommt nicht zu FPS-Einbrüchen oder starken Rucklern.

Das Ganze hängt auch immer von der Software ab, wie ein Spiel den vorhandenen VRAM nutzt.

Nvidia nimmt sich der Sache an und ich hoffe, dass es sehr bald eine klare Aussage geben wird.
Ich bin gespannt, ob es ein Hardwarefehler ist (Beschneidung der 970) oder ein Treiberproblem. Die 980 hat das Problem nicht.

Kurz: Die letzten 400-600MB VRAM werden bei der GTX 970 wesentlich langsamer angesprochen und es kommt zu einem Leistungsabfall.

MfG
 
Mein Ziel ist es alle aktuellen sowie kommenden Spiele wie z.B. Project Cars, Witcher 3, GTA5, BF Hardline, Star Wars – Battlefront möglichst mit Max Details zu spielen.
Wenn du das willst dann solltest du zumindest abwarten bis auch nur eines der genannten Spiele erschienen ist...
 
@ Lübke82 -- Die GTX 980 würde ich wenn dann zu Anfang erstmal auf dem normal Takt lassen und später übertakten. Aber ich denke ich nehme doch die 970 von MSI, die müsste eigentlich reichen. Es sind ja glaub ich nur ca. 10 % mehr Leistung zu einer GTX 980 mit vielleicht 10-15 fps unterschied, und dann 200 € Aufpreis. Ich denke mit der GTX 970 werd ich ganz gut fahren.
 
@Kasmopaya Deswegen hoffe ich auf eine 970ti mit 6 oder 8gb VRAM. Da könnte Nvidia gut dran verdienen. Wehe die behalten 6/8gb nur dem GM200 vor. ^^
 
Ich würde nur eine GTX970 kaufen und das gesparte Geld für die 980 dann in 1,5 - 2 Jahre in eine neue Starke Karte zu stecken.
 
ok ok, dann weiß ich jetzt bescheid. Dann werde ich mich für die GTX 970 entscheiden. Werd aber mit dem Kauf noch bis Anfang Februar warten bis dass Geld da is :-) Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Eine letzte Frage hätte ich da noch, mit was für einem Leistungszuwachs (+10, +20 %...) kann ich ungefähr rechnen von meiner GTX 750 Ti zur GTX 970 ??
 
Hallo zusammen,

super, dass es diesen Thread gibt.
Ich schlage mich nämlich gerade mit der selben Frage rum.

Kurz zu meinem Vorhaben.
Mein Rechner ist mit derzeit noch mit einer GTX580 bestückt. So langsam merke ich aber den Zahl der Zeit. Gekühlt wird der ganze Rechner mit einer Wasserkühlung und diese möchte ich auch nicht mehr missen. Allerdings möchte ich nur Karten nehmen für die es auch fertig montierte WAKÜ Kühlkörper gibt.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

- wie sieht es mit 4K aus? Kann ich mit einer GTX980 oder sogar schon einer GTX970 Games in 4K Auflösung mit maximalen Details zocken?
- des weiteren überlegen ich, ob ich eine GTX 980 nehmen soll oder ein SLI aus zwei GTX970 machen soll. Hat hier einer Erfahrungen? Wären rund 150 EUR mehr als eine einzelne 980er. Kohle wäre hier nicht das Problem.
- Wie sieht es mit Microrucklern aus? Gibt es diese Probleme heute noch?

Edit: hätte die Frage auch hier posten können, man möge mir den Fehler verzeihen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase würdest du einen sprung, von ca 120-140% machen also schon recht stark. Im vergleich zur gtx 750 ti.
 
uuiii wow also mit solch einem riesigem Sprung von über 100 % hätt ich echt nicht mit gerechnet. Ich dachte da so an vielleicht 40 %. Das ist ja schon echt heftig der Sprung von einer 750Ti zur 970. :Daumen
 
Zurück
Oben