Upgrade von GTX 750 TI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UnusualWays

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
Moin,

da es hier hauptsächlich um das Aufrüsten einer Grafikkarte geht, poste ich mal hier. Wenn das der falsche Ort ist - sry!

Ich nutze aktuell einen fertig PC von Medion mit i5-6402P, 8GB RAM und einer GTX 750 TI. Aktuellere Spiele laufen einfach quasi gar nicht mehr.

Ich frage mich nun, ob es sich noch lohnt, diesen PC aufzurüsten. Ich habe an eine gebrauchte Grafikkarte gedacht von Ebay (z.B. RTX 2060) und noch 8GB RAM mehr. Oder sollte ich lieber direkt einen neuen bauen?

BIn dankbar über jeden Tipp! VIele Grüße
 
i5 6. Generation und nur 8GB RAM?
Alles ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Mcr-King, Pinguin1 und eine weitere Person
Eine stärkere Grafikkarte wird bei deinen PC nichts ändern. Du brauchst ein komplett neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Pinguin1 und lazsniper
UnusualWays schrieb:
Ich nutze aktuell einen fertig PC von Medion mit i5-6402P, 8GB RAM und einer GTX 750 TI. Aktuellere Spiele laufen einfach quasi gar nicht mehr.

Neuer PC!
Siehe Kaufberatung Gaming PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und lazsniper
Empfehle auch ne neue Möhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
UnusualWays schrieb:
Ich nutze aktuell einen fertig PC von Medion mit i5-6402P, 8GB RAM und einer GTX 750 TI. Aktuellere Spiele laufen einfach quasi gar nicht mehr.

Ich frage mich nun, ob es sich noch lohnt,
Die Frage stellt sich mir gar nicht.
Lohnt sich absolut nicht!
Nicht nur das die Plattform alt ist, hinzu kommt noch, dass es ein fertig PC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und lazsniper
i5-6402P klingt nach einer Office-Kiste. Würde mich nicht wundern, wenn die 750 Ti schon eine Erweiterung ist. Ob eine RTX 2060 von den Anschlüssen her überhaupt geht, würde ich fast bezweifeln. Aber dafür bräuchten wir mehr Details zum Rechner. Vermutlich wird da aber auch nur maximal ein 6+2 PCIe-Stromstecker verbaut sein und entsprechend würde ich bei der GPU auch nicht deutlich über die TDP der 750 Ti gehen.

Allgemein wird es wohl eh nicht ohne CPU-Upgrade gehen. Man kann jetzt sicher versuchen auf der alten Plattform noch einen i7 zu stecken (4C/8T kann hier und da durchaus helfen). Wunder erwarten sollte man allerdings nicht. Und günstig sind CPUs (warum auch immer) meist auch nicht. Selbst wenn sie so alt sind.
Das wird eher in Richtung neue Plattform gehen. Am günstigsten dürfte man da mit AM4 auskommen. Da sollte man aber auch schon 200-250 Euro einrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, seyfhor, Clark79 und eine weitere Person
UnusualWays schrieb:
Ich frage mich nun, ob es sich noch lohnt, diesen PC aufzurüsten.
weg das ding, eine schnellere graka bringt dir auf der plattform garnichts mehr, bzw. würde auch nimmer laufen zwecks spannungsversorgung, atx standard, etc. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Persönlich hab ich meinem i5 3570 K mit 8 GB DDR3 RAM die RTX 3060 Ti günstig gegeben, und der freut sich derbe darüber, geht ab wie verrückt die Kiste :lol: .
Aber ich spiele selten, und wenn dann mache ich mal die Story von GTA 5 weiter, wo ich vorher mit der HD7870 mit 2 GB VRAM nur FullHD und Mittel bekommen habe, geht jetzt 4K und Max.

Das heißt, das kann durchaus Sinn machen, wenn man weiß wofür. Du ... hast aber nix genannt, kein Spiel, keine Auflösung.
Aber bei aktuellen Titeln kannst du es knicken, Cyberpunk wird nix ohne eine komplett neue Kiste.

Und das gewaltigste Problem bei dir wird garantiert sein, die Fertig Kiste wird keine Strom-Anschlüsse für eine 2060 haben. Das Netzteil wird auch kein Standard ATX sein und das Board wird keine ATX Stecker haben, so dass man das Netzteil nicht tauschen kann.
Und damit ist bei deiner Kiste definitiv Sense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und sikarr
UnusualWays schrieb:
Ich frage mich nun, ob es sich noch lohnt, diesen PC aufzurüsten. Ich habe an eine gebrauchte Grafikkarte gedacht von Ebay (z.B. RTX 2060) und noch 8GB RAM mehr. Oder sollte ich lieber direkt einen neuen bauen?
Das kommt auf dein Budget und Spiele an. Wenn das Budget knapp ist dann mach es so, Ram auf jedenfall und bei der GPU würde ich max. bis zu einer 3060 gehen, alles darüber ist dann neukaufen besser.
 
Welcher Medion PC genau? Z.b. Akoya p5330e ?
https://www.computerbild.de/artikel...dion-Akoya-P5330-E-Aldi-PC-Test-15524103.html

Dieser hat(te) z.b. ein Hec 350W ATX Netzteil welches mit 6Pin Pcie Anschluss daherkommt.
Angegeben mit 2*12V/16A zusammen max.300W
Je nach Grafikkarten Modell sowas einplanen
https://www.rm-computertechnik.de/S...6_PIN_Kupplung_auf_8_PIN_Stecker_Adapter.html

Die beiden zusätzlichen Pin's werden auf Masse gelegt, ggf. nötig damit das explizite Grafikkarten Modell
einen korrekten anschluss erkennt und das booten nicht verhindert.

Eine Gtx750Ti liegt etwas über einer Gt1030, man hat damals schon mit der CPU Leistung
eines 4C Skylake weitaus stärkere Grafikkarten verwendet, das geht auch heute noch.
Zusätzliche 8GB Ram, eine Gebrauchte Grafikkarte ab 1060/1660 bringt da schon nochmal
Schwung in die Kiste. 1070/2060/3060 zum guten Kurs sicher auch nicht verkehrt dem
ein und anderen wird's aber vermutlich warm ums Herz dies mit dem 350W NT zu kombinieren.

Du müsstest bei dir halt nochmal nachsehen was explizit verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Basti1487
FloMann80 schrieb:
dem
ein und anderen wird's aber vermutlich warm ums Herz
der war gut musste schmunzeln ;-) 350Watt ist sehr wenig .. gebrauchte 1060 oder 1070 ein versuch ist es wert.. Wenn du auf nummer Sicher gehen willst Bitte ein neues Netzteil nicht das du Sylvester schon früher einleitest als gewünscht. (Aber nur wenn du die Karten zu einem guten Kurs bekommst). Erwarten darf man allerdings kein Leistungswunder. Spielbare Ergebnisse dürfte es dennoch erziehlen. ( Ja es gibt Spieler mit wenig anspruch da sind manchmal auch 30fps akzeptabel. )

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hi. Ich denke eine gebrauchte GTX 1050(Ti) ohne Strom ist hier sinnvoll.
Oder eine RX6400 die brauch auf jeden fall keinen Strom und ist auch noch ein klein wenig schneller.

Mehr würde ich auch nicht mehr investieren.
 
Eine GTX 1650 (ohne S) gebraucht ist auch noch schneller als die 1050ti
2x8GB RAM wären auch sinnvoll und nicht teuer.
Beides zusammen wären in meinen Augen für rund 100€ machbar - mehr käme für mich nicht in Frage.
Ob eine 1050ti/1650 aber überhaupt dem TE in Spielen genügen wird sich erst nach einem Kauf zeigen.
 
Also die 1650 GTX ist etwa doppelt so schnell wie die vorhandene 750 TI, das kann durchaus was bringen. Zumindest wer Schieberegler bedienen kann, nur einen FullHD-Bildschirm nutzt und nicht die allerneusten AAA-Spiele spielen will, kommt damit klar. Anno 1800 oder LS22 als Beispiel lief bei mir mit der 1650 GTX durchaus ansehnlich.

Und so lahm ist der i5-6402P auch nicht, im reinen Single-Core-Szenario ist der in etwa so schnell (oder langsam) wie ein Ryzen 5 2600. Also weit entfernt von aktuellensten Spielen, aber ebensoweit entfernt von unspielbar.

Also wenn man günstig an 16 GB Arbeitsspeicher und die Grafikkarte kommt, reicht das je nach eigenem Anspruch durchaus.

Allerdings ist so oder so mit Windows 11 dann Schluss. Und ich würde wetten, im System werkelt irgendwo noch eine HDD (vielleicht sogar als einziger Datenträger).

Also ohne genauere Angaben kann man hier echt wenig raten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben