MSI GTX 970 4GD5T OC oder MSI R9 290X Gaming 4G

Sorry weiß auch nicht was mich beim Wort nVidia geritten hat :D

@TE
Ich finde die GTX 970 ist ne tolle Wahl und ob Spulenfiepen oder Vram-Bug hast siehst du eh. Beides wäre jetzt nicht die Welt und je nachdem wie sehr es dich stört (wenn es überhaupt da ist), kannst du sie ja zurücksenden. Zum Netzteil wurde eh schon alles gesagt.
Viel Spass damit und ich hätts wahrscheinlich auch nicht anders gemacht ;)
 
agl schrieb:
ltcrusher

Naja, also ich hatte bis jetzt keine Probleme das meine Nividia nach 10 Minuten Youtube gucken abkackt. Bei der ATI war das ständig so. Ich hatte die Karte auch mehrere Monate. Nach 2 Updates ohne Fehlerbehebung war mir das dann einfach zu dumm.

Auch das kann speziell an deiner Hardware- / Softwarekonfiguration liegen. Besonders oft hat der Firefox bei Videoportalen Probleme, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.

Zähle mal meine letzten 4 Karten auf (wo die jetzige 970er drin ist):

ATi Radeon HD 5830 --> nVidia GeForce GTX 560 Ti --> AMD Radeon HD 7970 "non-GHz-Edition" --> nVidia GeForce GTX 970

Kann deine Youtube Probs mit AMD / ATi nicht bestätigen.

Nehme nochmal Bezug auf die Google Suchergebnisse: wie oft nach etwas gesucht wird, hängt davon auch ab, wie sehr etwas an die große Glocke gehängt wird.

Meine Frage bezog sich ja auch eher daruf, ob jemand das bemerkt hat, das da 3,5 GB statt 4 GB nutzbar sind...und wie dann die Folgen waren im Spielablauf z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine alte 7950 hat auch Spulenfiepen, je nach Game schon bei 60 FPS, bei dreistelligen FPS dann extrem, vierstellig hör ich sie in der ganzen Wohnung und muss den Fernseher lauter machen. Ich würde sagen, das ist kein Herstellerabhängiges problem, sondern eher ein technologischen Problem (evtl. wird da ja auch an was gespart, weiß ja nicht wie es dazu kommt) Aber auch AMD Karten können das haben.


Das Youtube Bluescreen Problem, ist bei AMD definitiv behoben. Ich hatte das auch oft und seit irgendeinem Treiber ist es weg. Nie wieder aufgetreten.

Wollte ich nur mal anmekren. Also Spulenfiepen und Youtube Buescreen, würde ich mal nicht mehr als Argument für NV oder AMD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Auch das kann speziell an deiner Hardware- / Softwarekonfiguration liegen. Besonders oft hat der Firefox bei Videoportalen Probleme, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.

Zähle mal meine letzten 4 Karten auf (wo die jetzige 970er drin ist):

ATi Radeon HD 5830 --> nVidia GeForce GTX 560 Ti --> AMD Radeon HD 7970 "non-GHz-Edition" --> nVidia GeForce GTX 970

Kann deine Youtube Probs mit AMD / ATi nicht bestätigen.
Das war nicht nur bei Youtube so sondern bei ALLEN Anwendungen. Ob Grafikprogramm, Spiel..sonst was. Bluescreen kam und ging. Da ich viel Game ud Youtube schaue war es da natürlich am häufigsten und wie gesagt ich war kein Einzelfall..

Firefox benutze ich nicht..
 
gabbercopter schrieb:
"Eines vorab: Unsere Testmuster diverser Custom-Designs verschiedener Hersteller fiepen alle. Ausnahmslos."

Es kann durchaus sein das auch meine Karte fiept. Nur müsste ich mein Case öffnen und mein Ohr ganz nah an die Grafikkarte halten , gleichzeitig hohe Frames haben, um dieses festzustellen. Ich höre rein garnichts außer dem Netzteil beim Zocken.

Zocken hier alle mit einem offenen Benchtable 10cm neben dem Ohr?
 
(evtl. wird da ja auch an was gespart, weiß ja nicht wie es dazu kommt)
Jein^^
Es liegt tatsächlich an verschiedenen Faktoren. Einerseits z.B. an der Bauweise/Architektur der gesamten Karte bzw. des PCB's und der Bauteile darauf, aber auch an der "Hochwertigkeit" der verbauten Komponenten, welche wiederum einer gewissen Serienstreuung unterliegen. Ich habe jetzt aber auch schon mehrfach gehört, dass sogar das Netzteil selbst Auswirkungen auf das Spulenfiepen haben kann. so gesehen kauft man da sowieso immer die Katze im Sack:D
 
Gorby schrieb:
Jein^^
Es liegt tatsächlich an verschiedenen Faktoren. Einerseits z.B. an der Bauweise/Architektur der gesamten Karte bzw. des PCB's und der Bauteile darauf, aber auch an der "Hochwertigkeit" der verbauten Komponenten, welche wiederum einer gewissen Serienstreuung unterliegen. Ich habe jetzt aber auch schon mehrfach gehört, dass sogar das Netzteil selbst Auswirkungen auf das Spulenfiepen haben kann. so gesehen kauft man da sowieso immer die Katze im Sack:D

Ja das habe ich auf HWluxx gelesen... Ich warte mal ab bis die Karte da ist. Habe aus CF Zeiten noch ein recht ordentliches BQ DarkPower pro p10 750w. Hoffe das sind gute Voraussetzungen :)
 
Jetzt hört bitte auf mit den Google-Suchen nach Bluescreens. Hängt erstens von den Verkaufszahlen der Grafikkarten ab und zweitens möchte ich gar nicht wissen wie oft das nicht mit den Grafikkarten direkt zu tun hat oder mit anderen Komponenten/Software etc.
 
Es hatte nicht mit anderen Komponenten zutun. Das hatte ich an mehreren Rechner umfangreich getestet. Auch die Diagnose meldete das der Treiber einfach komplett abkackt und den Bluescreen verursacht.

Auch die normale 290 war von dem Problem betroffen.
Hab mich wie schon gesagt mehrere Monate damit rumgeärgert.


Selbst mein Händler meinte, das er die Karten aktuell zu hunderten zurückschickt..
 
TheJoesn schrieb:
Jetzt hört bitte auf mit den Google-Suchen nach Bluescreens. Hängt erstens von den Verkaufszahlen der Grafikkarten ab und zweitens möchte ich gar nicht wissen wie oft das nicht mit den Grafikkarten direkt zu tun hat oder mit anderen Komponenten/Software etc.

ach ist doch überall so xD ...in Auto Foren geht das identisch mit z.B. BMW/AUDI Pannenstatistiken, Erfahrungen, Marken Bashing etc. von statten ;)
 
Ja nur sind Google-Ergebnisse wohl eher nicht die richtige Statistik :D

@agl
Wenn dus mir so sagst, glaub ichs dir. Aber nicht so:
agl schrieb:
Gib in Google "290x Bluescreen" ein dann wirst du ausgiebig fündig. Englisch wie auch deutscher Seiten..
 
Naja, es gibt eben nur Erfahrungsberichte glaube ich. AMD hat sich zu meiner Zeit dem Problem jedenfalls nicht ernsthaft angenommen, weswegen ich mir auch keine Karte mehr kaufe..
 
Also das Verhalten von Nvidia stört mich da schon. Die Pressemeldung kommt recht spät und wirkt wie eine Reaktion auf die Mutmaßungen. Wenn das schon von Anfang an klar war, dann stößt das schon sauer auf
 
Ja ich finde das auch ziemlich unverschämt von nVidia, dass das nicht im Voraus gesagt wurde.

Vor allem finde ich das sehr kritisch, wenn das hier stimmt:
Im 3DCenter und anderen Foren wurde festgestellt, dass es dennoch durch stark schwankende Frametimes zu starken Rucklern kommt, die durch die Avg. Fps nicht direkt sichtbar sind.
Denn das wäre wirklich ein starkes Argument gegen diese Karte.

Jetzt kommen hier vllt. viele von wegen man braucht so viel VRAM unter FHD sowieso nicht, aber ich kauf mir nicht jedes Jahr ne neue Karte sondern frühestens in 2 Jahren, eher in 3 Jahren wieder. Von daher spielt das für mich persönlich auch praktisch eine große Rolle.
Mal gucken was da noch kommt. Wäre nice, wenn CB das Verhalten mal genauer unter die Lupe nehmen könnte, denn den Benchs von nV ist sicherlich nicht zu trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Götter der Fanboys sich zusammentun und die Karten endlich anstatt Grün und Rot, Gelb werden.
 
Zurück
Oben