MSI RTX 3060 Gaming X 12G aufrüsten

Steffen1401

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
77
Moin,

da ich mittlerweile aus dem Hardwarebereich doch schon etwas länger raus bin und ich langsam aber sicher den Überblick im Grafikkartenbereich komplett verloren habe und auch noch dazu mittlerweile Stunden vor Vergleichportalen sitze, erhoffe ich mir hier eventuell brauchbare Lösungsansätze.

Kurz und knapp: Ich würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten, eventuell ist mein Vorhaben vielleicht auch total sinnlos, aber ich hätte aktuell gerne mehr Power (kein High End) in dem Bereich.

Als möglichen Kandidat bin ich bei der 12GB XFX Radeon RX 6750 XT hängen geblieben. Auch wenn hier ein Netzteil von 650 Watt vorgesehen ist als Minimum, dürfte hier mein 600W eigentlich reichen oder? Vom Netzteil kommen 2 einzelne Stränge mit je 8 Pin zur Grafikkarte.

Würde sich diese Karte für mich lohnen oder gebe es brauchbare Alternativen ohne gleich auch ein neues Netzteil einplanen zu müssen? CPU, Board und RAM werden vorerst noch einige Jahre verbaut bleiben. Kühlung sollte auch kein Problem sein, es sind 6 120er Lüfter verbaut.

Ob es nun eine NVIDIA oder eine von AMD wird, ist mir eigentlich auch relativ egal. Hauptsache sie funktioniert vernünftig.

Warum ich meine 3060 loswerden möchte? Aktuell habe in Spiele ein gut hörbares "klackern" eines Lüfters von der Grafikkarte, zumindestens ist es weg, sobald ich den Lüfter anhalte. Da die Karte ca. 1 1/2 Jahre alt ist, würde ich sie einschicken lassen und dann geprüft eben auch verkaufen wollen. Ein paar Profis unter euch würde, das auch bestimmt selbst erledigt bekommen ;-) Jedenfalls finde ich, dass es twas mehr Leistung sein könnte.

Mein System ist übrigens nicht für's OC vorgesehen.

Beste Grüße


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- max. 400 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    - Euro Truck Simulator 2 (Mods), Red Dead Redemption 2, Anno 1800, Company of Heroes 3, Assasins Creed Mirage (im Grunde nichts spezielles)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - max. 2560x1440 165Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    - Ultra wäre gut, aber optional
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    - genügend für flüssigen Spielspaß (aktuell sind es 35-120 FPS)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Foto- & Videobearbeitung als Hobby - Photoshop / Magix

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1x AOC CQ32G2SE/BK Curved 32 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    - AMD Ryzen 7 5800X
  • Mainboard:
    - MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    - MSI RTX 3060 Gaming X 12G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    - 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:
    - Deep Cool CG560 Mid Tower
  • Sonstiges:
    - SB Audigy 5/Rx, 4x DDR4-3200 G Skill 8GB, 1x SATA 2TB, 1x NVMe 1TB, 1x SSD 1TB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- am besten kein Spulenfiepen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Hat keine Eile
 
Die 6750 XT bringt dir ca 30% mehr Leistung. Ein wirkliches Upgrade ist das jetzt auch nicht...
Die in dem Budget u.U. gerade noch passende 6800 wäre es auch nicht wirklich, aber immerhin schon mehr.

Wo hängt es denn? Die genannten Spiele sollten jetzt eigentlich die das große Problem für eine 3060 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Winston90 und paganini
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Redirion und Winston90
Zahle paar Euro mehr und nehme lieber eine RX7700 XT da hast dann wenigstens auch die neuen Features

https://www.mindfactory.de/product_...g-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1506640.html

Kostet 462€ und dazu kannst dann noch (laut idealo Cashback bekommen)

30,- Euro Cashback ODER 30,- Euro Steam Guthaben bei Kauf dieses Artikels von 04.12.2023 bis 28.01.2024
Registrierung beim Hersteller bis 11.02.2024 nötig
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-7700-xt-gaming-oc-12g-gv-r77xtgaming-oc-12gd-a3010916.html


Ansonsten warte noch bis die SUPER Karten rauskommen, das wird auch nochmals die Preise von Nvidia und AMD verändern. Eventuell gibt es dann auch einen Ausverkauf der 4060 ti/4070 etc
 
Die 50-60 Euro Aufpreis im Vergleich zur 6800 ist die 7700 XT aber echt nicht wert. Da würde ich eher nochmal 30-40 Euro in die Hand nehmen und eine 7800 XT kaufen...
Aber hier fehlt ja scheinbar keine Leistung, sondern es gibt ein mechanisches Problem an einer Grafikkarte, die wohl noch Garantie hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, z-R-o- und paganini
Denke auch dass das Boosting hier zu minimal ist, um hier zu investieren. Würde eher eine RX 6800XT als Minimum sehen, oder RX 7800XT.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5800x hat keine Grafikeinheit. Einsenden der RTX3060 kostet (viel) Zeit. Wie soll das funktionieren?
Naja indem er die 3060 halt erst einsendet, sobald "der Neukauf" - welcher auch immer - dann da ist; nutzbar ist sie ja (offenbar) aktuell noch.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Der Ersatz" genauer definiert; gemeint ist der Kauf einer neuen Graka (des Upgrades))
@midwed
Ich hatte das Vergnügen kürzlich mit einem Netzteil. Es hat 25 Mails Zirkus gekostet.
Einen Vorabversand und Portoübernahme musste ich ab Mail 15+ erneut erstreiten.
Jenen hätte ich dann per Kreditkarte vorab bezahlen sollen.

Diese Erfahrung wünsche ich keinem ...

€dit
Kernaussage: Ich würde beides tunlichst voneinander trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es spricht doch nichts dagegen wenn er das machen will, zumal noch Garantie auf der Karte ist; zumal er sagt, selbstständige Reparatur (ggf. via "Ghetto-Mod") ist keine Option, ob der fehlenden Expertise.

Wenn er eh Mehrleistung haben möchte, dann spricht ja auch erstmal nichts gegen den Kauf einer besseren Karte und dem Verkauf der dann - irgendwann - reparierten oder ausgetauschten Karte? Egal wie lange und umständlich der RMA-Prozess dann ablaufen wird.
 
Was ich sagen möchte: Verlass dich (als TE) nicht drauf, dass das zügig geht. Wenn du etwas von dem Prozess selbst übernehmen kannst, tu es.

Neue Karte kaufen und den Prozess anstoßen würde ich bevorzugen. Solange das Spielgeld dafür da ist.
Es geht nicht darum, irgendwas wegzuwerfen, oder so.

An dem Punkt passt dann die Aussage "es hat Zeit" nicht.
I hope that makes sense ...
 
Wie wäre es denn wenn er einfach upgraded, scheint er ja offenbar ohnehin vorzuhaben und verkauft dann die reparierte, oder ausgetauschte 3060 wenn sie wieder da ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Genau das hatten wir schon weiter oben erwähnt/erläutert, @DrPinguin. Vermutlich hat sich der TE das auch so gedacht - und nur hier gefragt, welche Karte er neu kaufen soll.
 
Vielen Dank bereits für eure Antworten.

Ja genau, das wäre auch mein Vorhaben, erstmal eine neue besorgen und die 3060 dann wohl eher direkt zum Hersteller senden (?) und ggf. repariert wieder zu bekommen, um sie dann auch voll funktionsfähig verkaufen zu können.

Die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming hatte ich auch schon im Blick, allerdings hat mich da ein Netzteil von 750W abgeschreckt und das manche Nutzer von dem besagten Spulenfiepen berichten. Aber wenn mein 600er reichen sollte, waäre es ja okay und in dem Fall auch eine weitere Alternative.
 
Vor dieser Frage stehe ich selber habe aber keine dringende not dies zu tun

Nun derzeit ist abseits der rx7700xt nix am markt was sich annährend lohnt unter 500€
Insbesondere mit 1440p muss es bei nvidia min ne rtx4070 sein
Daher rate ich derzeit zum warten da die preise der gpu bald sich drastisch ändern werden.
Mit bald meine ich im q2 2024 rdna4 kommt, unklar wann genau aber man kann mit juni juli rechnen dann muss nvidia reagieren.
Wenn dringend ist wie gesagt ne rx7700xt diese zieht wie die rx6750xt etwa 240w
Zum Treiber
ich nutze auch nen laptop mit gcn gpu und kenne die Treiber die machen keine Probleme sind aber vom feature Seite her begrenzter dafür leichter zugänglich.
Daher weis ich das man abseits fehlender Einstellmöglichkeiten das zwischen amd Treiber und nvidia Treiber kein unterschied gibt.
Wichtig ist nur das der ram stabil laufen muss dies gilt besonders bei amd Systemen
Was mich von der rx7700xt abhält ist der immense strombedarf von 240w
zum Netzteil das dürfte knapp reichen
 
Wenn du jetzt kaufen willst, kommt für 400€ eigentlich nur eine rx6800 in Frage. Die 600W reichen eigentlich aus. Habe die selber mit 630W betrieben.
 
Ich will in den nächsten Monaten einen PC um die 2000 Euro zusammenstellen, warte also erstmal die Graka Preisentwicklung ab. Sparfüchae haben da aktuell gute Argumente etwas zu warten: allgemeines Jahrestief + neue Super Karten Auswirkungen auf GeForce und AMD Karten Preise.

Hier bin ich vielleicht auf ein Angebot gestoßen, dass es lohnt heute, in diesem Moment zuzuschlagen, um aufzurüsten oder einen PC zusammenzustellen, wenn man ungern warten will. Hold on, haltet Euch fest:

897 Euro
Edit: leider hat Nvidia hier fehlerhaft zu einer 4070ti verlinkt, also kein Schnäppchen.Danke an chrismoto für den Hinweis (s. nächster Kommentar).

Gainward GeForce RTX 4080 Phoenix GS 16GB GDDR6X 256bit HDMI/3DP with DLSS 3​

  • Boost-Taktgeschwindigkeit: 2610 MHz
  • GPU Speichergröße: 16 GB
  • Kühlungssystem: Active

  • PS: Eigentlich bin ich ein Hardware n00b, aber meiner Recherche nach müsste der Preis aktuell sogar potentielle 7900 XTX Käufer ins Grübeln kommen lassen aufgrund besserer Preis-Leistung 50-250€ zu sparen. Ich bin mal gespannt, ob bis zu meinem Kauf AMD reagiert und die XTX auch wegen der RTX 4080 Super im Preis massiv fallen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben