Dt. Telekom ab sommer nur noch ipv6 ?

Kanibal schrieb:
Wow, das ist auf so vielen Ebenen falsch, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll :freaky:

Zunächst: es ging um ausschließlich(!) IPv6-Adressen - ein 6to4 Tunnel packt die IPv6 Pakete nach IPv4 um, da einige verpennte Kabelnetzbetreiber es bis heute noch nicht geschafft haben, natives IPv6 zu deploy'en..

Kein Provider in D macht 6to4. Das ist nur eine Notlösung, die jeder individuell nutzen kann, wenn er kein natives IPv6 geboten kriegt.

Was Deine Behauptungen über die Kabelnetzbetreiber betrifft, sie sind nicht wahr. Die Kabelnetzbetreiber machen natives IPv6 und getunneltes/nat IPv4 - das nennt sich dann DS-lite.
Ergänzung ()

Für NAT64/DNS64 braucht man auf dem Router als auch auf dem Endgerät keine zusätzliche Software. Für 464xlat würde man zusätzlich was brauchen.
Je nach Vorlieben des Kunden, können dann Probleme auftreten ( wie derzeit auch im KD-Forum schon bei CGN zu sehen), weil das eine oder andere Spiel, Skype, alte vpns usw. schlecht migriert sind.
 
thomasschaefer schrieb:
Kein Provider in D macht 6to4. Das ist nur eine Notlösung, die jeder individuell nutzen kann, wenn er kein natives IPv6 geboten kriegt.
So war es auch gemeint.
Was die Kabelnetz-Betreiber betrifft, verweise ich auf das RIPE: Hier und hier. Kabel Deutschland (als Beispiel) findet man in keiner der Liste. Die haben Anfang letzten Jahres angefangen, erste Neukunden unter speziellen Bedingungen (gewisse HomeBoxen) mit IPv6 Adressen auszustatten. Ein Großteil der Kunden surft aber noch über IPv4.
 
Du tust Kabel Deutschland unrecht. Nichts gegen Deine Quellen bei RIPE, ich liebe deren Statistiken auch.

Die Zahlen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen, die fast dreimal 100% beim LRZ wären zu schön um wahr zu sein. ( da kenne ich zufälligerweise auch ein paar Interna)

Zu KD einfach mal folgender Link: http://labs.apnic.net/ipv6-measurement/AS/3/1/3/3/4/

Wenig Kunden wären etwas anderes, warum die bei den RIPE-Messungen druchfallen - keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch am Eigentümerwechsel.

Die Zahlen für umkbw sind jedenfalls vergleichbar, und die sind in Deiner Liste enthalten.

Außerdem gehe mal ins Kundenforum von Kabel Deutschland.
Die Beschwerden über CGNAT sind dort teilweise recht heftig. (vpn, IPv4-Serverdienste)
Leider gibt es dort auch ungeklärte Probleme für einfache WLAN-Geräte. Dass PS4 und xbox Probleme machen ist ja bekannt.

Deine Aussagen zu KD stimmen nicht. Ich hatte eine ausführliche Antwort mit einer Menge Links geschrieben. Entweder hat sie das System gefressen oder der Moderator fand sie unpassend. Der Anteil der Kunden mit IPv6 ist bei den Kabel-Anbietern höher als bei der Deutschen Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben