Logitech G430 wird als USB Advanced Audio Device erkannt

x3Marcelx3

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
13
Moin,

habe seit längerem schon das Logitech G430. Hat auch immer alles top funktioniert. Plötzlich wird das Headset nur noch als "USB Advanced Audio Device" erkannt. Habe auch schon Treiber neu installiert, andere USB Plätze ausprobiert aber nichts zu machen. Im Treiber wird es auch nicht angezeigt. Habe das nun über die Klinkenstecker am PC. Normalerweise wird es ja auch im Geräte Manager als Logitech G430 Gaming Headset erkannt. Bin momentan ratlos. Habe im Internet auch noch nichts gefunden also dachte ich, frag ich mal hier nach. Hab auch schon eine Systemwiederherstellung gemacht, Windows neu installiert. Hat alles nichts gebracht. Ist vielleicht der USB Adapter kaputt? Danke schon mal im voraus.

Gruß
 
Rauscht die USB-Soundkarte bei dir nicht?
Meine hatte Grundrauschen ohne Ende, das G430 ist ne Katastrophe...

Schließ das Ding einfach an die Onboard-Soundkarte an, dann sollte es auch funktionieren.
Dass die USB-Soundkarte kaputt ist kann durchaus möglich sein, hast du es schonmal an einem anderen PC ausprobiert?
 
Marcel55 schrieb:
Rauscht die USB-Soundkarte bei dir nicht?
Meine hatte Grundrauschen ohne Ende, das G430 ist ne Katastrophe...

Schließ das Ding einfach an die Onboard-Soundkarte an, dann sollte es auch funktionieren.
Dass die USB-Soundkarte kaputt ist kann durchaus möglich sein, hast du es schonmal an einem anderen PC ausprobiert?

Rauschen tut hier eig nichts. Mit den Klinken ist das aber nicht so pralle. Kann somit die ganzen Features gar nicht nutzen und mein Mikrofon klingt extrem schlecht. An einem anderen PC besteht genau das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den neusten Treiber und alles installiert. Hab das schon mehrmals gemacht. Bringt alles nichts.
 
x3Marcelx3 schrieb:
Rauschen tut hier eig nichts. Mit den Klinken ist das aber nicht so pralle. Kann somit die ganzen Features gar nicht nutzen und mein Mikrofon klingt extrem schlecht. An einem anderen PC besteht genau das gleiche Problem.
Naja, das Feature ist ja lediglich eine Surround-Simulation, die kann man auch Softwareseitig mit Onboard benutzen, wenn man sie denn braucht.
Alles andere ist Effekthasherei.

Wenn die USB-Soundkarte nirgends Funktioniert würde ich auf einen Defekt Tippen. Wo hast du das Ding denn wann gekauft? Ich würde versuchen das zu reklamieren, dann sollte es getauscht werden oder eine neue USB-Soundkarte kommen. Mit etwas Glück bekommst du sogar dein Geld zurück und kannst dir was anderes holen, für knapp 80€ gibt es ein Headset welches das G430 in Grund und Boden spielt.
 
Danke schon mal für deine Hilfe. Man kann sich den USB Adapter ja auch nachbestellen. Ein Kumpel hat genau das gleiche Headset. Werd das mal mit dem probieren. Wenn seins funktioniert, werde ich mir einfach ein neuen USB Adapter bestellen.
 
Das Teil einzeln Nachzubestellen kostet auch 20€.
Das würde ich auf keinen Fall machen, weil das Ding absoluter Billigschrott ist. Ich hatte das G430 selbst mal...nach ner Stunde habe ich es zurückgebracht.
Da würde ich dir eher zu folgendem Gerät raten:
http://geizhals.de/asus-xonar-u3-a636504.html

Da schließt du dann das Headset an. Das Gerät macht im Grunde das gleiche, hat die selbe Technologie (Dolby Headphone und mehr), hat aber einen eingebauten Kopfhörerverstärker und einen besseren D/A-Wandler. Das wird die Klangqualität deutlich steigern.
Wenn du im PC noch einen PCI oder PCIe-Steckplatz frei hast würde ich zur Xonar DG bzw. DGX raten, ebenfalls Dolby Headphone und einen besseren D/A-Wandler als die U3. Da kannst du auch das Fontpanel deines Gehäuses anschließen.
 
Wird das Headset dann wieder im Treiber angezeigt? Denke nicht, ist ja aber auch nicht schlimm. Dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann mal gucken. Danke dir. Gibt's da noch Alternativen oder würdest du jetzt bei dem Teil bleiben? Kann ich dann auch davon ausgehen das das Mikrofon noch besser klingt oder wie läuft das? Hat das Teil dann auch 7.1?

Was meinst du dazu?
http://www.amazon.de/USB-Sound-Adap...qid=1422207812&sr=1-1&keywords=usb+soundstick
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch günstigere würde ich nicht nehmen, die 10€ Soundkarte wird wahrscheinlich schlechter als Onboard sein.
Im Treiber von Logitech wird es dann nicht mehr angezeigt, du steuerst alles über den Treiber von Asus, da gibt es auch EQ, Surround-Simluation usw.
Was das Mikrofon angeht, bei meinem G430 war das Mikrofon so extrem leise, dass es nicht brauchbar war - ich denke es war ein Defekt. Der Mikro-Eingang der U3 dürfte etwas besser und somit lauter als Onboard sein.

7.1 gibt es nur mit 7.1 Lautsprechern, das G430 ist ein Stereo-Headset (und das ist auch gut so), Raumklang wird per Software emuliert, was jedoch meiner Meinung nach in 90% der Fällen nicht benötigt wird, Stereo ist immer noch am besten, auch zum Zocken, weil ein Spiel mit gutem Sound auch bei Stereo sehr guten Raumklang liefert.
Hier gibt es auch einen interessanten bericht zu sowas, wenn es dich interessiert ;)
Und das Raumklang auch mit Stereo funktioniert kannst du dir z.B. hier anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Für manche Personen gibt es eine verbesserung durch Surround-Simulation, und die Xonar U3 unterstützt diese ;)
Am besten ist natürlich ein Kopfhörer mit einer großen Bühne, aber da können es schonmal 150€ bis 200€ werden. Diese halten dann aber mindestens so lange wie 3 Headsets für 50€.
 
So, kommt bisschen spät aber ich werde mir jetzt die Soundkarte bestellen. Bin da nicht mehr hinterher gegangen. Danke für deine Hilfe.

Gruß
 
So, ist angekommen und alles eingerichtet. Bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben