Corsair K55 Tastatur wird nicht am USB-Hub des Monitors erkannt

icemankimi1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
20
Hallo,

leider wird die im Betreff genannte Tastatur nicht am USB-Hub meines Monitors erkannt. Nutze ich einen USB-Port direkt am PC, wird die Tastatur jedoch erkannt. Der USB-Hub am Monitor ist auch aktiv aufgrund des USB-B-Kabels, welches mit dem PC verbunden ist. Zudem wird auch das Ladekabel zum Aufladen meiner bisherigen Logitech-Tastatur am USB-Hub erkannt und die Logitech-Tastatur lädt sich auf.
Was kann hier das Problem sein? Wieso wird die Corsair K55 (USB 2.0 Anschluss) nicht am USB-Hub meines Monitors (ASUS ROG Strix XG259CM) erkannt?

Danke schon mal!
 
Ja: Sowohl der USB-C-Port funktioniert und die beiden USB-Anschlüsse des USB-Hubs funktionieren auch, wenn ich diese mit meiner alten Tastatur mit dem USB-Aufladekabel teste. Schließe ich jedoch die Corsair Tastatur an, tut sich rein gar nichts (egal, welche der beiden USB-Anschlüsse ich teste). Nehme ich jedoch einen USB-Anschluss direkt vom PC wird die Corsair Tastatur erkannt. Das Problem muss somit wohl eher bei Corsair liegen, oder?
 
Aufladekabel schön und gut, aber funktioniert denn auch die Datenübertragung mit anderen Geräten? Kannst du z.B. einen USB-Sick einlesen?
 
Bin nun wieder einen Schritt "weiter", aber umso verwirrter: Tatsächlich funktionieren die beiden USB-Anschlüsse mit den Wireless-Empfängern für Maus und der bisherigen Tastatur ebenso NICHT. Funktionieren tut aber - wie erwähnt - das Aufladekabel der bisherigen Tastatur und ebenso wird mein USB-Stick erkannt.
 
Kannst du denn Daten von und zum USB-Stick transferieren?

Wahrscheinlich ist das USB-B Upstream-Kabel nicht geeignet.
 
Jo, Datenübertragung funktioniert in beide Richtungen. Dass es am Kabel liegt, kann ich mir schwer vorstellen. Es handelt sich um folgendes Kabel: PAXO USB A Kabel, USB 3.2 Gen2 mit 10 Gbit/s Übertragungsrate
 
Dann mal die anderen USB-Ports deines Systems durchprobieren.
Und bitte der Vollständigkeit halber auch mal das System hier auflisten.
 
Zurück
Oben