Garantie bei LG (Gebrauchtkauf; Rechnung/EMEI)

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo,

kennst sich jemand mit den Garantie-Bedingungen von LG aus?
Möchte mir ein gutes, gebrauchtes G2 aus der Bucht holen.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich da ohne weiteres Garantie bekomme.

Habe schon per Google verschiedene Foren durchsucht und mich auf der LG-Homepage umgeschaut.

Aber habe da sehr wechselnde Informationen gefunden.

Einige sagen "Nur der Erstkäufter bekommt Garantie". Wenn ich also ein Gerät mit sagen wir 1,5 Jahren Restgarantie und Rechnung ersteigere bekomme ich trotzden keinen Service von LG, da nicht mein Name und Adresse auf der Rechnung stehen.

Andere sagen "Rechnung wird nicht benötig. IMEI bzw. Seriennummer reicht".
Das wäre gut für mich. Aber kann ich mir nich vorstellen. Dann könnte man auch auf gestohlenen Geräten Garantie-Ansprüche erheben. Und LG kennt ja dann nur das Herstellungs-, aber nicht das Kaufdatum.

Die Alternative wäre natürlich die Gewährleistung über den Händler. Aber der könnte ja genauso argumentieren, dass ich nicht der Erstkäufer bin.
Oder wenn es der Kassenbon (ohne personenbezogene Daten) von irgend nem Laden in 400km in Entfernung ist, hilft mir das auch wenig.

Gibts hier jemanden mit entsprechenden Erfahrungen und/oder Kenntnissen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Der2er
 
Danke, aber dass habe ich auch schon gefunden.

Heißt nicht, dass es bei Smartphones anders aussieht.
Uns sagt auch nichts zum Thema "Nicht Erkäufer = keine Garantie"

Ich recherchiere weiter...
 
Ich habe vor kurzem bei Corsair RAM umgetauscht, welchen ich hier gebraucht erworben hatte.

Die haben in ihren Garantiebestimmungen auch stehen, dass Sie dritten Personen gegenüber keine Garantie Ansprüche geltend machen.
Würde sagen im Fall der Fälle reklamiere einfach mit dem entsprechenden Formular von LG und schick es von deiner Adresse ab.

Man könnte ja auch als Erstkäufer aus diversen Gründen das Paket on jemand anders geschickt haben. Da werden die wohl selten drauf achten oder nachfragen.

grüße
 
Hallo,
habe mir selbst ein gebrauchtes G2 gekauft und musste in der ersten Woche das Ladegerät reklamieren, die freundliche Mitarbeiterin wollte zunächst eine Kopie der Rechnung haben und hat gesehen, dass ich und der Käufer nicht dieselbe Person sind. Ende des Liedes, Sie hat mir erklärt, dass ich eigentlich keinen Garantieanspruch geltend machen kann und das Sie den Reklamationsfall an die Techniker weiterleiten wird, welche dann zu entscheiden haben ob es ersetzt wird. Mein Ladegerät wurde mir aus "Kullanz" ersetzt. Natürlich weiß ich jetzt nicht wie das aussieht, wenn ich einen defekt an meinem Handy habe (der teurer ist als das Ladegerät) ob LG dann immernoch austauscht oder auf Garantie repariert. An sich ein schönes Handy aber LG zerstört sich selbst ihren Ruf. Ich weiß nicht ob ich mir nach dem G2 wieder ein LG kaufen würde. Bei anderen Herstellern (HTC, Samsung, Sony etc.) war das nie ein Problem.
 
für interessierte, die wie ich über die google suche auf diesen thread aufmerksam wurden:

ich hatte das selbe problem mit einem gebrauchthandy von lg (g3). ich habe also heute bei der hotline nachgefragt und da hieß es: erstkäufer und antragsteller der reparatur müssen NICHT übereinstimmen. man müsste theoretisch nicht mal eine rechnung beilegen, weil einzig die imei nummer ausschlaggebend für eine garantieabwicklung sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gelesen, dat lg keine übertragung (abtrittserklärung) bei smartphones akzeptiert.

hatte zu glück noch nicht solch einen fall,- da ich immer neue smartphones kaufe. die käufer meiner gebrauchten geräte haben sich bis dato nicht gemeldet.

solche bestimmungen können sich aber auch von heute auf morgen ändern. ich würde lg direkt fragen um sicherheit zu haben.
 
Christi schrieb:
solche bestimmungen können sich aber auch von heute auf morgen ändern. ich würde lg direkt fragen um sicherheit zu haben.

Exakt. Davon gehe ich auch aus. Ich wollte nur Stand heute, 13.05.2016, mitteilen.

EDIT: Mittlerweile habe ich mein Gerät wieder zurück (1,5 Wochen) und es hat alles super funktioniert. Das Mainboard und sogar der Rahmen, der eigentlich nur optisch "kaputt" (Kratzer, leichter Rahmenriss) war, wurden anstandslos und natürlich kostenfrei ausgetauscht. LG hat auf jeden Fall einen dicken Pluspunkt bei mir gesammelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben