Gamer PC 800€

yousaf

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
27
Hallo
ich hätte eine Frage und zwar kann mir vielleicht jemand einen Gaming Pc zusammenstellen für knapp 800€ da ich selbst nicht so viel Ahnung davon habe:(
Den PC werde ich hauptsächlich zum zocken von neuen Spielen benutzten sprich GTA 5 usw
Der PC sollte schon ein paar Jahre lang halten und ich würde auch gerne in der Zukunft mit guter Auflösung spielen.
Eine SSD hab ich schon weshalb Sie nicht in der Konfi dabei sein soll.
Ich bedanke mich im Vorraus.
Liebe grüße Yousaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du noch eine normale HDD für daten, so in Richtung 1 TB? Welche Auflösung hat dein Monitor? Ist noch eine alte Windows Lizenz vorhanden, die man evtl. weiterverwenden könnte?
 
Also eine 1 Tb Festplatte wäre ideal und auf der ssd hab ich Windows drauf
Aber falls es nicht funktioniren sollte kennst eine gute Website bei der man Windows 7 billig bekommt
 
Danke aber ich hab gehört ein Xeon Prozessor wäre besser und zukunftsichere als ein i5er und die gtx 970 wäre effizienter als die r9 290?
 
Willst du denn selbst bauen, wenn du sagst dass du nicht soviel Ahnung hast, oder zusammenbauen lassen? Ansonsten schau mal in die FAQ (siehe RiseAgainstx).

Der Xeon ist leider nicht mehr so der Preisbrecher wie er mal war, deshalb ist der i5 die Standardempfehlung. Wenn du das Geld über hast, kannst du auch den Xeon nehmen.

Die 970 ist sicherlich effizienter, aber ob dir das auf der Stromrechung wirklich einen Unterschied macht, solltest du dir selbst ausrechnen. Im Idle nehmen sie sich nämlich nichts, nur unter Last. Die 290 ist sogar insofern zukunftssicherer, als dass sie mehr Shader und dadurch theoretisch knapp 1 TFlops mehr Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann folgender Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Zalman Z3 Plus weiß mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
= 780€ (Summe Bestpreise)

Du kannst bei Windows auch den Key auslesen soweit ich weiß. Google hilft da weiter. Dann würde ich diese Lizenz weiterverwenden. Wahrscheinlich musst du die dann telefonisch aktivieren, aber das sollte ja kein Problem sein.
Zu der Konfig könntest du noch einen kleinen CPU Kühler nehmen, z.B. den Alpenföhn Sella

Xeon und GTX 970 passen nicht ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbauen lassen von einem Bekannten
Ergänzung ()

OK vielen dank für deine schnelle Hilfe
 
OK aber ich habe mal gelesen das es sein kann das der Prozessor die Graka limitieren kann?
Weil der Preisunterschied zwischen einem i5er und dem Xeon liegt schon bei 50-80€ daher lohnt sich ein Xeon oder doch lieber das Geld sparen?
Ergänzung ()

OK aber würde es sich lohnen wenn ich 50€ draufpacke und einen Xeon mir hole?
 
Wenn du das Geld hast und bereit bist die 50-60€ zu investieren, ist der Xeon schon ganz nett, v.a. wegen der 8 Threads. Wirklich langsam ist aber der genannte i5 auch nicht. Eh der i5 wirklich limitiert dürfte es noch ein bisschen dauern :)

Der Xeon ist durch HT halt zukunftssicherer und, wenn die Games ordentlich mit mehr Kernen skalieren, auch schneller. Wenn dir die 50€ nicht weh tun, nimm den Xeon, ansonsten den i5 4590.

@Casecooler91: SSD ist doch schon vorhanden ;) Netzteil dann eher E10 als das E9 (kommt mir auch ganz schön teuer vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt nen Xeon haben möchtest, nur zu. Negativ wird es sich bestimmt nicht auswirken.
 
Was würdest du nehmen einen i5er(welchen?) oder lieber einen Xeon
 
Ich habe mich kürzlich für den Xeon entschieden
 
Beim Xeon E3-1231 v3 hast du auch den Vorteil das du wenn du willst, auch den Boxed Kühler verwenden kannst da dieser erstaunlich leise ist. Einziges Manko das er jetzt nicht so sagenhaft kühlt allerdings halte ich 60° bei volllast für völlig Ok. Benutze selber den Boxed kühler.
 
@frimou: Sind die Boxed Kühler beim Xeon und i5 nicht die gleichen?
 
Weiß nicht genau aber der Boxed kühler vom zb i5 4570 ist lauter als der vom Xeon. Könnte gut sein das der Boxed kühler vom i5 4590 auch ein leiser Boxed kühler ist aber das weiß ich nicht genau.
 
Das VRAM "Problem" ist dir bekannt? Klick und Klick

Zum System:

-Für das Shinobi braucht du noch ein Lüfter, da ist nur einer verbaut.
-Der Xeon läuft erst ab BIOS 2.10. Je nach dem wie lange das Board schon beim Händler leigt, ist das noch nicht drauf un der PC startet u.U. nicht. Würde hier dann auf ein Board mit H97 Chipsat setzen: Dazu warum ein mATX Board, wenn du ein ATX Gehäuse hast?
-Der Sella ist ok, für 10 € mehr gibt es aber schon deutlich bessere Kühler mir 120mm Lüfter
-Netzteil ist akzeptabel. Würde es aber durch ein BeQuiet System power 7 ersetzen. Bei dem System würde ich aber über ein E9 oder E10 nachdenken.

Wenn du statt der GTX ne R9 290 nimmst, bekommen wir das bessere Board, Kühler und Netzteil unter, ohne das es nennenswert teurer wird.

SSD hast du, wenn ich das richtig verstehe?
 
Zurück
Oben