Arbeits- und Gamer PC für 2.500€

Asc@rt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
42
Hallo alle zusammen,

nach dem wir hier erfolgreich für mein Sohn ein PC zusammen gestellt haben. 💪
Nun möchte ich mir auch ein PC zusammenstellen, welcher mir lange Jahre gut dienen soll.
Bräuchte wieder mal eure fachliche Unterstützung. 🤓

PC wird zu 80% zum arbeiten und zu 20% zum spielen genutzt.

Beim CPU bin ich mir unsicher AMD oder doch INTEL 😵

Das habe ich mir zusammengestellt:
Link: https://geizhals.de/wishlists/3713171

Vielen Dank im Voraus! 😀


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …

  • Fortnite
  • WoW
  • CoD MWII
  • CoD MWIII
  • Far Cry 5
  • Anno 1800
  • The Division 2
  • Avatar Frontiers of Pandora
  • Cyberpunk 2077

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD (2560x1440) reicht vollkommen aus

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

- hohe Grafikeinstellungen reicht

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

- 60 FPS reicht vollkommen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • porgeCAD (täglich)
  • PV*SOL (täglich)
  • Office-Programme (täglich)
  • Adobe Photoshop (gelegentlich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Overclocking (nicht unbedingt)
  • besonders leiser PC (wünschenswert beim arbeiten, bei Spielen egal)
  • RGB-Beleuchtung (drittrangig)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Anzahl: mindestens 2 Monitore oder eventuell doch Ultrawide Monitor (habe keine Erfahrung damit)
  • Modell: ist noch offen
  • Auflösung: 2560 x 1440 (WQHD)
  • Bildwiederholungsfrequenz: mind. 60 Hz
  • FreeSync (AMD): keine Ahnung
  • G-Sync: keine Ahnung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe 13 Jahre alten PC 😅 maximal könnte man die HDD mitnehmen.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX, schwarz (war für Sohnemann gedacht, haben dann doch Gehäuse mit RGB genommen)
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: HDD 4 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 2.500,00 € (oberste Schmerzgrenze: 2.700,- €).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- wünschenswert noch diesen Monat... März würde auch gehen.

8. Möchtest du den PC

- selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
- Brauchst du wirklich nen 16Kerner für deine Arbeit? Profitiert deine Software davon? Für Spiele langt der 7800X3D

- Kühler ist teuer, ähnliche Leistung bekommst du ab ~35€ bei thermalright (Peerless Assassin, Phantom Spirit Reihe)

- Der RAM blockiert viele Luftkühler, muss es der sein oder geht auch niedriger ohne RGB?

- Grafikkarte würde ich zotac nehmen: 5 Jahre garantie

- Straight Power brauchst du nicht wirklich, die minimal bessere effizienz zum pure Power holt dir den kostenunterschied über die Stromrechnung eher nicht rein.

- Die SSD ist älter und dafür teuer. WD SN850X wenns sehr gut sein soll, Lexar NM790 wenns gut und günstig sein soll.

Mainboard: Brauchst du die ganzen lanes des X670 für SSD-Vollbestückung? Sonst geht es viel günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Moin , der 7800 X3D ist nichts für CAD , da würde ich auf jeden Fall zu einem 7900x greifen . Ich habe Dir da mal was zusammengestellt . P.s : Das Gehäuse ist der Hammer ;-) . Ram evtl. eher auf 64 GB gehen . Ich baue seit Jahren Pcs für eine Firma die im Schiffsbau tätig ist , und ich weiß das gerade CAD viel Ram mag :-)

https://www.mindfactory.de/shopping...221973b9b0dd293c17da4a932de70c392a39201c83054

Ich würde ihn so nehmen , da wirst Du viel Spaß mit haben . MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Software auf einem 13 Jahre alten PC läuft und der Hersteller diese Anforderungen nennt, dann braucht es kein 7950X (3D)

Was sind die minimalen Systemanforderungen für progeCAD?​


BETRIEBSSYSTEM:
Windows 10® oder Windows 11®
Es werden ausschließlich 64-Bit-Betriebssysteme unterstützt, bis Version 2021 auch 32-Bit.
(WARNUNG: Die Installation auf virtuellen Maschinen ist nicht zertifiziert).
CPU:
1 GHz or höher (empfohlen ab 2.5 GHz) 32-bit (x86) or 64-bit (x64) Prozessor, ARM-Prozessoren werden nicht unterstützt
RAM:
Minimal 4 GB (8 GB empfohlen)
Platz auf Datenträger:
4 GB freier Speicherplatz
Grafikkarte:
Für eine optimale Leistung wird empfohlen, Maschinen mit einer dedizierten (separaten) Grafikkarte zu verwenden (NVIDIA oder AMD).
 
Ich habe auch keinen 7950X 3 D reingepackt ;-) . Und was ist das eigentlich für ein Vergleich ? Das passt so schon , er muss ja nicht drauf eingehen , ich habe nur etwas aus Erfahrung dazu beitragen wollen :-) . Mein Autohersteller sagt auch ich könne E10 tanken , das der Motor davon kaputt geht verschweigt er ^^. Ich glaube nach 23 Jahren Berufserfahrung kann ich da schon ein Wörtchen mitreden . Normalerweise verbauen wir da nur hochgezüchtete Intel i9 . Von denen ich als Privatanwender dann aber immer abrate , denn die werden dann durstig . Aber um zurück zum Thema zu kommen , versuch doch mal CAD mit einem Pc zu betreiben wie in der Empfehlung , viel Spaß dabei :-) . Nein , die Vorgaben sind da einfach lächerlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
waxwiesel schrieb:
Ich habe auch keinen 7950X 3 D reingepackt ;-) . Und was ist das eigentlich für ein Vergleich ? Das passt so schon , er muss ja nicht drauf eingehen , ich habe nur etwas aus Erfahrung dazu beitragen wollen
Du hast Erfahrung mit progeCAD?
3D steht in Klammern und ich behaupte das er kein 7900, 7950 mit und ohne 3D braucht für seine Anwendungen.
 
waxwiesel schrieb:

Von der be Quiet! Straight Power Serie rate ich ab, da gibt es Probleme mit ratternden Lüftern.

Die teure Dark Power Serie hat das gleiche Problem.

Quellen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-straight-power-12-rattert.2165428/

https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-power-13-750-brummt-wie-lkw-im-leerlauf.2140098/

Der Grund warum diese beiden Serien von be Quiet! zum rattern neigen ist die ungewöhnliche Aufhängung des Lüfters. Falls Interesse besteht kann ich weitere Informationen dazu liefern.

Alternative Vorschläge:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-atx-3-0-v122346.html

https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das in den Systemvoraussetzungen sehe, dürfte ein Cyperpunk 2077 wesentlich größere und stärkere Anforderungen an die Leistung des Systems haben, als die eingesetzten CAD- und PV-Planungsanwendungen. Ergo bau den Rechner nach den Games, die du spielen willst, und den Rest macht der Rechner nebenbei. D.h. z.B. ein Ryzen 7 7800XD dürfte so ziemlich die beste P/L-CPU für dein Vorhaben sein.

Beim RAM musst du halt dir deine Projektgrößen anschauen. Aber wenn ich sehe, dass die CAD-Software sogar 32bit Windows zulässt, dürfte es mit dem RAM-Verbrauch nicht weit her sein. Notfalls nehm halt gleich 48 o. 64GB, aber ich bezweifle, dass die Software soviel RAM verschlingt. Die Spiele kommen auch mit 32GB klar.
 
NameHere schrieb:
Du hast Erfahrung mit progeCAD?
3D steht in Klammern und ich behaupte das er kein 7900, 7950 mit und ohne 3D braucht für seine Anwendungen.
Dann behaupte Du mal , sorry , aber ich habe echt keinen Bock auf diesen Stress ;-) . Unfassbar , mal in meine Signatur geguckt , meinste nicht ich kenne mich etwas mit der 7800 X3D Cpu aus ? Schönen Abend noch :-)
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Also so wie ich das in den Systemvoraussetzungen sehe, dürfte ein Cyperpunk 2077 wesentlich größere und stärkere Anforderungen an die Leistung des Systems haben, als die eingesetzten CAD- und PV-Planungsanwendungen. Ergo bau den Rechner nach den Games, die du spielen willst, und den Rest macht der Rechner nebenbei. D.h. z.B. ein Ryzen 7 7800XD dürfte so ziemlich die beste P/L-CPU für dein Vorhaben sein.

Beim RAM musst du halt dir deine Projektgrößen anschauen. Aber wenn ich sehe, dass die CAD-Software sogar 32bit Windows zulässt, dürfte es mit dem RAM-Verbrauch nicht weit her sein. Notfalls nehm halt gleich 48 o. 64GB, aber ich bezweifle, dass die Software soviel RAM verschlingt. Die Spiele kommen auch mit 32GB klar.
Es wird immer so verwaltet , wie es zur Seite steht . Diablo 4 kann locker 32 GB Ram verbrauchen z.B
 
waxwiesel schrieb:
Guter Witz. "Verwalten" kann Windows 11 prof. 2TB an RAM, das heißt aber noch lange nicht, dass seine Anwendungen und Spiele soviel Arbeitsspeicher auch brauchen. Nach deiner Logik sollen also alle die maximal größtmögliche Arbeitsspeicherkonfiguration ihrer Plattform ausbauen - kann ja von Windows "verwaltet" werden. Wasn Quatsch.
 
Bitte verschone mich in Zukunft !
 
Würde hier echt eher den 14700K hollen, ist einiges sparsamer beim Arbeiten und im Gaming ebenbürtig.
 
Ich würde wohl auch zu Intel greifen, aber prinzipiell reichen für die gesetzten Ziele auch die jeweils kleineren CPUs aus. Bei AMD der 7600 und bei Intel der 13600(K). Letzterer hätte ggf. durch die E-Cores nicht nur eine etwas bessere Effizienz bei den leichten Lasten, sondern auch im Bereich Bildbearbeitung.

Einzig die absolut tote Plattform schreckt da eben ein wenig ab... dafür lässt sich mit DDR4-RAM noch etwas sparen.

Was aber relativ klar wird, @Asc@rt :

Weder das X670E Board, noch die teure Samsung SSD oder such die X3D-CPU im Maximalausbau wirst du leistungsmäßig als Vorteil wahrnehmen, sondern eher nur unnötig Geld verbrennen.
 
Bevor sich andere hier noch weiter anpampen:

- Der 7950X3D verbindet natürlich hohe Spiele- und Anwendungsleistung. Die Frage bleibt nach wie vor, wie sehr der Workflow von @Asc@rt den auch auslasten würde. Wenn der 7800X3D dafür langt, würde ich den nehmen. Ansonsten tatsächlich den 16Kerner oder alternativ einen Intel. Diese Effizienzdebatte ist mir dabei lax, es geht eher umd en hohen Anschaffungspreis des 7950X3D. Einen 7900X fände ich eher suboptimal, der ist in Spielen wieder hinterher. Es sei denn, die 12 Kerne können ausgenutzt werden und die Spieleleistung reicht erstmal aus.
 
Ich würde eher mal die Frage in den Raum werfen, ob für gewünschte 60 FPS wirklich X3D-CPUs nötig sind. Da ist nichts mehr mit "hinterher sein", wenn sowieso nicht mehr FPS benötigt werden.
 
Ganz ehrlich: 60fps reichen niemandem mehr. Einige mögen das denken und es mag bei single player Spielen okay sein - aber Fortnite, CoD & Co. im multiplayer mit 60fps? Niemals. Zumal noch ein WQHD Monitor gekauft werden soll - und es rät ihm aus guten Gründen bestimmt niemand zu einem Modell mit 60Hz und ohne Adaptive Sync.

Anno 1800 und Cyberpunk können zudem ziemliche CPU-Fresser sein. Natürlich bekommt das ein 7900x auch aktuell gut hin, allerdings ist ein Vorsprung von ~20% doch nicht zu verachten, da kommt es dann auch auf die Nutzungsdauer an.
 
Du magst mit allem anderen Recht haben, aber BISHER stehen da eben diese 60 FPS immernoch als ausreichend für den TE im Startpost.

Müsstest du dir eben mal genauer anschauen und vergleichen, um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen, @Asc@rt
 
Gerade CAD benötigt eine sehr starke Single Thread Leistung. Ein Blick bei Igors, Anadtech und co da findet ihr den 7800X3D im unteren- mittleren Feld, je nach Anwendung sogar hinter 6 Kerner.
Bei einem Verhältnis von 80/20 wäre das eindeutig die falsche CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... das muss ich zuerst alles durchlesen 😅
 
Zurück
Oben